Neue Yamaha PA: Komponenten

N

NULL

Guest
hi!
durch den wettbewerb von coca cola haben wir einen yamaha gutschein im wert von 2500.- bekommen. damit möchten wir uns eine neue PA kaufen. wir würden auch 500.- dazuzahlen, also sollte es etwa einen gesamtwert von 3000.- haben.

unser bassist ist eigentlich der "techniker" bei uns, aber ich hab' trotzdem mal eine auflistung von den komponenten gemachr die ich mir vorstellen könnte. wir spielen metal mit frauengesang und es müsste "recht laut" sein, was immer das schlussendlich bedeutet. :D wir möchten das drum, die gitarre und den gesang (und ev. den [g=118]bass[/g]) über die pa nehmen.

jetzt weiss ich aber nicht genau wie das läuft mit vor- und endstufe... wir haben bereits beides, und auch 2 boxen, allerdings ist mir deren leistung nicht genau bekannt. auch haben wir ein 12-kanal mischpult. ausserdem: können wir ohne problem alle instrumente über die PA nehmen ohne dass es ein wirrwar gibt?

also hier mal meine "liste" ;) :

2x diesen subwoofer
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/2416067/sid/!18121995/quelle/listen

2x diese boxen
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/2416066/sid/!18121995/quelle/listen

und 2x unsere bisherigen boxen welche wir als monitoren missbrauchen wollen. über vor- und endstufe bin ich nicht im bilde.

könnt ihr mir jetzt sagen ob diese boxen das sind was wir brauchen, ob wir noch dringend etwas anderes brauchen und ob diese kombination technisch realisierbar ist? ich hab' im live-einsatz was beschallung angeht eher weniger den plan, ihr versteht. ;)

vielen dank schon mal!

octabrain
 
Sieht nicht schlecht aus. (Wobei 250W@8Ohm recht wenig sind, zumal kein Wirkungsgrad angegeben ist)Wenn ihr das über eine Endstufe laufen lassen wollt, isses okay. Bei zwei getrennten Endstufen für Subs und High/Mid bräuchtet ihr noch eine aktive Frequenzweiche.

Vergesst nicht, dass ihr noch Distanzstangen zwischen Subs und Tops braucht. Wenn ihr wirklich livetauglich werden wollt, könnte man auch überlegen, die Distanzstangen durch zwei weitere Subs zu ersetzen... :D Ist eigentlich ein übliches Verhältnis: Ein Top auf zwei Subs...

Edit:
können wir ohne problem alle instrumente über die PA nehmen ohne dass es ein wirrwar gibt?
Ja, klar. Wenn Euer Mischer seinen Job beherrscht... ;)
 
hey darthfader!
danke für deine schnelle antwort. 250w pro box sind etwas wenig? wie meinst du das "wenn ihr es über die PA nehmt ist es ok" ? gäbe es noch alternativen?

stimmt das preis-leistungsverhältnis dieser geräte? machen yamaha generell gute oder eher weniger gute produkte in sachen beschallung? und bräuchten wir (um alle 6 boxen gleichzeitig zu betreiben) eine spezielle endstufe oder spielt es keine rolle was es für eine ist?

und überhaupt: wie funktioniert ein pa überhaupt?? was durchläuft welchen weg wohin?? ich hab hier leider nichts brauchbares gefunden, auch sonst im www nicht viel. sorry für die vielen fragen aber ich blick da noch nicht ganz durch. :)

vielen dank,
oc
 
Hi,

zu den Boxen kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Wir haben aber eine Yamaha Endstufe in der Band und das Teil hat ein spitzen Preis/Leistungs-Verhältnis. Und von der Qualität her ist sie auch sehr gut. Also wirklich unbrauchbar werden die Boxen nicht sein, denke ich.

Zur Funktion von einer PA: Ganz einfach gesagt laufen alle "Klangquellen" (also Instrumente, Gesang, CD-Player...) ins Mischpult, werden da bearbeitet (EQ, Effekte) und zusammengemischt. Vom Pult läuft das Summensignal in eine Endstufe, wird dort leistungverstärkt und an die Boxen weitergegeben.

Da gibts jetzt natürlich noch ein paar Abwandlungen, z.B. gibts Systeme, wo die Endstufen schon in die Boxen integriert sind (Aktiv PA).
Außerdem werden meistens bei allen größeren PAs die tiefen und die hohen Frequenzen getrennt verstärkt, d.h. eine Endstufe für die Bässe und eine für die Hochtöner. Die Auftrennung der Frequenzen findet dann in einer Frequenzweiche statt, die logischerweise zwischem Mischpult und Endstufen im Signalweg hängt.

Ja, mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Gruß
K@uzl
 
ok danke! und wie rechnet mann da die leistung aus die die endstufe haben muss? einfach alle leistungen der boxen das wären in meinem fall.... *rechn*... über 1000 watt??? nein dann kann das wohl nicht so funktionieren?

confused,
oc
 
Nun es ist folgendermassen: Ehrlich gesagt würde wohl niemand, der sich auskennt einen 2,5 kilo euro Gutschein von Yamaha nehmen und Lautsprecher kaufen. Ich weiss nicht genau wie ich es ausdrücken soll, jedoch hat Yamaha hat was Lautsprecher angeht keine "credibillity". Die firma ist nicht als hersteller der besten Lautsprecher bekannt. Jedoch sind die Jungs Marktführend auf dem sektor der digitalpulte sowie in der Oberklasse für Effektgeräte.

Ein Digitalpult oder HQ FXmaschinen sind aber nichts für den Anfang.

6 Lautsprecher an einer Endstufe wird nicht gehen. Du kannst allerhöchstens die beiden Tops an einen [g=182]Amp[/g] hängen. Ein Subwoofer braucht eigentlich schon einen eigenen [g=182]Amp[/g]...(sofern nicht camco draufsteht)

Die Lautsprecher, die du dir ausgesucht hast würde ich nicht kaufen. Da ärgerst du dich bald, wenn du mehr davon verstehst. Sie sind zu schwach! Wie DarthFader schon meinte. Die Leistung wäre schon für einen Clubgig etwas dünn.

Mein Tip: Kauft teure Effektgeräte oder Mischpulte von Yamaha und verscherbelt sie wieder so teuer wie möglich. Dann könnt ihr euch von dem Erlös eine anständigere PA basteln, was für 2500 öre ganz gut möglich sein sollte.

gerne kannst du weiter fragen...


kurz zur PA: ALLES was von der Bühne kommt geht in das Pult. Da wird gemischt und zusammengefasst und dann geht alles zusammen in den Controller (aktive Frequenzweiche) und dann in die Amps, von da aus in die Boxen. Der Job des Mischmannes ist, alles zu kontrollieren und so zusammenzumischen, dass es ausgewogen klingt. Das braucht viel Erfahrung und Ahnung und Ohren.

Wenn ihr am zusammenstellen seit, unterschätzt die Kosten für gute kabel nicht...
NIE AM KABEL SPAREN!!!

Was ich geschrieben habe, ist meine Meinung. Ich bin sicher irgendjemand da draussen findet Yamaha Boxen das Nonplusultra aber für mich halt nicht...

der Gruss
 
das mit kaufen --> verkaufen von sachen haben wir uns auch schon überlegt, aber das ist etwas riskant wie ich finde... und wie gesagt ich habe keine grosse ahnung was die verschiedenen marken und deren pa's angeht, von daher bin ich um jede anregung/ hilfe froh!

was für eine leistung würdest du / ihr mir denn empfehlen? ich möchte mir ein bild davon machen können was wir brauchen, damit wir schauen können wie die finanzielle lage aussieht. wie gesagt, 3000.- (schweizer franken) liegen drinn, und oben genannter zweck sollte in etwa erfüllt werden. auch möchte ich wissen was für eine endstufe ich schlussendlich brauche.

vielen dank an alle beteiligten hier!
oc
 
wie meinst du das "wenn ihr es über die PA nehmt ist es ok" ? gäbe es noch alternativen?
Ich schrieb "eine Endstufe", mit Betonung auf "eine" (statt zwei). Ansonsten wurde schon viel geschrieben. Der "normale" Weg ist (Beispiel):

Instrumenten -> Mischpult -> evtl. Master-EQ -> evtl. Master-Limiter -> aktive Frequenzweiche ->

-> Endstufe1 -> Box1
-> Endstufe2 -> Box2

und bräuchten wir (um alle 6 boxen gleichzeitig zu betreiben) eine spezielle endstufe oder spielt es keine rolle was es für eine ist?
Egal. In Eurem Falle ginge es von der Endstufe in den ersten Sub, dann (wenn er einen hat) über den "Parallel-Out" in den zweiten Sub, von da aus dem "High-Pass-Out" o.ä. in die 15/2-Box. Da die Boxen 8Ohm haben, dürftet ihr mit einer dicken Endstufe auch keine Impedanz-Probleme kriegen. Obwohl - 6 Boxen ist schon viel... Das wären dann 2,7Ohm (wahrscheinlich noch weniger, da die Angabe "8 Ohm" wahrscheinlich ein wenig geschönt ist). Das ist schon knapp... Die Endstufen der Yamaha P-Serie sind auch alle NICHT "2-Ohm-fest"...


machen yamaha generell gute oder eher weniger gute produkte in sachen beschallung?
Die Mischpulte sind gut. Weiterhin baut Yamaha gute Multieffekte und Endstufen. Von Yamaha-Boxen habe ich noch nie was gehört.
 
Ach herrje... hier geht es um schweizer franken... das hiesse...etwa 1750 öre...
aha...gut dass das geklärt ist...
was für eine leistung würdest du / ihr mir denn empfehlen?
der thread läuft aus dem ruder... Wir können dir jetzt noch seitenweise aus unserem jahrzehntealten nähkästchen plaudern oder dir etwas von der TRAUM-PA vorschwärmen, die wir alle gerne im Lager hätten(in meinem Fall: NexoGeo mit camco amping und zubehör) aber das wird zu nichts führen und du wirst nicht schlauer...
Geh mal in dich und schreib uns auf WAS du dir WOFÜR mit welchem Blick in die ZUKUNFT für dich und deine Band wünschst. Du hast jetzt gerade dank Cocacola die Möglichkeit zu investieren... Daher: Langsam reiten und Hirn an... Alles mit Hand und Fuss planen und dann weitsichtig mit Sinn handeln. Das macht glücklich

der Gruss
 
Yamaha Boxen sind nun auch nicht grade der letzte Schrott. Um hilfreich zu sein, schreib doch erst mal was Ihr schon habt! Dann kann man besser Rat geben, wie und ob das ergänzt werden kann.
 
..hmm, anstatt jetzt mal einen neuen thread aufzumachen, frage ich einfach hier mal nach...

...Also, es handelt sich um eine Rockband:

1-2 Sänger (2 Shure SM58)
2 Gitarristen (Mesa Boogie Double Rectifier+4*12 Mesa Box, Orange [g=182]Amp[/g]+4*12 Marshall Box)
1 Basser (800 Watt Hughes&Kettner [g=182]Amp[/g], 2*15" FMR-Box)
1 Drummer
1 Laptop für Samples + Electronica

Da die Amps alle an sich schön richtig Krach machen, übertonen sie demnach den Gesang, die Bassdrum und den Laptop die im Moment durch eine aktive 200 Watt Monitorbox kommen!

Nun suchen wir eben eine Möglichkeit unser Equipment weiter aufzurüsten, sprich damit wir live in kleineren Clubs eben unsere eigene Klein-PA mitbringen können und somit flexibler bei der Gigplanung sind!

Als Mischpult haben wir ein Mackie VLZ1604 und eben wie gesagt 2 Shure Miks für Gesang! Für die Drums legen wir uns noch 2 Overheads (SP C4 oder Oktava), ein BD ([p=213]AKG D112[/p]) und ein Snaremik (SM57 oder das Sennheiser Brikett) zu...

Jetzt genug erzählt hier...


ALso wir bräuchten eben jetzt eine PA damit die Leute uns hören tun!


In welcher Grössenordnung sollten wir jetzt rechnen?

Hab mir gedacht, dass wir für die BD alleine 2 Subs haben und den Rest dann durch 2 andere Boxen jagen... dafür bräuchten wir aber 2 Endstufen, nein?

Preisilimit für die Boxen sollte etwa 2500€ sein...




mfg dev

EDIT:
Was taugen solche Fullrangeboxen überhaupt?

Bringt es etwas wenn ich die Pultsummen durch den PC laufen lasse, und sie dort durch einen Softwarekompressor (PSP Vintagewarmer) laufen lasse?
 

Ähnliche Themen

WeisseTasten
Antworten
3
Aufrufe
851
DaVogi
DaVogi
539
Antworten
8
Aufrufe
3K
DrAux
DrAux
S
Antworten
9
Aufrufe
888
Electric-Ric
Electric-Ric
F
Antworten
1
Aufrufe
769
timh
T
FIXXXER
Antworten
19
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben