Oberton VST gesucht

  • Ersteller BendedSkies
  • Erstellt am
BendedSkies

BendedSkies

Registriert
06.04.14
Beiträge
397
Reaktionen
169
Punkte
971
Hallo zusammen,

ich suche ein eigentlich recht einfaches VST zum hinzufügen von Obertönen, zweiter bzw dritter Ordnung.

Ähnlich wie SineChilla https://www.voxengo.com/product/shinechilla/

Allerdings wenn möglich umsonst, oder zumindest günstiger.
Und möglichst einfach und transparent in der Bedienung.

Also nicht irgendein Saturator bei dem nicht eindeutig ist, wie und was für Obertöne hinzugefügt werden.

Ich brauche den VST Effekt für eine Untersuchung ab wann obertöne Wahrnehmbar sind und nicht zum Abmischen.

Danke für eure Hilfe und Grüße!
 
Ich finde das hier ganz gut dafür. Ist v.a. einfach zu bedienen und Du hörst sofort, in welchem Frequenzbereich die Obertonbearbeitung am ehesten Sinn macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal folgendes Plugin an (kostet aktuell 10,99 €). Ich meine, daß das genau das ist, was Du suchst:

Die Slider sollte man aber vorsichtig mit der ALT Taste bedienen (oder war es STRG), da sonst die Einstellungen zu Grob sind.
Für meine Zwecke ist das Plugin aber nicht so brauchbar. Muß aber nicht heißen, daß es für Dich vielleicht passt.
 
MSaturator (Teil des sehr guten Free Bundles)




Müsste genau das sein was du suchst.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein eigentlich recht einfaches VST zum hinzufügen von Obertönen, zweiter bzw dritter Ordnung.

Ähnlich wie SineChilla https://www.voxengo.com/product/shinechilla/

Allerdings wenn möglich umsonst, oder zumindest günstiger.
Und möglichst einfach und transparent in der Bedienung.

Also nicht irgendein Saturator bei dem nicht eindeutig ist, wie und was für Obertöne hinzugefügt werden.

Ich brauche den VST Effekt für eine Untersuchung ab wann obertöne Wahrnehmbar sind und nicht zum Abmischen.

Danke für eure Hilfe und Grüße!
Kennste keinen EQ ?

oder VITAL , ist kostenlos ! da kannste den osc richtig einstellen , ebenso was durchgelassen wird und was nicht .

TAPE - kann auch hormonics erstellen .. delays


tendenziell täte Ich layern oder halt 5-6 oktaven spielen mit einen synth -

am besten ist es , vielleicht per PEAK einfach mal mit dem EQ die Dinge anheben , die Du als harmonics empfindest . Anschließend speicherst den EQ ab und kannst ihn später für andere POrojekte immer wieder laden . +10db oder so in den Höhen und du kennst es ja sicherlich , was anhebungen bewirken .Du kannst dann die Schwingen hören , die vorher untergingen .


saturation bläht nur auf , wie distortion .
 
mal ernsthaft - stell Dir das plugin doch nach ! Nimm deine DAW fx oder was du hast und bau Dir das Ding mit 3Fx nach - Oder mit snapheap nachbauen oder mit mulitipass, falls du sowas besitzt . Jede Daw hat doch mid side plugins und Eqs und einen mixanteil für parallel .

wie wäre es , wenn Du es mit Harmonics spielst und es per EQ LP wegschneidest und wenn Du den Lp nach oberen Frequenzen öffnest , haste die Harmonics

Und als Rat . Ein Zauberplugin bringt Dich nicht nach vorne , wenn Du es nicht Selbst nachbauen kannst und weißt , was das plugin tut . Es erspart nur Arbeitszeit, ein plugin erledigt dies oder jenes . Darum meine Ich , das plugin nachbasteln , wäre sicherlich nicht unmöglich und bringt Dich weiter nach vorn , anstatt den Hersteller eines Plugins , der 3-4plugins als eines integriert hat .

hier die specificationen des plugins

Applications​

  • Strong harmonic coloration
  • Radical timbre changing
  • Spectral saturation
  • Sound design
  • Stereo, mid-side, 5.1 surround plugin
 
@303 Du weißt, was eine Obertonreihe ist und was eine Harmonik der ersten, zweiten, dritten usw. Ordnung ist ?
Letztlich ist das alles Mathematik.

Das Hornet Plugin bietet Slider für die 1. bis zur 10. Ordnung.
Ich habe mit dem Plugin herumgespielt und es war mir etwas zu komplex.
 
ja weiß Ich , deswegen erwähnte Ich ja Vital, weil man da bestimmen kann , was der osc macht . Beim Bass nehme Ich dort die erste harmonic weg, weil der bas die 2te spielt (so ungefähr mit 4 wellen auf ein 4tel takt )


wenn also ne mel, sagen wir mal irgendwo in der mitte spielt und per EQ ein schmalles band nur präsentiert - ein ausschlag bei 800hz-900hz , also so in dem bereich spielt die mel und ist begrenzt per eq in dem bereich - öffne Ich Q oder tue anderes am EQ , dann täte das Signal mitunter vielleicht töne von 80% des kompletten spectrums füllen - also ein Eq kann schon gut benutzt werden , um nach gehör das zu liefern , was man erwarten möchte . Mein Eq hat Mix, also ne parallelsache und mitte-seite eqs hab Ich auch .
Ich dacht nur , wenn man schon so eine Harmonics Frage stellt , dann hat man nicht bloß eine Standart Daw , sondern irgendwas Selbst aufgebautes, also ohne Ende plugins .Und damit kann man Alles nachbasteln .

Ich weiß nur ein bischen was über Harmonics , weil Ich sphongle (simon posford) music mag :) Der spielt die Gitarre nämlich auch getrennt von den harmonics , ansonsten täten seine mixe nicht so genial daherkommen . Ich habe Voxengo , das gesuchte Plugin habe Ich sicherlich - Ich werde direkt nachsehen und es überprüfen oder Ich verwende die traditionelle Methode (pre master schon sauber sein, dann ist das mixen leichter) Ich werde jetzt direkt nachsehen . Elephant nutze Ich von voxengo sehr häufig . Ich sah nach , es sind 93 plugins von voxengo gelistet , also vst2 vst3 clap etc , also doppelt und dreifach)(sinechilla ist auch dabei)

Ich verstehe auch nicht , wieso man nicht einfach bsp : c-2 c-1 c0 c1 c2 c3 c4 c5 c6 c7 c8 sagt , weil das ist die mathematik auf Deiner klaviatur ;-) ein EQ kann harmonics löschen oder erhöhen. wenn eine Frequenze einen Wert hat 48hz , dann kann man die weiteren harmonics auch berechnen oder einen Eq nehmen , der Noten anstatt FREQ anbietet in der Darstellung . Ich möchte nicht zuviel schreiben heute .
 
Hier wäre noch ein Plugin, wo man mit den Obertonreihen herumspielen kann:

Am besten das Video anschauen und entscheiden, ob man die Plugins herunterladen will.

Die gesamten AudioUnit oder VST2 Plugins von airwindows kann man jeweils gepackt in einem Zip Archiv herunterladen.
 
Christortion war vermutlich das erste (aber nur Win/32 bit):
Das erste "Oberton Plugin", was ich vor langer Zeit in einem Bundle (DSP-FX Virtual Pack von "Power Technology", entwickelt Ende der 90er) gekauft hatte, war ganz offensichtlich dem Aphex Aural Exciter nachempfunden. Allerdings gab es das nicht als VST- sondern nur als DirectX-Plugin.
1692113984080.png


Heute gibt es natürlich eine große Zahl von Excitern oder Enhancern.

Falls der TE hier überhaupt noch mitliest, könnte er sich auch mal "MCharacter" von Melda anschauen.
Im Synthesis-Mode kann man den Anteil der gewünschten Oberwellen, die dem Signal hinzugefügt werden sollen, individuell ganz exakt einstellen. Allerdings nicht kostenlos, aber hin und wieder im Sale zu haben.

1692114389111.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben