Plugins für die Vocal Bearbeitung

Haeges

Haeges

Registriert
07.01.13
Beiträge
223
Reaktionen
37
Punkte
358
Hi an alle,

welche Plugins nutzt Ihr für die Bearbeitung von Vocals?

Klar:

- Kompressor
- EQ
- Deesser
- Doppler
- Exciter
- ...

Aber welche genau (Hersteller/Produkt) und was lässt sich mit diesen Plugins erreichen?

Ich suche gerade nach ner All-In-One Lösung alla JJP Vocals, von welchem ich sehr begeistert war als ich es das erste mal gehört hab. Mit 49$ geht das auch noch, aber vielleicht gibt es ja noch "besseres" für nen günstigeren Kurs.

Sind solche Plugins denn eigentlich überhaupt zu empfehlen (vielleicht zu unflexibel?!) oder sollte man doch zu Einzellösungen greifen?

Gruß Oli
 
Einzellösungen hast Du ja sicher bereits onboard. Was stört Dich daran bzw. hast Du Schwierigkeiten, damit Deine Ziele zu erreichen und wenn ja, woran hapert´s?

Diese All-in-one-Lösungen sind sicher nicht verkehrt, wenn´s schnell gehen muss.

Vocalrider von Waves reizt mich z.B. sehr.

Noch ein paar Beispiele (allerdings alle teurer als das von Dir genannte JJP).

http://www.waves.com/content.aspx?id=10516

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0010409-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011905-000

http://www.voxengo.com/product/voxformer/


Oder lies auch mal hier (etwas älterer Beitrag über FreePluggies):

http://www.hometracked.com/2007/01/11/best-free-vocal-plugins/



.
 
Melodyne
UAD 1176LN oder LA2A, Manchmal auch Renaissance-Vox
Pro Tools EQ
Renaissance-Reverb
L1
 
Jup die meisten sind eigentlich mit an Board, aber deswegen ja der Tröt. Ich habe einfach gesehen wie SCHNELL man mit dem JJP Plugin ans Ziel kommt und das Ergebnis hat mich auch überzeugt.

Workflow wäre dann eben einfach schneller:

Channel EQ -> Vocal Plugin -> Effekte (Hall, Delay, ...) -> FERTIG

Schwierigkeiten habe ich momentan noch mit der richtigen Signalkette in den Inserts. Was kommt an welcher Stelle usw. Da fehlt es mir einfach noch an Erfahrung...
 
ups...stimmt ;-)
 
Wow, vielen Dank für die Hinweise auf diese vielen und interessanten Produkte.

Nectar schaut auf den ersten Blick schon sehr geil aus. Werde mir mal bei Gelegenheit die geposteten Plugins anhören und entsprechende Demos ziehen.
 
Ich benutze ein Waves Bundle - allerdings erheblich teurer, als dein Vorschlag. Je nachdem welcher Stil und in welche Richtung es gehen soll, benutze ich unterschiedliche Plugins.

Meine Signalkette sieht im Standard so aus:
1. Equalizer
2. Kompressor
Und als Send einen Hall!

Wie gesagt, diese drei benutze ich bei jeder Vocalspur. Natürlich kommt meistens noch das ein oder andere dazu.
 
Nectar ist sehr, sehr gut von den presets her wenn man schnell genremäßig geformte stimmern möchte.
ich persönlich habe aber immer schwierigkeiten zu ergebnissen zu kommen damit, wenn es um eine stimme gehen soll die realtiv klar und unverfälscht klingen soll. witzigerweise bin ich da mit meiner 4-5er-plug-in kette die ich gut kenne wesentlich schneller und zufriedener.
 
Die Maserati oder JJP Vocal Plugs.
 
Im aktuellen Projekt mein Supertool... MaxxBass!

mfg
-Emre-
 

in er Tat, übrigens das einzige Waves-Plugins welches ich nutze.Hab auch nur 3 ;-) Aber auch nur für Vocals und nicht für den Bass- Kann da ein echtes Wundertool sein.
 
Ich weiß gar nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, aber gelegentlich bringt es wohl justiert genau diesen Druck in die Vocals der durch die Bearbeitung manchmal etwas verloren geht.

Waves ist bei mir eigentlich mit am meisten bei Vocals involviert. Das beste Plugin für Vocals ist eigentlich Mikrofon und Raum - seitdem ich das aufgerüstet habe bearbeite ich überraschend wenig :)
 
Waves ist bei mir eigentlich mit am meisten bei Vocals involviert.

ditto:) RVox ist ne absolute Wunderwaffe m.E - einfach und schnell

Das beste Plugin für Vocals ist eigentlich Mikrofon und Raum - seitdem ich das aufgerüstet habe bearbeite ich überraschend wenig

1+ du kannst noch soviele und tolle Plugins haben wenn die Aufnahme schon nicht 100% ist wird das Ergebnis auch niemals 100% sein...wenn Quali 10% ist , wird das Ergebnis auch shitig klingen...


Nectar schaut auf den ersten Blick schon sehr geil aus

offen gestanden habe ich das auch schon mal angeteset aber das Ergebnis fand ich jetzt nicht so überzeugend....Performance und Latenz war teilweise grottenschlecht bei mir..
 
Stressfrei die Plugs in Studio One, Compressor, EQ, Delay.
 
Hi an alle,

welche Plugins nutzt Ihr für die Bearbeitung von Vocals?

Klar:

- Kompressor
- EQ
- Deesser
- Doppler
- Exciter
- ...

Aber welche genau (Hersteller/Produkt) und was lässt sich mit diesen Plugins erreichen?

Ich suche gerade nach ner All-In-One Lösung alla JJP Vocals, von welchem ich sehr begeistert war als ich es das erste mal gehört hab. Mit 49$ geht das auch noch, aber vielleicht gibt es ja noch "besseres" für nen günstigeren Kurs.

Sind solche Plugins denn eigentlich überhaupt zu empfehlen (vielleicht zu unflexibel?!) oder sollte man doch zu Einzellösungen greifen?

Gruß Oli


Hi Oli,

wie die Kollegen schon schrieben. Es gibt sicherlich gute All in One Lösungen, die auch auf Anhieb gut funktionieren. Ich habe mir auch eine Plugin-Kette erstellt, mit der ich die Bearbeitung der Vox in der Regel beginne. Interessant wird es allerdings, wenn die Aufnahmen nicht wie aus dem Ei gepellt daherkommen. Hat man z.B.Zisch-oder Plopp-Laute, oder stellenweise nervige Frequenzen wird es interessant, dann muss man sich in der Regel von der geliebten Preset-Kette verabschieden (wenn denn überhaupt noch etwas zu retten ist).
Ich benutze nur Cubase-interne Plugins.

Als Starter hat sich für mich bewährt:
Deesser
(auch schon mal Multibandkompr.)
EQ
Komp.

FX wie Delay

Ich denke jede DAW hat diese Plugs an Bord. Ich kenne JJP Vocals nicht, für mich hat sich das Arbeiten mit Einzelplugins bewährt. Man bleibt halt flexibel.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben