Never again - Piano & Gesang

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sängerin hat einen merkwürdigen Akzent. Das hat mich beim Hören beschäftigt. Falls ich richtig gehört habe, ist die schräge Stelle bei ca. 1:37 Absicht, weil sie vorher "disharmonies" singt, oder? Ich würde das trotzdem nicht mit diesem, sondern mit einem anderen Akkord umsetzen (mehr in Richtung "leicht schräg" als in Richtung "versehentlich falschen Akkord gespielt").

So viel zum Thema "Unwichtiges zuerst". :)
 
Moin!

Das Stück gefällt mir sehr gut!

Allerdings zerfällt es mit meinen Ohrstöpseln ziemlich in Einzelteile.
Links im Ohr gibt es ein Klavier, mit nur gelegentlichen außereißern Richtung Mitte. Von Rechts melden sich ab und an Streicher bzw. Synths ein Bisschen an.
Und die Sängerin sitzt im Frontallappen meiner grauen Masse, ein Stückchen nach Rechts verrückt.

(Bin aber unsicher, ob sie wirklich eher Rechts ist, oder ob nur das Klavier sie dahindrängt, weil es deutlich mächtiger ist als die "Streicher" ist.)

Insgesamt ein interessantes Stereobild und irgendwie spannend anzuhören. Aber auch ziemlich fordernd und anstrengend.
 
Ja; der sts hat alles wichtige gesagt.

Der "akzent" und die "Phrasierung" der Sängerin ist Anfangs gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt aber eine schöne, "Oldschool" Piano Ballade. "Disharmonies" bei 1:37 fand ich kuhl; is aber wirklich sehr speziell.
 
Danke Euch.

Ja, Akzent ist unverkennbar und schwer zu ändern.

Schräger Akkord ist tatsächlich Absicht. Genau, wegen "dishamonies"! Find ich selbst auch ziemlich krass.

Klavier und Streicher (jeweils Stereospuren) hab ich auch testweise absichtlich mal ein wenig nach links/rechts dezentriert. Nicht so gut? Und ja, Piano könnte etwas leiser - hat (Sängerin) Eva auch bereits vorgeschlagen ;-) Vocals sitzen aber in der Mitte. Piano leiser mag den verschobenen Eindruck möglicherweise wieder richten.
 
Ein Bisschen assymetrisch ist gut, denke ich, damit nicht totale Langeweile ausbricht.
Ich finde es nur zu stark ausgeprägt hier mit meinen Consumer-In-Ear-Kopfhörern, es verbindet sich nicht.

Kann mir gut vorstellen, dass das in einem gescheiten Stereodreieck deutlich besser funktioniert, aber die Kollegen würden das wohl nicht gutheißen. ;)
 
Schöne Stimme. Erinnert mich ein wenig an Kate Bush.
Der Klaviersound ist auch fein. Mix auf Monitorlautsprechern sehr ausgewogen (kein Witz!).

Einzig die Streicher sind ja soooo langweilig. Können die sich nich etwas emanzipieren und eigenständige Figuren zur Unterstützung des eher gesprochenen Gesangs (von der Melodieführung) spielen ?

Ansonsten gut ...
 
Hallo Saurus,

Ein sehr schönes Stück, und vor allem ist die Sängerin einsame Spitze.

Eine Stimme zum verlieben, was der Akzent noch unterstützt.

Das Piano auch sehr fein, aber sei mir nicht böse, denn die gewollte Disharmonie muß nicht sein.

Ansonsten, bin ich begeistert.

LG Cherry50
 
...Einzig die Streicher sind ja soooo langweilig. Können die sich nich etwas emanzipieren und eigenständige Figuren zur Unterstützung des eher gesprochenen Gesangs (von der Melodieführung) spielen ?...
Hast recht. Ich glaub, die tupfen da auch nur die Piano-Akkorde mit. Aber ich bin leider kein Komponist und hab null Plan, wie man insbesondere Streicher kompositorisch sinnvoll aufdröselt.

Insgesamt könnte man der Nummer vllt. sowieso mehr orchestralen Bombast verleihen, auch wenn das Thema eher fragil ist. Mir schweben da z.B. beim Refrain "Thoughts and memories"
auf bzw. vor "Thoughts" so eine Art Geigenwirbel und "Hollywood-Pauken" und Posaunen vor. Aber derartige Libraries habsch leider nich.
 
Um Himmels willen, bloß keinen Bombast!
Das wäre echt eine Vergeudung der wunderbaren Stimme, um die es ja im Kern geht.

Etwas verspieltere Streicher hingegen, die aber nicht zu aufdringlich werden... Ja, warum nicht.
 
Die Sängerin ist nicht meine Welt, fiept mir 2 much, ist mir 2much musicalesk und weckt in mir keine Emotionen, (von denen ich eh wenige hab), denen es an Glaubwürdigkeit fehlt. :schulterzuck:

Ab der 2. Strophe braucht es - wie im Gesamten - Varianten, alles wiederholt sich, alles ist so schrecklich statisch, ich vermisse die Lebendigkeit.

Zu den Strings hat sich Dodine bereits geäussert.

Bombast unnötig, aber weg vom statischen Klavierspiel ab der genannten 2. Strophe sehr wohl nötig.

Weisse Bescheid, Nordmann!
 
smil451c778a72f62.gif
 
Insgesamt könnte man der Nummer vllt. sowieso mehr orchestralen Bombast verleihen, auch wenn das Thema eher fragil ist. Mir schweben da z.B. beim Refrain "Thoughts and memories"
auf bzw. vor "Thoughts" so eine Art Geigenwirbel und "Hollywood-Pauken" und Posaunen vor. Aber derartige Libraries habsch leider nich.

So was wie hier ab 3:50 (die große Lücke gegen Ende ...) ?

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/soldiers-of-fortune

Bloß nicht ;-) :-D
 
Ja, so ziemlich.
 
Oh was für ein schönes Liedlein, was für eine schöne Stimme.

Mich erinnert die Nummer sehr an Denny Elfmann.
Dafür lass ich echt alles liegen.

Schade ist, dass der Gesang an einigen Stellen ziemlich wackelig ist. Das ist schade und unnötig.
Das Klavier ist mir zu statisch und die Streicher ebenso. Auch wenn das so gewollt sein soll, so ist es einfach nicht schön. Letztlich singt die Gute ja auch mit aller Leidenschaft und Dynamik, die sie hat. Warum also den Instrumenten abrechen?

Die beiden (?) Stellen, wo die Streicher recht lang und allein spielen könnten noch irgendwas an Leben vertragen.

Die Glocken am Ende sind der Oberknaller!

So, weitermachen!

:)
 
selten, dass mir eine Stimme gefällt, aber die hier tut es.
Das Klavier ist aber way to loud, es sollte ja nur "Beiwerk" zum Gesang sein. Es erdrückt die Stimme, so dass man kaum ein Wort versteht (nicht wegen des Akzentes).

Gruss,
Arios
 
Jo. Klavier mach ich auf jeden Fall noch leiser. Hat sie übrigens auch selbst komponiert und gespielt - Streicher auch. Ich war nur Engineersfuzzi :-D

Möchte jemand vllt. an der Nummer feilen? Sind ja quasi nur 3,5 Spuren, die ich dann mal freigeben würde (Midi inkl.).
 

Ähnliche Themen

Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
179
Psychotronic1
Psychotronic1
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
636
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
187
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben