preamps für drumaufnahme und equipmenterweiterung gesucht.

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hallo jungs,

ab april steht (wie mancher hier weiß) mein erstes "professionelles" recording für ein album an. ich werde selbst recorden, das mixing und mastering wird in externe studios ausgelagert. soweit sogut, equipment ist schon einiges vorhanden, muss aber definitiv noch aufgerüstet werden:

ich hab 2 brauchbare wandlereinheiten (motu 828mk2; rme adi8) und 8 brauchbare preamps (focusrite, quadmic, motu), die restlichen möcht ich nicht dafür verwenden (z.b. behringer mx8000a). für drumrecording bräucht ich noch weitere 6-8 pre's und bin daher am überlegen, welche variante ich wählen soll.

variante 1: soundcraft m8 (soll ja gute pre's haben) kaufen bzw. alternativ für dieses recording ein mackie 1604 leihen ~600 euro

variante 2: yamaha mla-8; 8-fach pre, anscheinend aus dem dm2000 ~600 euro (danke malek für den tipp)

variante 3: tl audio quadvalve (5001 ivory) + goldmike mkI; röhre ist nicht zwingend aber der goldmike is ja grad günstig ~1000euro

variante 4: das motu 828mk2 gegen ein metric halo 2882 "eintauschen", das ja 8 preamps an bord hat, von denen ich jedoch nicht weiß, wie qualitativ sie sind, ausserdem misfällt mir die softwaresteuerung irgendwie. dafür wäre das interface ja von der wandlerqualität was man liest dem motu überlegen. ~800euro

variante 5: siehe 4 nur statt metric halo motu 896hd, wobei ich da auch nicht einschätzen kann, in welcher liga die pre's spielen. ~800euro

variante 6: ??? geld ist eigentlich nicht das große problem (dem bausparen sei dank, aber pssst, bitte nichts der frau mama erzählen), trotzdem möcht ich nicht zu viel auslegen (max. 1200 Euro), da ich auch noch gern was für mics auf der seite hätt, also wenn jemand noch eine bessere variante (ausser octamic und octopre) parat hat, immer her damit.

vielen dank für die hilfe und liebe grüße
flo
 
floxe schrieb:

variante 1: soundcraft m8 (soll ja gute pre's haben) kaufen bzw. alternativ für dieses recording ein mackie 1604 leihen ~600 euro

variante 2: yamaha mla-8; 8-fach pre, anscheinend aus dem dm2000 ~600 euro (danke malek für den tipp)

variante 3: tl audio quadvalve (5001 ivory) + goldmike mkI; röhre ist nicht zwingend aber der goldmike is ja grad günstig ~1000euro

variante 4: das motu 828mk2 gegen ein metric halo 2882 "eintauschen", das ja 8 preamps an bord hat, von denen ich jedoch nicht weiß, wie qualitativ sie sind, ausserdem misfällt mir die softwaresteuerung irgendwie. dafür wäre das interface ja von der wandlerqualität was man liest dem motu überlegen. ~800euro

variante 5: siehe 4 nur statt metric halo motu 896hd, wobei ich da auch nicht einschätzen kann, in welcher liga die pre's spielen. ~800euro

variante 6: ??? geld ist eigentlich nicht das große problem (dem bausparen sei dank, aber pssst, bitte nichts der frau mama erzählen), trotzdem möcht ich nicht zu viel auslegen (max. 1200 Euro), da ich auch noch gern was für mics auf der seite hätt, also wenn jemand noch eine bessere variante (ausser octamic und octopre) parat hat, immer her damit.

Moin Floxe!

Mein Vote geht eindeutig an Variante 3:
TLA 5001 und Goldmike MK I

Diese Kombi benutze ich auch gerne bei Drumrecordings in Verbindung mit dem RME ADI 8.
Aber auch andere Sachen kommen mit dem TLA ziemlich gut, sehr viel besser, als ich beim Kauf dachte.
Beide Geräte klingen natürlich schon stark unterschiedlich, aber mit n bissel Zeit findet man raus, welchen Pre man für welchen Zweck am besten nutzt.
Kann also beide Geräte wärmstens empfehlen.
Wenn Du willst, kann ich mal schauen, ob ich den Kram noch n Tick günstiger bekomme.

An wen geht denn der Mix und das Mastering? Warum hat mich keiner gefragt? :D

Bin mal sehr gespannt.
Hoffe, wir bekommen dann mal n paar Snippets zu hören.

Grüße

Markus
 
hey marcoustic :)

danke für die antwort, ich tendier eh auch richtung tla und goldmike, wenn mir aber irgendjemand jez sagen würd, dass das m8 oder der yamaha pre qualitativ rankämen, könnt ich ein wenig geld sparen. des weiteren reizt das metric halo interface auch noch immer, wohl aber eher wegen der [g=60]wandler[/g], nicht wegen den pre's.

mir persönlich gefällt der 5050 und 5051 von tlaudio recht gut, ich denk mit dem 5001 wirds da nicht anders sein. günstiger klingt immer gut, wenn dann ginge das wohl aber nur beim tla oder? der goldmike ist ja mit 398 bei thomann grad wirklich unverschämt günstig.

hehe, mix und mastering is noch nicht vergeben, kommt auch drauf an, wieviel die firma springen lässt... mastering hätt ich gern in england, mix ist noch sehr fraglich, ich hätt schon einige leut auf der wunschliste (vor allem die leute rund um björk usw.), die kosten aber auch dementsprechend.

snippets gibts denk ich auf jeden fall zu hören, ich werd versuchen das ganze dann filmisch, photographisch und textlich zu dokumentieren, da gibts dann sicher auch audioausschnitte.

liebe grüße
flo
 
Hi floxe,
ich habe mal auf der "fury in the slautherhause" site gesehen, dass die goldmikes I fuer drum recording verwenden - und habe das mal ausprobiert. klappt wunderbar, und klingt gut. ausserdem kann man die dinger spaeter wunderbar als gitarren mic -preamps verwenden, mit sm57s davor klingt das schon recht ordentlich.
4 stueck goldmike wuerden dich so um die 1200, euro kosten, ist eine menge geld, ich weiss, rentiert sich aber meines erachtens. vielleicht kannst du mit deinem haendler ja auch einen deal machen?
btw - wenn du eine platte recordest und die schon recht high profile ist (bjoerk umfeld) kann man ja auch mal spl wegen "unterstuetzung" fragen etc. dafuer kommt dann eben ein bild mit dem spl [g=211]rack[/g] ins sleeve, aber es gibt ja schlimmeres :)
 
hey,
danke für die info, das spricht ja eigentlich wieder für variante 3, 1200 euro wäre ok, wobei ich aber doch dann den tla auch gern hätte, zwecks auswahl und eventuell kann mir anscheinend auch ein freundlicher user dieser seite weiterhelfen wegen preis :)

btw - wenn du eine platte recordest und die schon recht high profile ist (bjoerk umfeld)
nana, high profile ist übertrieben. selbst in einem gemieteten studio bzw, raum aufnehmen und eben wenn die kohle reicht von einem erfahrenen in diesem genre (post-rock oder wie man das heute nennt) mixen lassen. an das anschreiben diverser firmen hab ich noch gar nicht gedacht, werd ich bei zeit dann mal versuchen.

danke und lg
flo
 
Sorry dass ich da mal kurz dazwischen einsteige, aber was hast du denn gegen den Focusrite Octopre?
 
ich hab selbst equipment aus der platinum serie, is zwar ok, aber ich denk für das geld gibts besseres. den octopre hab ich an der sae benutzt, sehr sauber und macht das was er soll gut, den compressor/limiter hätten sie sich aber sparen können. preislich gesehn schau ich mich aber lieber anderweitig um.

lg
flox
 
kannst dir gern meinen 1604er leihen - obwohl der tla5001 auch ganz oben auf meiner wunschliste steht :)

lg, christoph
 
für alle dies interessiert, dan suter (teebaum) von echochamber hat mir den m-audio octane empfohlen und sogar regelrecht geschwärmt davon:

"der [g=60]wandler[/g] ist eher noch etwas über rme-level, wirklich!
premp/wandlöer sind sehr sehr ähnlich wie das mini-me (ich habe eins). "

"der octane entspricht etwa [p=96]rme quadmic[/p] & rme-wandlern."

ich kanns mir zwar noch immer nicht ganz vorstellen, aber ich schätze die meinung dieses mannes und werd das teil auf jeden fall vormerken, günstig wär es ja allemal, irgendwer erfahrungen damit?

lg
flox
 
Hi Floxe, noch eine alternative die mir eingefallen ist waeren die preamps von reussenzehn, wobei nun dann die frage ist nach welchem sound du suchst, denn die reussenzehn, so gut auch sie sein moegen, sind roehriger chrakterschweine, und dass muss dann schon zum allgemein sound passen.
vielleicht waere ja das interessant fuer dich:
http://www.reussenzehn.de/reu/mikro/sing_4.htm in der 4 kanal version.

in kombination mit dem goldmike oder dem tlaudio kommst du etwas ueber das genannte budget, haettest aber einiges an variationsmoeglichkeiten.

als alleinigen ein oder 2 [g=190]channel[/g] preamp, speziell fein fuer crunchy e gitarren ist der mic-mic richtig gut.

ganz andere alternative waere dann wieder das mackie 1604, aber das ist dann qualitativ wieder einen level drunter.
 
jo, mit dem reussenzehn hab ich immer schon ein wenig geliebäugelt gehabt, weiß aber nicht ob mir die farbe die er malt gefällt :/

nachdem ich jez files vom octane gehört hab und einige meinungen dazu bin ich eigentlich ziemlich fest entschlossen mir das teil zu holen und auf den sm pro audio mk2 (den ich mir für kleine demotrackings holen wollte) zu verzichten. das teil scheint für den preis wahrlich gut zu sein. dazu noch den tlaudio oder ähnliches und ein pärchen oktava mk012 und das wars dann denk ich, den rest werd ich mir entweder irgendwo zusammenleihen oder nächstes jahr auf den neuwagenkauf verzichten und gleich ein komplettes studio einrichten :)

ein 1604 könnt ich mir sowieso leihen, das wär meine variante gewesen, wenn ich mir gar nix gekauft hätt.

lg und nochmal danke für die tipps.
flo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben