Nord Drum tauglich für VST-Ansteuerung?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

mir fehlt in meinem Homerecording-Setup noch etwas zum Trommeln.

Meine Frage:
Lassen sich mit der Clavia Nord Drum Serie auch VST-Instrumente, wie zum Beispiel Steven Slate SSD4 adäquat ansteuern?

Midi-Out hat es ja an den Nord Drum Modulen.

Danke für Eure Hilfe.
 
alleine nur zum trommeln ist das ding schon reichlich teuer.

mit nord pad bist du bei 700 okkos für 6! pads!

so wie ich das verstehe brauchst du nur ein gerät zum ansteuern per midi

oder sind dir die sounds auch wichtig?

das ist glaube ich eine gute alternative:

https://www.thomann.de/de/yamaha_dtxmulti_12_drum_pad.htm

alesis performence pad fällt mir noch ein.

oder hast du vor einzelne pads zu benutzen????
 
Hmm, ganze 64 MB Speicher beim Yamaha. Das Roland SPD hätte dann mal inzwischen 2 GB davon. Es läge preislich allerdings wieder auf Höhe von Nord Drum.

9 Pads wären natürlich schöner; das ist richtig.

Natürlich würde ich Nord Drum nicht allein wegen der sechs Pads erstehen, sondern ebenfalls seine offensichtlich ausgezeichneten Werkssynthesen nutzen wollen.

Und wie schaut es nun mit dem Antriggern von VST-Instrumenten aus? Möglich? Also richtig gut möglich? Wüsste nicht was dagegen spricht; es sei denn, midiseitig würde da nicht alles/genügend durchgereicht an den Host/DAW.

Da habe ich etwas entdeckt. Somit müsste es sich machen lassen.
Aus dem Benutzerhandbuch des Nord Drum 2:

MIDI Out
Verbinden Sie den MIDI Output mit einem
Computer oder Sequenzer, um die auf dem
Nord Pad oder anderen an den Trig Inputs
angeschlossenen Pads gespielten Noten
aufzunehmen. Die Noten werden dabei als
MIDI-Noten übertragen, die auch weitere MIDI-
Geräte triggern können ...

Update:
Sehe gerade; es wird auch ein neues Desktop-Modul (Nord Drum 3) geben. Allerdings ist es im Gegensatz zum P3 (Kombigerät) noch nicht bei Clavia gelistet. Wie es ausschaut, hat es keinen Ethernet-Anschluss mehr, sondern beschränkt sich auf die sechs Trigger-Inputs? Also kein Anschluss des Pad 6 möglich.

Denke, ich warte mal noch etwas ab, was sich da tut und ob nicht vielleicht Nord Drum 2 im Preis fällt. Beim Nord Pad 6 ist das ja wohl zwischenzeitlich geschehen.

Ob ich einzelne Pads benutzen möchte? Also so ein 6er oder 9er Pad-Modul; da sage ich nicht nein. Was Einzelnes dazustellen (Trigger-Eingänge) kann man dann ja immer noch.
 
Mal was Anderes: Das ROLAND TD-1KV Einsteiger E-Drum Set ... Laut Testbericht auf Musicradar.com ist es ideal dazu geeignet, zum Beispiel Steven Slate Drums zu triggern.

Mir stellt sich die Frage, ob in diesem Anwendungsfall (zum Triggern von VST-Instrumenten) die Choke-Funktion erhalten bleibt oder ob diese nur bei Einsatz der Werkssounds zum Tragen kommt.

Oh; gerade lese ich, dass Studio One die Choke-Funktion noch nie unterstützt/weitergeleitet hat. Pffff ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
761
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben