Preamp zum Färben...

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Ich finde man kann heute viel besser, flexiber und facettenreicher ITB färben.
Wenn dann würde ich zum Dave Hill Design Europa raten.
Der Europa 1 sieht tatsächlich sehr interessant aus. Hat den jemand schonmal getestet? Die Möglichkeit vorher genau festzulegen, wieviel "vintage" ich aufm Signal haben möglich, klingt verlockend.
 
Auch wenn das etwas offtopic ist, wäre es schön von Nutzern hier zu hören, ob sie es auch ITB hinter einem eher neutralen Preamp hinbekommen einen Sound wie aus einem 610 zu erstellen, zB durch Plugins (Saturn, ...)

die ua610-a plugin distortion voll aufgerissen bekommt man auch mit dem devastor 2 im tanh mode hin
 
Ich finde man kann heute viel besser, flexiber und facettenreicher ITB färben.
Wenn dann würde ich zum Dave Hill Design Europa raten.
Der Europa 1 sieht tatsächlich sehr interessant aus. Hat den jemand schonmal getestet? Die Möglichkeit vorher genau festzulegen, wieviel "vintage" ich aufm Signal haben möglich, klingt verlockend.

Die Samples sprechen für sich:

http://www.davehilldesigns.com/EUROPA_1.html#EUROPA_SAMPLES
 
Dachte ich auch... aber Samples halt
 
Hatte Warm Audio und Golden Age, waren leider beide nichts für mich.

hmmm ...

Warm Audio bietet ja den WA 12, Wa 12 500, TB 12 und TB 12 500 an.

Ganz ähnlich ist es mit dem Pre 73 von Golden Age Project. Den gibt es in diversen Varianten. Pre 73 jr., Pre 73 DLX, PreQ 73, Pre 73 mk I, mk II, mk III. Dazu gibt es noch die Varianten die ins API 500 Rack passen.

Welche davon hast du denn getestet?

Wenn man schon den BAE hat braucht man keinen GAP Pre73 mehr. Hast 'ne gute Wahl getroffen :)
 
Schön, dass hier noch einiges gepostet wurde.

Zu dem Argument mit dem Software-Modelling von Preampsounds frage ich mich allerdings, ob das so hinhaut. Manchmal liest man, dass einige Leute über ihre Preamps schreiben, dass nur mit Preamp xy das teure Mikro auf einmal toll geklungen hat, alle Details offenbart usw.

Wenn das stimmt, wie sollen dann die "Billig-Preamps" aus dem Interface mit einem Preampplugin auf einmal ein detailreicheres Signal zaubern? Im Prinzip ist das ja ein ähnliches Problem wie mit den Software-Mikrofonsimulationen. Die werden auch nur sehr bedingt mit einem 10 Euro-Mikrofon gute Ergebnisse liefern. Es wird ein Klangstempel aufgedrückt, aber mehr nicht.

Ok, vielleicht erwarte ich von einem 500 Euro-Preamp auch einfach ggü. den Interfacepreamps zu viel. Ich benutze noch die Terratec Phase X24 FW. Die hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel aber funktioniert noch immer tadellos. Ich werde den Golden Age testen, wenn er ankommt und dann berichten (Gitarre, Bass, Gesang). Wenn der Unterschied für mich zu gering ist, geht das Teil zurück.
 
Schön, dass hier noch einiges gepostet wurde.

Zu dem Argument mit dem Software-Modelling von Preampsounds frage ich mich allerdings, ob das so hinhaut. Manchmal liest man, dass einige Leute über ihre Preamps schreiben, dass nur mit Preamp xy das teure Mikro auf einmal toll geklungen hat, alle Details offenbart usw.

Wenn das stimmt, wie sollen dann die "Billig-Preamps" aus dem Interface mit einem Preampplugin auf einmal ein detailreicheres Signal zaubern? Im Prinzip ist das ja ein ähnliches Problem wie mit den Software-Mikrofonsimulationen. Die werden auch nur sehr bedingt mit einem 10 Euro-Mikrofon gute Ergebnisse liefern...


Das Signal muss natürlich mit einem hochwertigem cleanen PreAmp aufgenommen werden und das Mikro muss auch zur Stimme bzw. Instrument passen. Billig-Preamps färben ja auch, nur eben kacke.
 
Ich habe CAPI VP 28... ein Preamp API Style... aber halt mit dem netten Feature, den auch im Line Modus zu benutzen. Ist dann ein analoger Kanalzug wie Mischpult sozusagen. Sehr nice daran ist, dass er einen Lowcut hat :) Der räumt prima auf... und sitzt hinter 500er Modulen, um perfekt ausgesteuert zurück in die DAW zu gehen... Ganz selten findet man ihn auf kleinanzeigen oder ebay. Da DIY auch meist sehr günstig.

fyi: http://capi-gear.com/catalog/product_info.php?cPath=22_117_55_169&products_id=318



1395132751.png
 
@flipnaut
seh ich da 2 OpAmps (wie beim WA TB12)? Was ist da verbaut?
 
Zu den Europa 1 Samples. Ich dachte halt als Laie, dass man irgendeine Art von leichter Zerre hören müsste. Macht man aber nicht. Das Signal ist einfach nur fetter und runder.
 
Ein Test ohne richtig guten Preamp ergibt keinen Sinn, zumindestens aus meiner Sicht.
Man weiß ja nicht was mit dem Mikro (ist immer eine Kombi, Mikro/Preamp) noch geht!

Der Golden Age für sich alleine genommen ist ja vielleicht ok, oder gut (mit den Carnhills Übertragern), aber wenn man den mit einem BAE 1073 mpf oder A-Designs P1 vergleicht, da sind doch deutliche Unterschiede hörbar.
Und da hört das ja auch nicht auf.
Wenn man den BAE 1073 MPF mit einem BAE 1084 vergleicht, da geht ja noch mehr.
Und genau das sollte man gehört bzw. verglichen haben, irgendwann muss man ja auch die Budgetgrenze ziehen.
Keine Frage, wenn Budget keine Rolle spilet, dann greift man gleich zum BAE 1084.
Das ist für mich in Sachen Färbung, warm, voll, seidig klingend und trotzdem klar das Maß der Dinge.
Der Best Buy wäre allerdings ein BAE 1073mpf, der ähnliche Eigenschaften hat, aber nur ein Drittel kostet.
 
Zu den Europa 1 Samples. Ich dachte halt als Laie, dass man irgendeine Art von leichter Zerre hören müsste. Macht man aber nicht. Das Signal ist einfach nur fetter und runder.

Das kann der auch, wenn man ihn übersteuert. Nur Dave Hill geht es um tatsächlich guten Sound. Plumpe Verzerrung kann doch jeder selber ITB machen.
 
SidV schrieb in #29:
@flipnaut
seh ich da 2 OpAmps (wie beim WA TB12)? Was ist da verbaut?

Jepp input u output.


Wie jetzt ? Kein Put-Put ? Es gibt übrigens noch mehr geile Preamps außer BAE.
 
[
Ein Test ohne richtig guten Preamp ergibt keinen Sinn, zumindestens aus meiner Sicht.
Man weiß ja nicht was mit dem Mikro (ist immer eine Kombi, Mikro/Preamp) noch geht!



hm ... im grunde schon richtig, aber -->

was ist ein "richtig guter" preamp?, den man als "ultimative"
test-relation einsetzen könnte?

klar, wenn einer unbedingt einen Neve-igen preamp möchte,
dann wäre der von dir erwähnte 1084er wirklich eine sehr gute vergleichsstelle.
(du weißt ja, dass wir den im rack stehen haben ...)

aber dieser preamp, so gut er auch ist, der passt auch nicht immer
auf jede quelle oder zu jedem mic.

und würden wir hier einen frage-thread eröffnen, nach DEM PREAMP,
dann wären wir hinterher auch nicht viel schlauer ... weil es einfach
zu viele unterschiedliche geile preamps gibt, die viele "für"-sprecher
und auch viele "wider"-sprecher aufrufen ...
(und dies gilt auch für mics und/oder anderes gearzeuchs)

denn im grunde stellen einen diese großen "traumboliden" auch nur
vor die ewig gleiche frage --> was will/brauche ich eigentlich wirklich?
und wozu ? ...

anyway ... je mehr gerätschaften ich kennenlernen konnte, desto wichtiger
wird mir diese "frage" und desto vorsichtiger werden auch meine tipps ...

weil es keine klaren antworten gibt, die man auf die hier "zumeist"
ziemlich allgemein/vage formulierten gearsuch-fragen geben könnte ... LG
 
Es gibt zwei Ansätze, den mit einem färbenden Spezialisten auf Mikrofon- und Preampseite zu arbeiten oder sich für eine möglichst universelle Lösung zu entscheiden. Für mindestens 90 % der Fälle, vor allem unter der Berücksichtigung der realen Budgets, würde ich den Leuten empfehlen, sich für den Universalisten zu entscheiden. Ich habe mich nach einigen Jahrzehnten für ADT-Eingangsübertrager-Preamps verbunden mit der M7-Kapsel entschieden. Und zwar für das UMT 70 S von Microtech-Gefell und den Toomod 101. Das mag langweilig erscheinen, ist aber für meine Anwendungen ideal, weil auch verantwortlich bezahlbar. Ich kenne auch noch Traummikros, wie das UM900, aber das wäre für meine Anwendungen overdone, weil es sich nicht refinanzieren würde. Ich habe mich als für die S-Klasse und gegen einen Maybach entschieden. Wenn man genug Geld in die Hand nimmt, gibt es auch noch andere Produkte, die gut sind und ihre Aufgaben gut erfüllen. Allerdings wird auch die Auswahl aufwendiger. Ich verwende das ADT-Setup auch für Tests mit anderen Mikrofonen. Ich habe noch keinen Fall gehabt, dass der mit denen schlecht zusammengearbeitet hätte. Nach der Erfahrung mit ADT in fremden Studios habe ich mich dafür entschieden, da ich zuweilen Mikrofone beruflich teste und zu Hause hauptsächlich Sprachaufnahmen mache. Ich kenne übrigens nichts färbendes in der gleichen Preisklasse, was qualitativ herankäme.
 
Für mindestens 90 % der Fälle, vor allem unter der Berücksichtigung der realen Budgets, würde ich den Leuten empfehlen, sich für den Universalisten zu entscheiden.


Man könnte aber genauso gut sagen, daß mindestens 90% der User hier neutrale Kombinationen langweilig finden. Ich weiß, das ist jetzt ne provokante Aussage, aber genau deswegen schreib ich das mal. Ich selbst finde es sehr schön, wenn eine Preamp-Mikro-Kombination schon von Hause aus ein Signal schön färbt. Es kommt eben auch auf die Produktion drauf an. Bei Klassikaufnahmen bringt ein stark färbender Preamp weniger, bei Singer&Songwriter z.B. ist es genau das, worauf man aufbaut. Es ist schön, wenn man div. Bestecke im Kasten hat, genau wie man eben auch mild oder scharf kochen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben