PA für Rock/Pop-Band gesucht

  • Ersteller RainerK
  • Erstellt am
R

RainerK

Registriert
20.04.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile mit und habe mich nun angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.

Wir suchen für unsere Band eine eigene PA. Wir spielen Rock/Pop Cover und es soll Schlagzeug, Bass, Gitarren, Gesang (und manchmal auch ein Keyboard) drüber laufen. Abgenommen wird eigentlich eh immer alles, weil wir über InEar-Monitoring spielen.

Wir überlegen allerdings wie groß die Anlage werden soll, denn wir spielen im Wesentlichen Konzerte in 3 Größen:
1) Indoor 100-120 Leute
2) Indoor bis 200 Leute
3) In- und Outdoor 200-1500 Leute

Für 3) werden wir auch weiterhin definitiv das Zeug vom Profi leihen. Bei 1) und 2) würden wir aber gern was eigenes anschaffen. Auch wenn das mit der Lautstärke bei 1) auch nur mit Backline reichen würde, klingt ein guter Mix über eine PA doch deutlich besser und ausgewogener.

Mischpult und Monitore sind vorhanden. Wir brauchen also "nur" die Boxen (+Endstufen, wenn nicht aktive Boxen).
Preisrahmen: bis ca. 1000€

Habt ihr Vorschläge?

Gruß
Rainer
 
für 1000 € wirst du nicht weit kommen, dafür bekommt man vielleicht nen Pärchen günstige 12"/2 mit billig-Amp, die reichen aber höchstens als Gesangsanlage und vielleicht noch Keys.

Und von wegen guter Mix klingt über die Anlage besser als nur über Backline: Wer macht denn den guten Mix? Ihr von der Bühne?

Gruß, Erik
 
du brauchst für dein vorhaben (bis 200 leute) pro seite mindestens:

1 x 12" topteil
2x 15" subwoofer

+ ordentliches amping.

bei 100 leuten lässt du dann einfach 2 subwoofer weg...

mit 1000 euro geht sich das aber nicht aus... selbst mit DIY-subwoofern oder gebraucht wird das ganze mindestens 2000 euro kosten. neu eher 2.5-3k euro!

1000 euro kannst du locker schon für amping + kabel und stative rechnen!

das billig-zeug klingt nicht gut, hat einen bescheidenen wirkungsgrad und wird noch dazu leichter kaputt. ist dementsprechend rausgeschmissenes geld. rate dir deshalb unbedingt davon ab das ganze mit dem geplanten budget durchzuziehen.
 
für 1000 EUR würde ich mir 2 ART 310 a kaufen, klingen sehr gut und darüber schickt ihr Gesang, kick und keys. Die Bässe-Frequenzen müssten dann vom Bass-Amp-EQ so eingestellt werden, dass sie den Klang abrunden, aber auch nicht dröhnen.

Die Lautsprecher brauchen keinen Amp, weil aktiv, wiegen nur ca. 12 kg, lassen sich also gut transportieren, haben 127 db SPL auf einem Meter Abstand und sind die natürlichst klingen LSPs in diesem Preissegment. Ihr müsstet Euch noch Kabel, kleinen Mischer und Stative dazukaufen.

Monitore fehlen hier noch. Ich stelle manchmal meinen Keyboard-Amp als Side-Fill auf und monitore einen Teil der Band über einen AUX-Send des Mischers. Den Hochtöner in Ohrhöhe und im 90° Winkel zum Lead-Mic mit zb 3-4 m Abstand. Das tuts für Clubs...

Grüße, Bastian
 
die art sind gut, aber für ne rockband live reicht das für 60 leute oder so und da kommt schon zuwenig bass raus für ne ordentliche kickdrum.
 
da schließ ich mich DaVogi an, mindestens 2 Subs und 1 Top pro Seite ! Also da wirds mit dem Budget echt ganz ganz hart, das wird nicht reichen.
Die ART sind für ihren Preis anständige Lautsprecher, aber nicht für diese Anwendung. Die ganzen Billiglautsprecher klingen meistens sehr bescheiden, die Tops meistens sehr scharf und blechig und die Subs wummern irgendwie undifferenziert rum und außerdem ist der Wirkungsgrad nicht gut. Ich hab mal n paar Lautsprecher von db Technologies gehört ( weiss nicht mehr welche das waren) die klangen ganz gut und die sind auch nicht so teuer wie ich gesehen hab !

Vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja einen VErleiher, der dir was gebrauchtes anbieten kann, das du auch mal testen kannst ?!

Gruß,
Track
 
beides sehr unpraktisch (größe, transport, tragen), unflexibel und schlecht erweiterbar.... aber ein schönes beispiel für "wer billig kauft, kauft zweimal".
 
Evtl. mal nach gebrauchten Anlagen von Yamaha schauen ( EMX Reihe ), damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Bei dem Budget geht's nur gebraucht - und das wird schon nicht einfach. Meine Erfahrung ist die, dass es keine echten Schnäppchen gibt. Zumindest beim Neupreis.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Denke, wir werden dann noch etwas sparen.

P.S.:
Und von wegen guter Mix klingt über die Anlage besser als nur über Backline: Wer macht denn den guten Mix? Ihr von der Bühne?
Dafür haben wir einen recht erfahrenen Mischer. Vom "FoH".
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben