PA Aktiv-Box für draussen für Sprach-Verstärkung

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Hi
suche für draussen (offener öffentl. Platz) für Sprach-Verstärkung eine kompakte Aktiv-Box.
SM58 per XLR reinstöpseln und los gehts, ohne Effekte, EQ und sonstige Kalauer.
Einfach laut Sprache widergeben.

Soll natürlich so billig wie mögl. sein, kein High-End, einfach laut Sprache widergeben vor 100-200 Leuten und dem Umgebungslärm (Strassenbahn, singende Besoffene, jaulende Hunde) trotzen.

Woraum ist zu achten?
- Empfehlenswerter Mindes-Schalldruck dB?
- Watt mindestens?
- Membran wie gross?


Dankööööö! :)
 
Ganz schön teuer für den Zweck, dafür werden die Anforderungen mehr als erfüllt und man kann die Box auch für Instrumente/Gesang nutzen:

https://www.thomann.de/de/schertler...origin=boost&gclid=CKfT-v_3jcACFVIPtAod83YAhw


Minimallösung, aber echt handlich:

https://www.thomann.de/de/mackie_srm_150_02.htm


Mal so als Anhaltspunkt. Mehr als 8" halte ich nicht für nötig. Mit den anderen technischen Daten ist es immer so eine Sache, welche Angaben der Hersteller macht ... aber wenn da eine Zahl zwischen 100 und 300 Watt steht, wirst Du nicht völlig daneben liegen.
 
Wenn Du ein Mikrofon anschließen willst, brauchst Du eine Box mit einem Mikrofon-Preamp. Mikrofonsignale sind sehr schwach, verglichen mit den Line-Signalen von einem Tonabnehmer. Deswegen sitzen auch in jedem Mischpult hinter den XLR-Eingängen Mikrofon-Preamps, die das Signal - wie der Name sagt - vorverstärken, bevor der eigentliche Amp seinen Job macht.

Ich bin nicht sicher, ob das bei der verlinkten Box der Fall ist.

Wenn ein Gerät Phantomspesiung bietet - die dann auch den Anschluss von Kondensatormikrofonen ermöglicht - ist das für mich immer ein Zeichen, dass auch Mikrofonpreamps verbaut sind. Hier zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/behringer_b207mp3.htm
 
Das ist halt ein grosses freies Gelände am HBF, da fahren Strassenbahnen ein etc, und da muss man sich gegen die Geräusche durchsetzen ...

Die kleine 100WBox hatte Mikro-Eingänge, aber wie gesacht da kam für den Platz zu wenig Lärm raus...
 
db Tech Opera live 210
 
Nicht hinter jedem XLR-Eingang ist auch ein Mikrofon-Preamp. Manchmal werden Kombibuchsen verbaut (Klinke und XLR) oder es gibt neben der Klinkenbuchse noch eine XLR-Buchse, ohne dass ein Preamp dahinter steckt. Da kann man ein Mikro genausogut mit einem XLR auf Klinke-Kabel anschließen.
 
Ich finde bei keiner der beiden Beschreibungen einen Limiter.
Wenn Du per Mikrofon "richtig Krach" machen willst, wäre das (als Schutz für den Hochtöner bei Rückkopplungen) sehr sinnvoll.
Vielleicht ist das ja so selbstverständlich, dass es gar nicht mehr dabei steht. (Ich würde mir vermutlich bei Behringer die Handbücher runterladen - da kann man dann auch die Details vergleichen)

Clemens
 
Da klingt der billige Behringer schon deutlich besser .. Megaphon hatten wir auch, das tut weh im Ohr und Hirn .. ;-) hr hr
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben