Neuer Organic House Track

  • Ersteller martyrs
  • Erstellt am
Gemächlich-gefälliger Brummer.

Drei Punkte, in denen ich das meiste Verbesserungspotenzial sehe:

Es fehlt an Dynamik. Die Breaks müssten natürlicherweise leiser sein, der Sound drängt dort aber genauso schier wie in den Beatparts. Damit wird Gestaltungsraum verschenkt, und so ganz ohne Kontraste macht es den Track anstrengend.

Nach zwei Dritteln wirds mir - ohne Variation und Erweiterung - auch zu auserzählt und damit langatmig. Es böte sich an, da noch eine höhere Ebene mit z.B. Strings einzufahren, die den Track aus seiner einen statischen Ebene herausholt und nach oben öffnet.

Die Beat/Percussion-Ebene gibt mir zu wenig her, sowohl was Zusammenspiel von Elementen als auch Variationen angeht - nur Kick mit etwas Rascheln drumherum.
 
Vielen Dank für dein Feedback :)
Die Tipps werde ich alle umsetzen, bin auch erst seit gestern dran :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Bin da mehr oder minder bei Hyp, wobei mMn die Dynamik auch die einzelnen Parts angeht. Das Piano klingt nach einem eingemalten Piano, alle Noten gleich laut, gleich lang und hart durchquantisiert. Letzteres ist noch OK, macht man ja idR als Nicht-Pianist, aber wenn's zusammen mit der fehlenden Dynamik kommt, ist das sehr schnell ermüdend, gerade weil der Part ja sehr vordergründig ins Rennen geht.

Ich vermisse persönlich auch noch den so gut wie fehlenden Backbeat (also Snare bzw. Claps auf 2 und 4) und eine bewegte Basslinie (anstelle von schnöden Haltetönen) fände ich auch schick.
 
Vielen Dank :)
Da wird sich noch was tun!
 
Hier meine subjektive, persönliche und ehrliche Meinung:

Für mich reicht dieser Piano-Sound Loop nicht um den Track zu tragen. Finde den Loop selber eher mittelmässig und dann läuft das irgendwie einfach durch. Ich finde zwar schon auch, dass der Groove etwas interessantes hat, aber so funktioniert das für mich trotzdem nicht.

Die Drums/Percussion sind super eintönig, klingt nach loop der einfach durchläuft. Könnte/müsste/sollte für mein Geschmack viel mehr auf die "Geschehnisse" eingehen und reagieren. Diese rollende LFO Modulation ab 4:15fand ich ungenau und meistens am Groove vorbei gespielt... fand ich irritierend. Fand den ollenden LFO Sound irgendwie auch sehr beliebig und zufällig. Passt für mich nicht zu dem Track mit dem Piano Sound...

Das dritte Element dass mich dann spätestens bei 2:42 aus dem Track rausgeschmissen hat war, dass einfach viel zu viele Sounds die auch ab und zu verstimmt tönen (?) auf's mal spielen, ist einfach viel Sound und wenig Song da.

Meine Tips wäre erst mal nochmal Sounddesign an zu kucken, dass die Sounds wirklich zu einander passen und vor allem einander ergänzen und nicht zu sehr überlagern im Arrangement. Dann Percs und Drums zum Erzeugen von Stimmung und Dramatik und Vibes zu benutzten und nicht nur als "Begleit Rythmusgruppe". Und dann, wenn die Dinge alle sitzen und sauber sind ist dann nämlich weniger auch wirklich mehr.

Wie gesagt, ist einfach mein Eindruck, möchte Dir einfach ehrliches Feedback geben.

Dran bleiben!
 
Danke für dein Feedback! Das hilft mir natürlich und ich werde die Tage mit frischen Ohren wieder an die Nummer. Ist ein neues Genre für mich. Danke :)
 
Neue Version ist auf jeden Fall besser, technisch taugt das schon gut. :)

Das "viel Sound und wenig Song" und "reicht dieser Piano-Sound Loop nicht um den Track zu tragen" von @user26b würde ich so formulieren, dass man in dem Track nur typische Begleitinstrumente hört, als wäre das Lead-Instrument weggelassen. Oder wie eine Instrumental-Version eines Vocal-Stücks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin 👋

Den Synth mit der LFO Rate habe ich auch erstmal deaktiviert, da war ich mir auch noch nicht sicher 😅 Ab Min 2:42 hatte ich noch eine kleine Note hinzugefügt, die ich vergessen hatte zu löschen. Das war der Grund für die Verstimmung, falls das gemeint war.

Bei dem Chord habe ich schon 3-4 Progression. Eigentlich schon gut Variation reinbekommen aber da bin ich voll bei euch, das ich wirklich nochmal an das Sounddesign muss, da mir das auch noch nicht wirklich zusagt. Das sollte schon passen, bevor man darauf aufbaut.

Bei den Drums habe ich schon 13 Spuren,da muss ich wirklich schauen, wie ich zur Stimmung beitragen kann.
Werde mich da auf jeden fall mehr bemühen. Mehr an den Effektketten arbeiten und an der Setzung der spuren.

Echt richtig gute Tipps von euch, bedanke mich bei jedem einzelnen bei euch. Das hilft mir wunderbar und gibt Motivation, um den Track nochmal durch zu reflektieren 🙂

@Hyp Danke für deine Ansicht der Formulierung
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hat was. Das Feeling ist schon enthalten. Klingt noch als viele Elemente aber noch nicht wie eins. Kommt aber wahrscheinlich zum ende hin.
Dynamik würde ich noch etwas überarbeiten. Akzentsetzung wäre da ein richtiger begriff. Läuft von A-Z durch und irgendwie fehlt da ein wenig noch der Groove. Vielleicht hilft dir da etwas Noice oder Dynamik.
Der Bass gefällt mir grundsätzlich schon, leider nicht wirklich was er spielt. Das ist aber subjektiv. Ich würde da wahrscheinlich mehr progressiv arbeiten.
Ansonsten taugt mir die Stimmung schon. Kann man sich geben und ist ruhig gehalten.))
 
es klingt wie ein BackgroundTrack. So klingts für mich schön, bisschen Bumms könnte rein, ABER: für mich fehlt eine Lead-Vocal oder ein Lead-Instrument mit einem prägnanten Hook.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
301
euphoric-feel
euphoric-feel
DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
99
DancingOnHalos
DancingOnHalos
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
385
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
14
Aufrufe
404
MartyK
MartyK
euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
131
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben