Ozone 9 Mastereffekte beim Mixdown oder auf Stereomix?

Paddy777

Paddy777

Registriert
23.05.03
Beiträge
45
Reaktionen
4
Punkte
79
Hallo liebe Musikfreunde,

ich habe mir vor einiger Zeit die Ozone 9 Masteringtools zugelegt.

Grundsätzlich: Ist es egal, ob ich dieselben Einstellungen im Stereo-Out beim Mixdown verwende oder sie alternativ auf das vorher exportierte Stereofile anwende?

Überlegung: Ich könnte alternativ auch vor dem endgültigen Mixdown 4-5 Stem-Spuren erzeugen und diese vorher leicht komprimieren, damit die Instrumente in den Gruppenspuren ein harmonisches Ganzes ergeben. Und Ozone dann anschließend nur auf die Stem-Spuren anwenden?

Abgesehen davon, dass alles erlaubt und nix verboten ist: Ist es prinzipiell egal oder hat ein bestimmter Weg klare Vorteile?

LG Paddy
 
ich hab Ozone im StereoOut/Masterkanal, und wenns mich juckt auch noch in Gruppen :)
 
Dieses ist sicher eines der am meisten diskutierten Themen im Bereich Mixing / Mastering.

Ich glaube, es wird nicht DIE eine Antwort geben, die alle Wahrheit in sich vereint. Vielmehr gibt es hier ganz viele unterschiedliche Ansätze:

1) Die Mix-Puristen, die sagen solche Bearbeitungen auf dem Stereo-Out gehören nicht ins Mixing. Für die ist bereits eine "kissing-the-needle-Buc-Comp" auf dem 2 Bus ein Frevel.

2) "In den Limiter hinein mixen" - Das machen vermutlich auch viele Leute, die irgendwann im Laufe des Mixings einen Limiter am Ende der 2Bus.Kette einbauen (sonst aber nichts Wesentliches on top of that), damit sie hören, wie sich ihr Mix verhält, wenn Lautheit durch Limiting etc. erreicht werden soll. Für mich ist das nachvollziehbar.

3) Ein 2Bus mit einer Art Mastering-Kette (für Arme) bereits während des Mixdowns implementiert. Ich nehme an, das wäre in etwa Deine beschriebene Variante. Unbestreitbar: Man kann auf dem 2Bus schon wirklich viel machen, das den Sound massiv beeinflusst. Das kann gut oder auch schlecht sein, je nachdem, was du erreichen willst.
Ich für meinen Teil möchte den Mix schon in etwa so hören, als wäre er bereits ge-mastered. Einfach damit man sich grob auf Augenhöhe der kommerziellen Stücke bewegt und auch in Sachen Lautheit konkurrenzfähig ist.

4) Stem_Mastering am Ende des Mixdowns (siehe oben 1)) - Auch das kann man machen. Es ist ja intuitiv einsichtig, dass der Mastering-Mann mehr Eingriffsmöglichketein hat, wenn er Stems erhält als nur ein Stereo-Wav-File. Die Frage ist dann aber, ob es "besser" wird, wenn man selbst schon die Gruppen / Stems bearbeitet hat (mit EQ oder Kompression oder was auch immer) oder ob man das dann nicht besser dem Mastering-Engineer überlasst.
Du kannst ja mal testen, wie es bei dir selbst besser klingt - mit einem separaten Mastering / Pre-Mastering auf Grundlage Deiner zuvor exportierten Stems? Oder wenn Du eine Art Pseudo-Mastering versuchst mit Plugins auf dem 2Bus des Mixdowns. Es kann dann auch herauskommen: klingt nicht besser oder schlechter, aber eben anders.

Ich für meinen Teil bin zumeist in Variante 3 unterwegs. Wie gesagt: ich möchte hören, wie sich das Stück sozusagen "fertig" anhört. Eine wirklich interessante Frage würde sich für mich dann aber stellen, wenn ich meinen Mix nochmal an einen externen Mastering-Engineer rausgeben möchte. Welche der Plugins auf dem 2Bus bleiben dann drauf und welche müssen weg?
Denn es ist ja durchaus so: diese Plugins machen schon einen guten Teil des Sounds im Mixdown. Wenn man sie dann aber vor dem (externen) Mastering dann weglässt, entsteht am Ende vielleicht eine Sound, den man so vielleicht gar nicht wollte.


Als Orientierung mal mein Mixing-Aufbau:

Bus "Drums" - dort gehen alle Drums und Percussions rein > danach dann Richtung 2Bus
Bus "Music" - da geht alles andere rein > dann 2Bus

Stereo Out / 2Bus
- Level-Plugin aus Logic damit ich sehe, ob das Signal schon "drüber" ist, wenn es auf dem 2Bus ankommt
- ProQ3 - LowCut unter 25 Hz
- IKM Bus Comp (kissing the needle)
- Sonnox Inflator zum ... naja "Aufblasen" eben.
- ProQ3 - für ein bisschen Stereo-Geschichten (mit dem dynamischen EQ)
- BX True Peak Limiter
- MTM Levels (zur Kontrolle)

Ist jetzt die Frage, ob an sowas schon als wirkliche Mastering-Kette bezeichnen will? Mit Ozone kann man ja Ähnliches erreichen. Mir isses egal, kann jeder drüber denken, was er möchte. Und jeder muss für sich eben herausfinden, was ihm taugt. Und das ist ja überdies ein Prozess, der niemals endet. Man probiert ja immer mal wieder Neues aus ... und manches bleibt dann eben drin im Template.
 
2) "In den Limiter hinein mixen" - Das machen vermutlich auch viele Leute, die irgendwann im Laufe des Mixings einen Limiter am Ende der 2Bus.Kette einbauen (sonst aber nichts Wesentliches on top of that), damit sie hören, wie sich ihr Mix verhält, wenn Lautheit durch Limiting etc. erreicht werden soll. Für mich ist das nachvollziehbar.
Nicht irgendwann im Laufe des Mixes, sondern von Anfang an.
Sonst macht es wenig Sinn.
 
Nicht irgendwann im Laufe des Mixes, sondern von Anfang an.
Sonst macht es wenig Sinn.
Little hint:

Die basedrum ist im wahrsten Sinne des Wortes hierbei ausschlaggebend.

Wenn nicht "um den Kick Druck herum" laut gemischt werden muss, kann man sich das ggf. Auch sparen.

Das sind Elektro Spezial Sachen, die ich z.B. im Rock wahrscheinlich gar nicht probieren würde.

Hier beim Elektro wird beim Mischen in den Limiter versucht sicher zu stellen, das er nicht zu Doll arbeiten muss und den Kick nicht runter schiebt, der Mix aber trotzdem laut wird.

Das Ergebnis ist, das der Limiter nur relativ wenig gain reduction fährt, der mix aber trotzdem maximale Lautheit bei maximalem Punch hat.

Wohlgemerkt macht dann also der Mix die Lautheit aus, nicht wie hart der Limiter angefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limiter +5 dB

Stimme ( egal ob Rock oder sonst etwas ) zwischen -7 bis -10 LUFS am Master gemessen mischen.

Danach Drums usw.
 
Input vom Limiter 5dB geben.
K. Was bringt das? Hängt doch eh alles vom Input ab. Kannst doch auch einfach auf 0 lassen und dann entsprechend das Vocal (wenn du es als Fixpunkt nutzen möchtest) entsprechend mischen und Leveln, so das es nach dem Limiter dann mit den besagten -7 bis -10 LUFS raus kommt.
 
K. Was bringt das? Hängt doch eh alles vom Input ab. Kannst doch auch einfach auf 0 lassen und dann entsprechend das Vocal (wenn du es als Fixpunkt nutzen möchtest) entsprechend mischen und Leveln, so das es nach dem Limiter dann mit den besagten -7 bis -10 LUFS raus kommt.
Und wie weit musst du den Vocal Channel Fader hochziehen um am Ausgang -7 LUFS zu erreichen?
 
Und wie weit musst du den Vocal Channel Fader hochziehen um am Ausgang -7 LUFS zu erreichen?
Hängt vom Material ab. Genau das mein ich, ne pauschale Aussage ergibt hier mmn. keinen Sinn, genausp wie input + 5 dB beim Limiter. Oder überseh ich was?
 
Nur zum Verständnis?

Die Vocals solo abgehört sollen im 2Bus am Ende bei -10 bis - 7 LUFS liegen? Udn dann den Rest drumherum bauen? So richtig?
 
Nur zum Verständnis?

Die Vocals solo abgehört sollen im 2Bus am Ende bei -10 bis - 7 LUFS liegen? Udn dann den Rest drumherum bauen? So richtig?
So verstehe ich das auch, wie du es beschriebst.

Ich hätte das ganze über den Kick angepeilt, statt den Vocals. Den Kick so rein geschickt in den Limiter, das ich fast keine GR mehr aufbaue im Limiter und dann halt den Rest um den Kick rum gebaut. Kann man sicherlich beides machen, je nach Vorliebe/Fokus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben