Patchbay - XLR oder TRS? Oder DIY?

R

RaxX

Registriert
10.01.10
Beiträge
69
Reaktionen
1
Punkte
380
Hallo,

ich melde mich mal wieder, und zwar mit einem, wie ich finde, individuellem Problem.
Folgendes: Ich habe zwei Interfaces mit insgesamt 10 Eingängen, das von einem Multicore im anderen Raum gespeist wird. Desweiteren habe ich noch ein Mischpult, in dem alles zusammen läuft. Zum Aufnehmen steckt das Multicore natürlich in den Interfaces, aber zum Live Musizieren muss ich alles in das Pult umstecken, da man über den DSP-Mixer nicht vernünftig abmischen kann und der Mac muss dann auch nicht immer extra angemacht werden, für die Stecker und dünnen Kabel ist es sicher auch ein Nachteil.
Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, es muss eine Patchbay her!
Aber welche? XLR oder TRS?
Ich denke, mit TRS würde alles Funktionieren, auch wenn das direkte Mikrofonsignal darüber laufen lasse. Es wird allerdings kritisch, sobald Phantomspeisung im Spiel ist. Warum sollte man also keine XLR-Patchbay nehmen? Weils keine passende gibt! :D
Ich hätte gerne eine Half-Normalized-Patchbay, ob TRS oder XLR ist mir im Endeffekt egal. Kann ich mir so ein Teil mir XLR-Buchsen auch selber bauen? Theoretisch könnte ich mir das gut vorstellen, aber wie bekomm ich die so geschaltet hin, wie ich sie brauche?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Problem ein bisschen weiterhelfen.

lg RaxX
 
Das stimmt, eine übergroße Patchbay hat auch wieder Nachteile! Kann ich also bedenkenlos meine Mikrofone direkt über die Patchbay ins Interface routen (solange ich darauf achte, dass +48V beim Patchen ausgeschaltet ist)? Was passiert, wenn man vergisst, die Phantomspeisung auszuschalten?
 
Das stimmt, eine übergroße Patchbay hat auch wieder Nachteile! Kann ich also bedenkenlos meine Mikrofone direkt über die Patchbay ins Interface routen (solange ich darauf achte, dass +48V beim Patchen ausgeschaltet ist)? Was passiert, wenn man vergisst, die Phantomspeisung auszuschalten?

PM schreiben

Nichts. Außer dass es ein wenig knallen kann, aber das merkste ja nur wennde es voll auf deine Monitore gelegt hast. Kaputtgehen wird jedenfalls nichts. Sollte man aber trotzdem nicht machen. :)


Und wie du schon sagtest, eine mit XLR gibt es (vermutlich) nicht. Halte ich aber auch für umpraktisch, weil die doch sehr groß werden würde.

Vor allem gibt es nicht wirklich XLR Buchsen mit Schalter drin für die Unterbrechung. Bei Klinke kriegt man dieses Feature ja konstruktionsbedingt gratis dazu. :)

RatUnion
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben