Plugins verstellen sich automatisch*verrücktwerd*

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Ich raste gleich aus. Ich glaub ich werd verrückt. Immer wenn ich bei einem VST plugin z. B. beim Fm7 den Patch wechsele, funktioniert das zwar perfekt, und es ist sofort der andere Klang zu hören, aber sobald ich die wiedergabe meines Songs stoppe(auf stop taste), stellt sich das plugin einfach automatisch auf immer den gleichen Patch zurück. Genauso beim Sampletank free, da kann ich das Volume und Pan etc. verstellen wie ich will, sobald ich stop drücke stellt sich alles zurück. Ich hab echt keine ahnung woran das liegen kann, ich hoffe irgendjemand weiß es! Bitte! :-x
Gruß mabi
 
Du bist nicht der erste der das PRoblem hat. Es liegt irgendwie an einem Midiprogramchange doer so. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Midi, aber ich hoffe jemand anders kann Dir hierauf erklären, was Du zu tun hast.
 
Ja, das hoffe ich auch, immerhin schon einmal ein wenig beruhigend, dass ich nicht der einzige bin.

Übrigens benutze ich Cubase SX win XP Prof. und eine Hoontech DSP24 value. Ich glaube, es ist aber nicht bei allen Vst Plugs so (Bin aber nicht ganz sicher) Bitte Helfen!!!
 
Anscheinend weiß doch niemand genau, was zu tun ist, aber kann mir nicht irgendjemand einen Tip geben, was ich zumindest versuchen könnte? Also jetzt hab ich mal die Cubase version auf die neueste upgedated, hat aber nichts gebracht! Hat jemand das gleiche Equipment wie ich, bei dem das Problem nicht ist? Ich bin für jeden kleinsten Hinweis dankbar!
 
Ist es nicht so dass DirectX-Plugins keine "Memory-Funktion" haben? Bin mir nicht sicher (...), schaffe erst seit kurzem damit.
Frag doch mal bei Cubase nach, vielleicht bist du nicht der einzige!

Slowhand
 
guck mal in deinem transportfenster (f2), ob da "master" angeclickt ist. schalt den mal aus.

ansonsten guck mal im midifenster, ob da irgendwelche befehle auftauchen, die den soundwechsel veranlssen könnten.

ich check das nachher mal direkt in meinem cubase, vielleicht finde ich dann noch was.
 
Master anklicken bringt schon mal nichts. Trotzdem danke für die tipps und schonmal im vorraus für noch mehr solcher tipps! was meinst du mit midifenster?
 
öffne mal den listeneditor und lösche alle programmchanges etc.

gruss
bruno
 
helpstone liegt genau richtig. Hatte dasselbe Problem, welches in der Regel auch nur entsteht wenn man "fertige" Midi-Files editieren will, da diese eben oft einen Program-Change enthalten.
Mit der Cubase-Automation hat das nix zu tun. Am besten wie helpstone bereits sagt den Listeneditor öffnen und den ProgramChange löschen bzw. auf das gewünschte Program ändern.
 
Jooo, Vielen vielen Dank :) :music: an alle, die geholfen haben, und speziell an Helpstone und ManuelSchleis, die programmchanges waren es wohl, ich hatte auch midifiles importiert. Allerdings hat das rauslöschen im Listeneditor noch nichts gebracht. Ich habs dann wie von ManuelSchleis beschrieben in den einstellungen midifilter program,change aktiviert, und siehe da: der fm7 hat sich nicht mehr verändert. :-D
Mit dem Listeneditor habe ich übrigens keine Ahnung, den hatte ich noch nie geöffnet. Begreif ich auch nicht wirklich. Da sind hunderte "Controller", "pitchbends"
und noten drin. Brauch ich das alles?
Das Problem mit Sampletank ist allerdings geblieben :-( , dort verstellt sich immer noch Volumen und Pan automatisch. Ist das auch irgendwie per listeneditor abschaltbar (Könnte mir vorstellen, dass es sowas wie Programchange auch für Volumenchange oder so gibt. Nochmals danke, danke, danke...
Gruß
Mabi
 
Du hättest dein Problem auch allein über den Listeneditor lösen können - in diesem findest du alle Midi-Steuerdaten und hast direkten Zugriff drauf.
Volume und Pan natürlich ebenso, allerdings ist hier das Editieren via Listeneditor ein bissl umständlich. Würd's eher mit einem Doppelklick auf die MIDI-Spur versuchen und dann links unten in der Auswahlbox "Main-Volume" (oder so ähnlich) bzw. den entsprechenden Eintrag für Pan auswählen, kannst dies dann grafisch editieren.
Hatte genau dasselbe Problem wie du und dachte Anfangs ich könnte das nur via Cubase-Automation in den Griff bekommen, aber der saubere Weg ist der oben beschriebene - via Automation würden die Midi-Steuerdaten von Cubase "overrult" und das haut nicht immer so wunderbar hin...
grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben