Parallel Kompression auf Master Bus ...

  • Ersteller Ludmann
  • Erstellt am
L

Ludmann

Registriert
26.08.22
Beiträge
36
Reaktionen
12
Punkte
78
... mit einem Multiband Kompressor. Wo würdet ihr die Bänder setzen und wie einstellen? Ein zusätzlicher Bus ist ja überflüssig, da man es mit dem Splitter machen kann.
 
ZB 92 - 320 - 1200 - 4600 - 8200
 
Und eher über komprimieren, wie zB bei einem Drumbus? Klar, einfach probieren, aber mich interessiert, wie es Erfahrene machen 😉
 
Tendenziell würde ich gar keinen MBK auf die Summe (parallel) machen. Parallel lieber nen zackigen 1176, idealerweise eine Version, bei der man die interne Sidechain unlinken kann.

Wenn MBK direkt auf die Summe würde sich vielleicht 92 - 4600 - 8000 machen aber nur die Shelves 92 abwärts und 8000 aufwärts was machen lassen. Die Mitten in Ruhe lassen.
 
Was geht eigentlich noch außer paralleler Kompression? Parallel EQ? FX?
 
... mit einem Multiband Kompressor. Wo würdet ihr die Bänder setzen und wie einstellen?
Dort, wo es notwendig erscheint. Wenn man die Frage aber so wie Du stellt und eine Antwort erwartet, die eine schematische Lösung vorgibt, würde ich lieber keinen Multiband Kompressor verwenden. Denn dann hängt das Ergebnis vom Zufall ab. Und ein MBK ist ein komplexes Tool mit dem man oft mehr kaputtmachen, als verbessern kann.
Was geht eigentlich noch außer paralleler Kompression? Parallel EQ? FX?
Lass Dich nicht von irgendwelchen angeblich korrekten Vorgaben leiten. Probier alles selbst aus. Schalte Effekte dazu, schalte sie wieder aus. Entscheide allein nach Gehör, ob es gut klingt. Wenn Du den Eindruck hast, dass ein bestimmter Effekt keine positive Wirkung hat, nimm ihn wieder raus. Experimentieren, aber dabei hinhören. Ist anstrengend, aber allein zielführend. Ein Master-Bus kann auch sehr schlank sein. Je mehr EQs, Kompressoren, Sättigungs-Gedöns u.a. Plugins auf der Summe sind, umso eher kannst Du davon ausgehen, dass der Typ, der das propagiert, keine Ahnung von dem hat, was er da gerade macht.
 
kommt drauf an was du damit erreichen willst.

allgemein parallel auffetten dann macht vermutlich ne 4—5 band teilung sinn, wenns mehr um einen dynamischen mixhelfer geht der mehr auf den kontext reagiert dann weniger bänder oder sogar nur single band.

prinzipiell bin ich der meinung, wenn man keine konkrete vorstellung/idee hat was man damit anstellen will ist ein multiband comp vermutlich das falsche werkzeug.
 
Multibandkompression in Parallel macht für mich jetzt nicht so viel Sinn, den MBK würde ich eher dazu einsetzen, um gewisse Problemstellen zu zähmen. Oder halt in ultra-subtilen Einstellungen ein wenig leveln. Grundsätzlich sind rabiate Massnahmen auf dem Master nicht optimal - da würde ich lieber im Mix die Dinge an die richtige Stelle rücken.

Und wenn Parallelkompression, dann singelband und nur 1-10% beigemischt. Die Idee ist ja, dass man völlig überkomprimiert und das dann leicht drunter schiebt. Das auch eher dann, wenn man auf den Mix keinen Zugriff mehr hat und zB. den Raum etwas hervor holen möchte.

Ansonsten natürlich für Sound Design und spezial-schnickschnack kann man alles machen.. :) aber da du bez. Master gefragt hast: eher 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiband klingt immer so künstlich und falsch, wenn man den voll einsetzt.

Ich würde den tatsächlich eher gezielt auf Einzelspuren einsetzen, wenn es mit einem
dynamischen EQ nicht geht.

Wie schon erwähnt, ist ein Kompressor mit Sidechain auch mMn die bessere Wahl
 
Naja.. also ich weiss ja nicht - es wird einfach ein paar dB lauter, aber ob da jetzt abgesehen davon klanglich was besser wird..?
Das ist doch die einfachste und schnellste Möglichkeit, den Klang zu verbessern: Lauter machen! :smil451c7211b9e19:
 
Das ist doch die einfachste und schnellste Möglichkeit, den Klang zu verbessern: Lauter machen! :smil451c7211b9e19:
Jep. Er hätte auch einfach den Fader hoch ziehen können, würde sogar noch besser klingen!
 
Aber dann hätte er doch nicht gemastert.
 
... mit einem Multiband Kompressor. Wo würdet ihr die Bänder setzen und wie einstellen? Ein zusätzlicher Bus ist ja überflüssig, da man es mit dem Splitter machen kann.

Wozu brauchst Du auf der Summe einen Multiband-Kompressor? Was ist der Zweck? Was willst du damit erreichen, was nicht auch durch Anpassungen im Mix zu erreichen wäre? Und ist dir klar, dass gerade MB-Kompression als Sendeffekt (also Parallelkompression) massive Phasenverschiebungen und -auslöschungen zur Folge haben kann? Auf der Summe kann das extrem destruktiv sein!

Ich persönlich würde jedenfalls immer zuerst im Mix ansetzen, an den einzelnen Spuren oder Bussen, wenn in der Summe einzelne Frequenzbereiche zu kurz kommen oder ausreißen. Ein MBK auf der Summe wäre ansonsten grundsätzlich immer nur eine Notlösung, wenn am Mix selbst nichts mehr verändert werden kann. #Verschlimmbeserung
 
Wozu brauchst Du auf der Summe einen Multiband-Kompressor? Was ist der Zweck?
Ich habe sehr gute Erfahrung damit bei Drum und Vocal Busspuren gemacht. Das war für mich ein richtiger Wow- Effekt, was da noch an Druck und Attack etc. rauszuholen ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
979
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Dererstemusiker
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben