Neue Studiomonitore Adam A3x vs Genelec 8010AP

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
358
Reaktionen
85
Punkte
710
Hi wollte mir neue Studiomonitore gönnen. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den Adam A3x und Genelec 8010 AP. Preislich sollen sie bis 550€ pro Paar kosten. Ich habe ein kleines Homestudio mit PC und DAW. Als Interface benutze ich das Presonus Studio 24c. Dazu sämtliche Plugins von NI, Spectrasonics, xfer Serum etc etc. Produziere im EDM Bereich, Hip Hop und Pop.

Bisher genutzt habe ich die Yamaha HS5. Bin aber nie warm geworden mit den Studiomonitoren. Warum kann ich nicht so richtig erklären. Sie klangen immer viel zu hell und plastisch. Ich suche aber einen warmen Sound. Warum ich auf die Genelec 8010AP komme --> weil ich denke das 3 Zoll Monitore für meinen Raum angepasst wären (oder habe ich einen Denkfehler). Ich arbeite in einem ca. 25qm Raum. Ich weiß die Adam A3x sind 4,5 zoll Tieftöner (also nicht weit von den Yamaha HS5 mit 5 Zoll Tieftöner).

Was sind eure Gedanken dazu? Habt ihr tipps für mich auf was ich achten soll? Vielen Dank und lieben Gruß,
Krayzie
 
Generell sollte man bei Monitoren auf einen ehrlichen Sound setzen, kein Geschmeichel. Die Yamaha sind insoweit gar nicht verkehrt. Bei den Genannten steht zu befürchten, dass du ohne Kopfhörer nicht in der Lage sein wirst, den Bass zu beurteilen. Zu klitzig. Ich würde weiterhin auf 5" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was man unter "warmen Klang" versteht liefern Genelec Monitore generell nicht. Die klingen sehr klar und analytisch. Unangenehme Frequenzen sind auf Genelecs unerträglich und E-Gitarren darauf zu mischen ist schon fast Körperverletzung. :D Ich kenne meine 8010 und 8040 mittlerweile gut, weiß sie einzuordnen und schätze sie als gute Tools. Aber angenehm klingende Boxen sind sie einfach nicht.

Bei den 8010 kommt unter 70 Hz nicht mehr viel. Also für HipHop Bässe und Kicks braucht man auf jeden Fall KH. Ich nehme dafür die Sony MDR 7506 - auch eher grausame KH.

Tiefbass geht in meinem Homestudio akustisch und aus Nachbarschaftsgründen eh nicht.
 
dann würde ich eher die iloud mtm nehmen.
damit kann man wenigstens ein bischen was zum bass sagen.
 
Die wurden ja jüngst hier qualifiziert als untauglich erklärt.
 
Sowohl klanglich, als auch von der Verarbeitung sind die Genelec aber ne andere Liga, als die iLoud Plastikboxen.
 
Sowohl klanglich, als auch von der Verarbeitung sind die Genelec aber ne andere Liga, als die iLoud Plastikboxen.
von der verarbeitung her sicherlich, aber klanglich können die 8010er nicht mit den ilouds mithalten.

hier schlagen die ilouds meiner meinung nach sehr deutlich die 8020er genelec

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein aussagekräftiger Vergleich.
 
Die iLoud produzieren künstlich aufgeblasene DSP Bassgülle, die je nach Lautstärke weggeduckt wird. D.h. deren Wiedergabe ist wenn man so will ein moving Target, vergleichbar mit einem Multiband Limiter. Wenn man eine verlässliche Abhöre will, sollten wenigsten die Speaker bei vielen Variablen (Raum, Gehör) die Konstante bilden.

Die 8010er und 8020er sind im Grunde mM für eine "Fullrange" Anwendung nicht geeignet, es geht da bei 8030, besser 8040 los. Die 20er sind sehr gut für Editing, Broadcast und Sprache. Fürs Mixen darfs schon etwas mehr bimmzen im Karton.
 
Das ist kein aussagekräftiger Vergleich.

Das würde ich gar nicht mal sagen. Ich habe auf diesem Kanal meine aktuellen Boxen (die unfassbar beeindruckenden Eris 3.5, lmao) gefunden. Man muss sich halt sehr konzentrieren und die Wunschboxen immer gegen andere Modelle hören und v.a immer abgleichen, wie die Boxen im Vergleich zu dem Originalfile klingen. Als die Eris (99 EUR das Paar, lel) hier standen, klangen sie im Prinzip genau wie in dem Video.
 
Der einzig aussagekräftige Vergleich ist, sich 2-3 Paare bestellen (zur Not bei 2-3 Anbietern), diese 30 Tage in der eigenen Bude zu testen und sich für das zu entscheiden, was am besten funktioniert. Und zwar nicht, was am besten klingt, sondern was wo anders immer noch gut klingt. Dann gibt's ne erste Indikation, dass die Dinger translaten.
 
Zu dem YouTube Video:
Man hört Lautsprecher in einem unbekannten Raum, die über Mikrofone aufgenommen wurden durch den YouTube Codec auf seiner eigenen Abhören in seinem eigenen Raum. Das sind ein paar Variablen zu viel. ;)
 
Das ist kein aussagekräftiger Vergleich.
na haste denn einen aussagekräftigen vergleich parat?
Nö. Aber ich kenn mich etwas mit Lautsprecherbau aus. Und ich hab die MTM ii n echt gehört... Plastik triffst ganz gut. Außerdem kostet das Paar 700€...
für mich zählt das, was rauskommt und nicht wie's aussieht...
ein kumpel von mir hat die 8010er genelecs.
ich kenne sie also recht gut.
ja, sie klingen wirklich nicht schlecht, aber im bassbereich sind sie völlig banane.

ich habe mir neulich die iloud mtm als zweitmonitorpaar im angebot für 610 euro geholt und kann damit deutlich mehr anfangen.

wenn ich mir genelecs holen wollte, dann die 8030er und einen adam-subwoofer dazu.
dann bist du allerdings auch mit knapp 2000 euro dabei...
wenn du genelecs haben willst, die du (wie die iloud mtm) automatisch einmessen lassen kannst, kannst du nochmal einen tausender drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem YouTube Video:
Man hört Lautsprecher in einem unbekannten Raum, die über Mikrofone aufgenommen wurden durch den YouTube Codec auf seiner eigenen Abhören in seinem eigenen Raum. Das sind ein paar Variablen zu viel. ;)

Ja, aber es sind immer die gleichen Mics, der gleiche Raum und das gleiche Setup. Wenn man 20-30 Videos schaut, bekommt man ein Gefühl dafür.
 
Das meinte ich mit Plastik.
 
Wenn euch das was bringt, freuts mich. Mir bringt nur meine eigene Testumgebung etwas. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben