One Drive

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.853
Reaktionen
1.184
Punkte
6.638
Präambel:
Kann mir irgendjemand helfen, wie ich entweder das Symbol wieder so bekomme, dass es keine Fehler anzeigt wenn eigentlich keine vorliegen, oder wie ich die Synchronisation ohne Datenverlust und vor allen Dingen ohne Funktionsverlust am PC abschalten kann?

Story:
Ich bin im Sommer auf einen größeren Rechner umgezogen und da hat Windows ungefragt den Desktop und einige andere Ordner mit One Drive gesynct.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber nur die Free Version. Irgendwann gab es natürlich Fehlermeldungen weil der Platz in der Cloud nicht reichte. Irgendetwas ging auch schief als ich das entkoppeln wollte - ich weiß nicht mehr genau was.

Jedenfalls abonnierte ich dann schleunigst eine Version mit 1 TB Cloudspace. Von da an ging es gut. Der Plan war, das zeitnah in Ruhe zu entkoppeln, denn ich brauche die Synchronisierung eigentlich überhaupt nicht.
Monat für Monat verging. Bis sich vor einigen Tagen vor die weiße Wolke (alles normal) ein blaues Rädchen schob.
Vermerk: Download, 1,1 kb - eine Datei verbleibt.

Es ist partout nicht herauszufinden, welche Datei das sein soll.

Neuer Versuch:
Irgendwo gab es einen "Zurücksetzen" Button
Danach ging es von vorn los und hörte an ähnlicher Stelle wieder auf.

Dann drückte ich frech auf "dieses Gerät nicht mehr synchronisieren".
Für den Tag war es ok. Am nächsten Morgen war aber mein Desktop leer, alle Icons waren in einem neuen Ordner versammelt.
Als ich begann, die Icons wieder auf dem Desktop zu verteilen, klickte ich probeweise auf verschiedene, manche funktionierten, die meisten aber nicht. Es wäre kein Programm zugeordnet ... WTF????

Dann schrieb ich an irgendeine Microsoft Community, Du bekommst ja keinen persönlichen Berater mehr.
Zähes Geschreibe von Tag zu Tag ohne hilfreiche Inhalte, nur Floskeln, die man sowieso überall liest. Zum Beispiel, dass Dateien mit bestimmten Endungen nicht synchronisiert werden.

Natürlich musste ich wohl oder übel die Synchronisation an dem Morgen wieder anschalten.
Danach funktionierte auch offenbar alles wieder normal, aber ich habe diesmal bei der Synchronisierung aufgepasst. Es sind 15 GB in knapp 70000 Dateien.
Das war in einer Stunde erledigt. Kurz vor Schluss entstand auf dem Desktop ein leeres Txt File und ein Bruchteil einer Sekunde später kam die Meldung, 1728 Dateien wurden nicht synchronisiert, die Wolke mit dem Zahnrad ist wieder da.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich entweder das Symbol wieder so bekomme, dass es keine Fehler anzeigt wenn eigentlich keine vorliegen, oder eigentlich noch viel lieber, wie ich die Synchronisation ohne Datenverlust und vor allen Dingen ohne Funktionsverlust am PC abschalten kann?

Das ist eine OBERFRECHHEIT was da passiert.
 
ein blaues rädchen als one drive symbol ist mir nicht bekannt. magst du mal einen screenshot machen?
 
Oh, schön, dass sich jemand meldet.
Es sieht so aus:
1711703628744.png


Der Ordner, der eines Tages da war, in dem sich alle Desktop Icons versammelt hatten, ist immernoch da.
Nach dem erneuten Einschalten der Synchronisation hat sich aber auch der Desktop wieder gefüllt.
Jetzt habe ich im Ordner und auf dem Desktop die gleichen Icons.
Den Ordner einfach löschen?
:rage:

Man steht jeden Tag vor neuen Entscheidungen, über dessen Tragweite man sich nicht bewußt ist.
Es ist einfach furchtbar.

.... Aha - wenn ich in dem Ordner auf dem Desktop etwas lösche, dann ist es auf dem Desktop auch verschwunden.

Also kann ich den Ordner nicht löschen.
Er war aber früher nie da.

Außerdem bekam ich im letzten halben Jahr immer eine Warnung, wenn ich von Desktop etwas gelöscht habe, die ist nun plötzlich auch verschwunden.

Sie hat immer genervt, jetzt fehlt sie mir.
Mein Problem ist, dass das alles so wenig vorhersehbar ist.

Das ist brigens der Rest, der Meldung:

1711704209363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schön, dass sich jemand meldet.
Es sieht so aus:
Anhang anzeigen 138942

Der Ordner, der eines Tages da war, in dem sich alle Desktop Icons versammelt hatten, ist immernoch da.
Nach dem erneuten Einschalten der Synchronisation hat sich aber auch der Desktop wieder gefüllt.
Jetzt habe ich im Ordner und auf dem Desktop die gleichen Icons.
Den Ordner einfach löschen?
:rage:

Man steht jeden Tag vor neuen Entscheidungen, über dessen Tragweite man sich nicht bewußt ist.
Es ist einfach furchtbar.
also mit löschen wäre ich erstmal sehr vorsichtig...

läßt sich da nicht irgendein support kontaktieren?
 
Das wäre so toll.
Aber wo?

Hier war ich schon, und bin bei einer englischsprachigen Community gelandet, wo sich täglich 1x ein Herr meldete, der nichts zur Lösung beitrug:


 
Ich habe mich durchgeklickt, und probiere es nochmal hier. (Ist nicht das erste mal...)

1711704650446.png
 
Ok, das war das Problem dabei:

1711704822517.png


Steht dann da und verschwindet nicht.
Das "Feedback" (eigentlich eine Supportanfrage) geht nicht durch.
 
puh, das ist natürlich doof...
vielleicht mal mit nem anderen browser versuchen?
 
Es ist unfassbar.
Ich habe 3 microsoft konten. Dieses betreffende Konto wurde mit Firefox beackert.
Bei Edge bin ich mit einem anderen Konto eingeloggt. Da habe ich mich gerade abgemeldet und oben links prangt sogar mein Hauptkonto (um das es hier geht) Mit dem Wort "Anmelden" Nun drücke ich da drauf und es steht folgendes:

1711705427240.png


Nach etlichem Hin und Her bin ich ich offenbar drin.
Wenn ich aber auf Support Klicke, steht immernoch unten
"Anmelden um den Support zu kontaktieren" :kopfwand: :kopfwand:
 
... die machens einem auch nicht leicht...
eventuell musst du alle cookies löschen und nochmal neu starten.
 
ja persönlicher support bei ms ist ein joke.

diese symbole sind kreisförmige pfeile, die signalisieren, dass die synchronisierung läuft. wenn das symbol auch nach stunden nicht verschwindet, und dann noch der hinweis "änderungen verabreiten" daneben steht, werden entweder große dateien gesynct, (zu) viele dateien wurden in die warteliste gepackt, oder eine datei wurde online geöffnet, und one drive wartet darauf, diese datei nach dem schließen weiter verarbeiten zu können.

ich würde erst einmal die gesamte synchronisierung beenden und one drive entfernen. typischerweise verlierst du keine daten, wenn du one drive von deinem rechner entfernst. du solltest diese mit deinen zugansgdaten immer noch unter onedrive.com abrufen können. das würde ich also erst einmal checken. wenn du sicher bist, dass du one drive nicht mehr haben willst, geh in der taskleiste per rechtsklick auf das cloudsymbol, und klick auf synchronisierung anhalten. den zeitwert kannst du hier selber festklegen. nimm erst einmal 24 stunden. dann wieder rechtsklick auf das cloudsymbol, klick auf einstellungen, ggf erneut auf einstellungen, dann zur registerkarte konto -> verknüpfung mit diesem pc aufheben. zur sicherheit kannst du dann auf die windows einstellungen gehen, in den installierten apps nach one drive suchen und die komponente komplett deinstallieren.

wenn dir dann daten auf deinem rechner fehlen, musst du die dann halt händisch von onedrive runterladen.
 
ja persönlicher support bei ms ist ein joke.

diese symbole sind kreisförmige pfeile, die signalisieren, dass die synchronisierung läuft. wenn das symbol auch nach stunden nicht verschwindet, und dann noch der hinweis "änderungen verabreiten" daneben steht, werden entweder große dateien gesynct, (zu) viele dateien wurden in die warteliste gepackt, oder eine datei wurde online geöffnet, und one drive wartet darauf, diese datei nach dem schließen weiter verarbeiten zu können.

ich würde erst einmal die gesamte synchronisierung beenden und one drive entfernen. typischerweise verlierst du keine daten, wenn du one drive von deinem rechner entfernst. du solltest diese mit deinen zugansgdaten immer noch unter onedrive.com abrufen können. das würde ich also erst einmal checken. wenn du sicher bist, dass du one drive nicht mehr haben willst, geh in der taskleiste per rechtsklick auf das cloudsymbol, und klick auf synchronisierung anhalten. den zeitwert kannst du hier selber festklegen. nimm erst einmal 24 stunden. dann wieder rechtsklick auf das cloudsymbol, klick auf einstellungen, ggf erneut auf einstellungen, dann zur registerkarte konto -> verknüpfung mit diesem pc aufheben. zur sicherheit kannst du dann auf die windows einstellungen gehen, in den installierten apps nach one drive suchen und die komponente komplett deinstallieren.

wenn dir dann daten auf deinem rechner fehlen, musst du die dann halt händisch von onedrive runterladen.
das, was auf dem rechner da ist, könnte man vielleicht vor dem löschen noch backupen...
 
das, was auf dem rechner da ist, könnte man vielleicht vor dem löschen noch backupen...

auf jeden fall. deswegen ja der hinweis, vorher zu checken ob die daten bei onedrive.com noch vorgehalten werden. diese würde ich mir auch lokal auf nem extra laufwerk sichern.
 
Beim Zeitweiligen unterbrechen gibt es erst einmal keine Probleme, nur nach Trennung des Rechners.
Hab ich ja beides schon probiert.

Aber ich erwarte nach der Trennung wieder ein totales Umräumen des Desktops, nicht funktionierende Links.
Es könnte sein, dass alle Pfadangaben (auch für Cubase usw) nicht mehr stimmen, weil sie jetzt zb. heißen
C:\Users\Username\OneDrive\Dokumente

danach
C:\Users\Username\Dokumente
 
Da würde nicht einmal ein Backup helfen
 
Ich glaube, das mit der Trennung kann ich vergessen.
Wahrscheinlich muss ich mindestens bis zum nächsten Rechner das Abo bezahlen.

Aber dann erwarte ich wenigstens, dass das Symbol seinen Dienst richtig tut.
Nämlich weiße Wolke wenn alles sync ist, das oben gezeigte Symbol, wenn gerade synchronisiert wird, aber nicht ständig.
 
Welche Ordner werden denn von dir gesichert?
Das kann man ja alles einstellen. Wenn Du die Ordner rausnimmst, sollten die nicht mehr gesynced werden.
In den Optionen kann man ja auch noch einiges einstellen.Screenshot 2024-03-29 105944.pngScreenshot 2024-03-29 110127.pngScreenshot 2024-03-29 110941.pngScreenshot 2024-03-29 111150.png
 
Ja klar.
sieht gerade so aus.
1711707337508.png


Ich werde mal spaßeshalber den Dokumenteordner ausschalten.
Melde mich gleich.
 
Ich werde mal spaßeshalber den Dokumenteordner ausschalten.
Melde mich gleich.
Der Desktopordner ist auch recht gross mit 13 GB, nach meinm Empfinden.
Da würde ich den Sync auch erstmal ausstellen.
 
Das Ausschalten des Dokumente Ordners scheint zu klappen, zumindest öffnet sich Cubase auch nach Neustart.
Meine Erklärung ist, weil der Ordner immernoch

C:\Users\Username\OneDrive\Dokumente

heißt. Wenn man One Drive entfernen würde, wäre der Ordner wahrscheinlich auch weg. Ich mag mir das garnicht ausmalen.

Ja. Der Desktop ist groß bei mir, da sind emporäre Projekte aller Art drauf, damit ich nicht immer durch Menüs steppen muss.

Ich probiere jetzt mal auch Desktop und Bilder auszuschalten und erwarte danach immernoch "fehlende zu syncende Dateien"
ABer vielleicht auch nicht. Jetzt nach dem abgeschalteten Dokumente Ordner ist das Symbol unten immernoch unverändert.
Wenn irgendwelche komischen Dateiendungen wären, die standardmäßig nicht synchronisiert werden, dann hätte ich sie am ehesten in "Dokumente" vermutet.

Mal sehen...

Bis gleich.

Ich danke Dir recht herzlich, dass Du (ihr) mir zur Seite steht!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben