Neumann KH120 + 1 oder 2 Subwoofer?

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen KH120 einen Unterbrüller zur Seite stellen. Nicht, dass die Neumänner zuwenig Bass hätten, aber da ich mich doch zumeist in der elektronischen Welt bewege, wäre eine Oktaverweiterung nach unten durchaus wünschenswert.

Es geht dabei aber nicht um eine hohe Lautstärke, also es muss nicht Krachen, wie sonst was, sondern wirklich nur um die Erweiterung.

Ins Auge gefasst habe ich die Subs von EVE-Audio, konkret den kleinen TS107, da sie geschlossen und über den DSP gut anzupassen sind.

Stellt sich nun die Frage, ob ich nur einen von denen hole, ggfs. später einen zweiten, so dass auch die Subs Stereo spielen plus etwaig bessere Modenanregung bei zweifachen Nutzung oder ich gleich den TS108 kaufe, davon dann aber nur einen.

Mein Zimmer ist 18m2 groß und da es wie gesagt nicht um den fetten Pegel geht, bin ich mir eben nicht sicher, ob vielleicht doch nur ein 107er ausreichend ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Entscheidung treffen müssen. Fakt ist aber, dass zwei 108er nicht drin sind :)


LG Martin
 
Niemand vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden?
 
Stereo Sub hört sich komisch an. Macht man das so?
 
"Man erzählt sich", dass Bass-Frequenzen kugelförmig also nicht gebündelt abgestrahlt werden und sich ein zweiter Sub dadurch erübrigt, da man die Richtung nicht lokalisieren. Jedoch bin ich der Meinung, dass ich die Richtung aus welcher die Bass-Energie kommt sehr wohl benennen kann. Also bin ich für 2 Subs. Zum Musik konsumieren würde ich diese auch mono ansteuern, um Tonmischungen zu erstellen Stereo.
 
Ich habe seit kurzem einen Dipol Subwoofer, der geht nur bis ca. 50Hz hoch – also sehr tief. Orten kann man das bei mir nicht mehr.

Am Besten vorher testen :)
Sinus Testton so bei 60Hz auf Deine Monitore geben, Augen schliessen, hart links pannen und hart rechts pannen. Wenn Du das in Deinem Raum lokalisieren kannst, dann ....

LG
 
Am Besten vorher testen Lächeln
Sinus Testton so bei 60Hz auf Deine Monitore geben, Augen schliessen, hart links pannen und hart rechts pannen. Wenn Du das in Deinem Raum lokalisieren kannst, dann ....
Noch besser: du schließt die Augen und jemand anderes schraubt am Pan und lässt dich raten.

Von Stereo-Subs im Studio hab ich noch nix gehört. Im Bassbereich unter 100 Hz sollte sowieso nix Stereo sein. Meine Meinung also: ein Sub reicht.

Hast du was an der Raumakustik gemacht? Wenn nicht ein Sub auch nicht objektiv.
Notfalls hilft ein guter Kopfhörer + Analyser weiter.
 
Klanglich würde ich eher zwei kleine als einen großen Sub nehmen, es sei denn deine Raumakustik ist so tot das es keine Moden mehr gibt :p

Ansteuerung würde ich Mono machen, vorrausgesetzt du trennst tief genug.

Pegeltechnisch wären mir die genannten Subs zu schwach, aber das ist natürlich individuell.
Der TS107 macht 102dB@1m, wobei nicht angegeben ist, bei welcher Frequenz. Wenn ich mich recht erinnere ist die Peaklautstärke bei Referenzpegel 105dB, am Hörplatz wohlgemerkt. Das dürften auch zwei davon nur knapp schaffen.

Ich bevorzuge Lösungen mit Headroom und schlage daher Selbstbau vor:
Ein Peerless XXLS12 geschlossen in ~100-150 Liter, zwei solcher Subwoofer, angeschlossen an eine Preiswerte PA-Endstufe, entzerrt in der DAW kostet weniger, kann lauter und klingt evtl. auch besser.
Die Peerless gibt es momentan auf Ebay bei einem Händler aus der UK für ~150€, für Gehäuse Stecker und Co rechne ich mal mit 50€.
Ein Stereoverstärker der ausreichend dimensioniert ist, gibt es ab ~200€.
Damit würdest du mit 600€ für zwei Subwofer hinkommen.
 
Vielen Dank für eure Meinungen!

Stereo war nur der Gedanke, dass eben Zwei Subs die Moden gleichmäßiger anregen, als ein Mono-Sub.
Mein Raum ist mittlerweile behandelt, wenn auch noch das Ende der Fahnenstange nicht erreicht ist, aber ich muss eben auch noch drin wohnen können ;) Luxus des separaten Studios ist bei mir noch nicht gegeben ;)

Zwei große Subs brauche ich nicht, da ich, wie ich geschrieben habe, eben keine PA-Pegel fahren will, sondern lediglich nach unten ergänzen möchte, bei sehr moderaten Lautstärken.

Ein Gedanke für kleinere Subs war da eben noch, dass eine kleinere Membran ja eben weniger Saft braucht um ins Schwingen zu kommen und deswegen in meiner Vorstellung also bei weniger Lautstärke schneller akkurat wiedergibt, als wenn ich ne große Membran in arbeit versetzen muss.
 
Stereo war nur der Gedanke, dass eben Zwei Subs die Moden gleichmäßiger anregen, als ein Mono-Su

Ja, soweit die Theorie. In der Praxis wirst du mit einem Sub auskommen, zumal du mit der Aufstellung auch noch experimentieren kannst.
Ich hab meinen Sub(Nubert AW441) auf Ohrhöhe zentral vor mir auf einem Boxenständer stehn. Das war gemessen die beste Position für meinen Raum(ebenfalls 18m²).

der geht nur bis ca. 50Hz hoch – also sehr tief.

Sehr tief ist das nicht, eher halbe Höhe. Sehr tief ist 35 bis 20. Da donnerts dann so richtig.
 
So wie ich Andy verstanden habe, geht sein Dipol irgendwo unter 50Hz los und dann nur bis 50Hz hoch.^^


Ok, so steht es irgendwie 50 zu 50. Nun bin ich immernoch unentschlossen, was ich mache :p
 
Meine Monitore gehen bis ca. 45 Hz runter. Der Subwoofer geht dann nochmal von ca. 50-28Hz. Der Vorteil bei einem Dipol ist das er eventuelle Raummoden nicht anregt und auch keine Resonanzen durch die Box hat.

LG
 
Was hast du da genau für einen?
 
Der Vorteil bei einem Dipol ist das er eventuelle Raummoden nicht anregt
Na, das wäre ja zu schön... :) Geht aber leider nicht. Man regt die Moden durch sein Abstrahlverhalten uU anders an. Ob das Abstarhlverhalten aber tatschlich ein anderes ist, bezweifel ich mal stark.
Ein Dipol ist ein SW ohne Gehäuse; dh man muss noch deutlich mehr Leistung und Membranfläche zur Verfügung stellen als bei einem geschlossenen System (ein BR ist nochmal deutlich effektiver).
 
@ Emmsen:
Das ist ein Prototyp von Skyaudio also vom Jürgen Lusky zusammen mit einem Detonation Subwoofer Verstärker. Der hat noch Einige, kannst ja mal bei Ihm nachfragen. Ist auch immer sehr informativ so ein Gespräch. Ich finde das eine sehr gute Lösung.

@Akai31:
Da liegst Du aber falsch! Ein Dipol hat eine Figur 8 Abstrahlcharakteristik. D. h. an den Seiten des Subwoofers werden die Frequenzen ausgelöscht die nach vorne und hinten (in Phase gedreht) abgestrahlt werden. Wie soll sich denn da eine stehende Welle bilden können? Das ist ja gerade das Besondere am Dipol. Warum denkst Du denn braucht ein Dipol mehr Energy? Übrigens, schon mal mit einem Dipol gearbeitet? ;)
 
Ein Dipol hat eine Figur 8 Abstrahlcharakteristik.
Ja, das weiß ich. Aber ob das im Bass auch so ist, bezweifel ich etwas. Ist ja bei einem 8er Mikro auch nicht so. Dh. die Auslöschungen sind doch immer frequenzabhängig.

Raumresonanzen sind aber immer raumabhängig, sie werden je nach LS und Aufstellung nur unterschiedlich angeregt. Warum sollte also ein Dipol die auf einmal nicht anregen, obwohl er Energie (in den Raum liefert)?

Ich hab aber noch keine praktischen Erfahrungen mit Dipolen, du kannst ja deine Aussage mal mit einer kurzen Messung untermauern. Fänd ich interessant.

Warum ein Dipol mehr Energie braucht? Mal andersherum, warum haben die meisten LS ein Gehäuse?
Dipole sind, gerade wegen dem fehlenden Gehäuse, ziemlich interessant. Aber im Bassbereich bin ich halt tendenziell skeptisch. Auch was dort die 8er Charakteristik angeht.

Ich hab mich aber mehr an deiner Aussage bzgl. der Raummoden aufgehängt als am Konzept selbst.
 
Bevor ich den Herrn Lusky nerve, kannst ja eventuell verraten in welchem Preisbereich man mit solcher Kombi liegt, vielleicht hat es sich dann schon erledigt :)
 
Bevor ich den Herrn Lusky nerve, kannst ja eventuell verraten in welchem Preisbereich man mit solcher Kombi liegt, vielleicht hat es sich dann schon erledigt :)

Meine ist eine Prototyp Bastelbox plus das war mehr so eine Banane gegen Kokosnuss Aktion. Ich kenne den Preis gar nicht! Du kannst Ihn also ruhig anrufen oder anmailen ich verspreche Dir Du nervst Ihn nicht auch wenn Du nichts kaufts oder kaufen kannst. Ich weiss das er die nächste Woche 'ne größere Mischung hat vielleicht danach... Ich meinte das auch im Hinblick das Du da ne Menge erfahren kannst.

@ Akai31:
Ich bin gerade leider auf dem Sprung, vielleicht sollte man für Interessierte einen neuen Thread zum Thema machen. Ich kann Dir nur sagen das bei mir kein andere Subwoofer zufrieden stellend funktioniert hat (inklusive ME-Gaithain K). Dennoch hat jedes System Vor- und Nachteile. Irgendwo hier habe ich mal gelesen das es auch noch verbesserte Systeme zum Dipol gibt, die aber anders heissen, ist auf jeden Fall ein spannendes Thema.

LG
 
@Andy: ja , mach das mal.

Es gibt mW noch ein Konstrukt, was Zylinderwellen produziert. KSDigital hatte das mal kurzzeitig in Lizenz.

Auch ein Geithain K-System, was prinzipiell ähnlich agiert, kann keine Raummoden ausschalten.
Das ist ja alles kein Geheimwissen und die Akustiker dieser Welt wären ja schön blöd sich so ein physikalisches Wunder nicht zu nutze zu machen.
So ein Dipol-Sub ist ja kein Bass to Brain-Converter, der den Raum außen vor lässt...

Theoretisch ist ein Dipol schon auf Grund des akustischen Kurzschluß nicht geeignet Bässe wieder zugeben.
 
Bevor ich den Herrn Lusky nerve, kannst ja eventuell verraten in welchem Preisbereich man mit solcher Kombi liegt, vielleicht hat es sich dann schon erledigt :)


ich weiß zwar nicht ob die prototypen, vom @AndyGallas,
dem jetzigen modell/stand entsprechen (das werden sie wohl)

zumindest die ausführung, die ich beim Jürgen Lusky in seinem studio angehört habe ...
die klangen mehr als "nur" überzeugend ...

ich würde also dem rat von AndyGallas folgen. LG
 
ich weiß zwar nicht ob die prototypen, vom @AndyGallas,
dem jetzigen modell/stand entsprechen (das werden sie wohl)

… tun sie :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben