Neues Audio-Interface

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend

thomend

Registriert
06.05.09
Beiträge
262
Reaktionen
73
Ort
Hannover
Punkte
532
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Audio-Interface.
Ich habe momentan ein M-Audio Fast Track Pro und das hat eigentlich alles, was ich brauche. Leider sind die Treiber katastrophal und führen dazu, dass ich das Interface etwa einmal die Stunde neustarten muss. Das ist sehr nervig.

Ich nehme Gitarre und Gesang mit einem Rode NT1-A und dem Tonabnehmer der Gitarre auf und habe auch noch ein MIDI-Keyboard.
Ich nutze das Interface auch, um über meine Hifi-Anlage Musik zu hören (über Cinch - aber das haben die Interfaces kaum noch, oder?).

Ich würde ca. 150€ dafür ausgeben wollen (gerne auch Gebrauchtware).

Was haltet ihr von dem Focusrite Scarlett 2i2 oder dem Focusrite Scarlett 18i8? Letzteres gibt es bei eBay in der 1. Generation für ca. 150€ und ich hätte noch mehr Eingänge (falls ich z.B. mal in stereo aufnehmen will).
Wie sind eure Erfahrungen mit den Treibern?
Ich will vor allem ein stabiles Gerät.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe :)
Thomas
 
Eventuell das Steinberg UR22 MK2?
 
In dem Preissegment gibt es viele Anbieter und qualitativ werden die alle ungefähr ähnlich sein. Ich würde auch zu einem used 18i8 greifen oder sowas hier used: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_26.htm

FRüher hatte ich auch so ein Focusrite pro und fand es ganz gut. Das Upgrade auf das RME UC war spürbar aber auch nicht gigantisch.
 
Wäre ein gebrauchtes Focusrite (egal welche Version bzw. ab dem 2i2) denn dem Behringer oder dem Steinberg vorzuziehen? Neu sind da ja ein wenig teurer.

Und nochmal eine Frage: Die meisten haben Line Outputs. Was genau ist das? Mein Verstärker kann nur Cinch. Was für ein Kabel müsste ich mir da kaufen, um die zu verbinden?
 
P.S.: Keine Angst vor Behringer! Aktuell sind viele ihrer Produkte richtig gut geworden. Das o.a. Interface zählt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn Behringers Treiber-/Update-/Support-Politik aus?
Bei Thomann schreibt zum Behringer jemand "Bis auf das standardmäßige, leichte Rauschen auf dem Mikrofoneingang einfach top."
Ist das Behringer vom Sound denn min. gleichauf wie mein altes Fast Track Pro?

Und danke für die Info zum Kabel :)
 
Ok, kauf Dir ein Focusrite ;)
 
o_O Woher kommt jetzt der plötzliche Sinneswandel?
 
Nur, weil Du es anscheinend ja selber sooo willst. Haben wir hier oft, dass Leute Meinungen zu speziellen Dingen erfragen und sie auch, wenn dann das Gesamtvotum negativ ist, zu diesen Dingen weiterhin tendieren. Eigentlich wollten sie nämlich nur Zuspruch und keine wirkliche Kritik. Man könnte das unter Beratungsresistenz verbuchen ;)

Ist jetzt hier bei Dir nicht unbedingt alles zutreffend.

Wenn Du Dir ein Focusrite leisten kannst, dann go 4 it. Wie Flipman schröbte, sind viele Angebote in dieser Preisrange qualitativ ähnlich. Insoweit, solltest Du Dich an Focusrite festgebissen haben,.....your choice.
 
Ne, ich bin da gar nicht festgebissen. Ich würde gerne das Behringer kaufen (kostet ja schließlich auch weniger - deshalb aber meine Bedenken). Waren schon ernstgemeinte Fragen ;) Hätte ich kein ernsthaftes Interesse, würde ich die Fragen nicht stellen.
 
In einer der letzten tools 4 music Ausgabe war das Steinberg UR 44 der Testsieger in der von Dir geliebäugelten Preisklasse.
 
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die neuen Behringer-"Knüppel" den Steinberg-"Keulen" in nichts nachstehen. Solltest Du tatsächlich Bedarf an mehr MicPres und Anschlüssen haben, gibt´s ja auch von Bääringer eine solche Variante, um nicht zu sagen, einen Nachbau - nur mit aerodynamischerem Gehäuse. Vergleiche selbst! Was Deine Treiberbedenken angeht: Wenn Du einen zeitgemäßen Rechner hast, sollte es dahingehend auch mit den Billingern keine Probleme geben. Behringer hätte für Dich noch das Bonbon, dass es direkt den gewünschten Cinch-Ausgang bietet. Und es hat sogar Inserts, falls Du perspektivisch noch Outboard-Gear einzuschleifen zu gedenken suchst.


 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben