One night stand (Fremde Rosen) - Text von T. und MamaMuuht

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Ja gut, die Musik als solches hatte ich schon auf der Platte

gelöscht, nach überdenken



HL
 
Schade, dann wirst du den Titel hier sicherlich nicht ins Songvoting stellen, oder? Kannst/darfst du mir den Titel per PM schicken?
 
Na sicherlich, wenn Du möchtest
smil470009513826a.gif




HL
 
@ Hedelund

Ich bitte darum, Absprachen im PF NICHT in die Foren zu stellen. Es gibt somit keinerlei Grund, über die mögliche oder unmögliche Verwendung meines Beispieltextes in DIESEM Faden weiter zu spekulieren.

@ Teestunde

Du hast mich u.U. noch nicht ganz verstanden. Es geht doch nicht darum, wie lange das beschriebene Ereignis dauert! Es geht darum, welchen zeitlichen Abstand es zum Hauptereignis hat. - Ich sah das gestern mehrfach genial gelöst in einer Rembrandtaustellung.

Darunter war eine Radierung, welches die Freude eines blinden Greises zeigte über das plötzliche Erscheinen seines lange vermissten Sohnes. Otto Normalverbraucher würde DAS vermutlich in einer Umarmung zeigen. Aber Rembrandt... zeigte einen Blinden, der mit ausgestreckten Armen ( einen Stuhl umwerfend) zur Tür rennt, diese aber in der Aufregung verfehlt und vermutlich gegen die Wand rennen wird. Ein wahrhaft kurzer Moment... aber welch geniale Darstellung! IN MEDIAS RES!

Viele seiner Bilder stiegen unmittelbar VOR dem Ereignis ein. Eva reicht Adam den Apfel, der sich angewidert abwendet. - Ein Schlachtung: zwei jugendliche Fleischergesellen ziehen vorher gleichgültig das betäubte Schwein an Ohren und Schwanz. Der Fleischermeister wetzt stirnrunzeln die Schlachtemesser.

Ihr handelt Euch mMn Kritik ein, weil ihr Offensichtliches (im doppelten Siine) breitwälzt und innerliche Spannungen ausspart.
 
Hoppla, hier ist ein Teil deines Postings verloren gegangen.

Lieber Artname, der zeitliche Abstand zum Hauptereignis soll mich in Zukunft beschäftigen. Ich habe mir bisher immer meinen ersten Einfällen überlassen und einfach angefangen zu schreiben. In Zukunft soll es mir verstärkt um den Schreibanlass gehen. WANN wird es interessant?
Da das alles ziemlich neu ist, wird es allerdings eine Weile brauchen, bis ich wenigstens etwas davon auch verinnerlicht habe. :)
LG T. :)
 
Liebe Teestunde,

Meine Entdeckungen in der Ausstellung verdanke ich dieser Diskussion! ;-) IN MEDIAS RES ist, wie dir Jörg sicher bestätigen kann, schon ewig mein Lieblingsthema. Aber es verlangt viel Konzentrationsvermögen. Und ich bin selber überrascht, was man alles entdeckt, wenn man sich darauf konzentriert. Also die Radierung mit dem Blinden hat mich echt umgehauen.

Apropos Konzentration: Rembrandt hat immer bestimmte Details in seinen Radierungen geübt. Alles andere im Bild hat er nur flüchtig ergänzt. Merkwürdigerweise hat mich das sehr ermutigt.Liedtexte müssen keine perfekten Ölbilder sein. Offene Skizzen verleihen vielleicht den anderen Gewerken ( Musik, Gesang) zusätzliche Leichtigkeit... ?
 
Mein Sohn studiert Malerei an der HfbK hier in Dresden. Einer seiner vielen Lieblinge ist Leonardo da Vinci. Er zeigt mir auch immer mal Stellen (in den Bildern), die es ihm besonders angetan haben. Er kann sich da richtig reinsteigern. :) Mir fällt in dem Zusammenhang das Skizzenbuch von Heinrich Zille ein, an dessen Rand auch winzigste Details etliche Male vorkommen: die Hand, die einen Krughenkel umfasst, alte Latschen, eine Waschschüssel... Das ist Knochenarbeit. :)
 
Und wo biddeschön bleibt Caravaggio?
 
Du hast ja tolle Gesprächspartner. Der Sohn! Na dann frag ihn doch mal, ob er mit "in medias res" etwas Anfangen kann. Vielleicht findet ihr ja tolle Bilder in dem Zusammenhang. Bilder und Maler waren schon immer gute Lehrmeister für mich ;-)
 
Na dann frag ihn doch mal, ob er mit "in medias res" etwas anfangen kann.
Kurz bevor er ging, sagte er erläuterungshalber, IN MEDIAS RES ist der Einstieg in die unmittelbare Handlung. Sicher wird er mir das auch an Bild-Beispielen zeigen können, aber erst mal ist er losgefahren, um seine Violine zu verkaufen. :)
So und ich werde mich jetzt auch erst mal anderen Dingen zuwenden. Bis bald! LG T. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben