neue abhörmonitore +Kopfhörer gesucht

Die klingen erstmal super und ich habe sie modifizieren lassen, weil die Höhen zu spitz waren, sie können nicht so laut aber ausreichend, hier gibt es aber auch einen thread.Und für kleine Räume oder Schlafzimmer perfekt.Und ich bin umgezogen und hatte weniger Platz. Lautstärkeverhältnisse kann man damit sehr gut einstellen finde ich, dann hatte ich mit den Sennheiser auch nochmal ein aha Erlebnis, dass die Mixe noch besser werden können. Jetzt müssen eigentlich nur noch die Plannar mir den absoluten Rest in meiner Karriere geben 😃😃👌. Und dann bin ich zufrieden.
 
In deiner Preisregion kämen für mich glaub's nur die IK iloud mtm in Frage.
 
Ich hab schweren Herzens meine Ksd C8 verkauft, da ich im neuen Studio die Akustik garnicht so bauen kann, die ünerhaupt unter kontrolle zu kriegen und ich auch keine wirklich großes Stereo Dreieck realisieren kann.
ich möchte mich also bewusst etwas verkleinern.

zum einen möchte ich mir paar gute Kopfhörer zum Mixen holen, dass ist aber fast schon zweitrangig, zum anderen bräuchte ich paar gute günstige monitor boxen.

ich hatte eine Zeitlang die kh12A, die gefielen mir bei der Mix beurteilung aber leider nicht so, sprengen preislich zu dem mittlerweile auch einfach den rahmen.

worauf ich eher mit einem Auge schiele, was optik, und preis und hören/sagen angeht sind die Yamaha HS7 .
Die nutzen ja sehr viele sehr erfolgreich. warum weiß ich aber nicht.

wenn ihr mir tipps und anregungen geben könnt, dann bitte auch mit dem Wieso weshalb warum.

bei den kopfhörern ist es auch ertsmal ein hören sagen, aber das sagen mit die HD650 schon zu.


mein raum ist akustisch etwas gemacht, mit bass traps und absorbern an den erst reflexionen, also arbeiten kann ich hier gut.
brauche aber monitore die halt im nahfeld auch bei geringer lautstärke so gut klingen wie de rpreis es zu lässt.

Budget sollte auf keinenfall 650 überschreiten, FÜRS PAAR :D

also he rmit den tipps und bitte keine vom gebraucht Markt

Wo kommst du her?
Ich hätte evtl ein paar APS Klasik 2020 abzugeben. NIcht weil unzufrieden, die sind mega,
aber ich probiere auch gerne mal was neues. Würd gerne mal KSD c5/c8 probieren
 
Ich werd die Yamaha einfach mal bestellen und schauen wie ich auf denen mixen kann. Sollte dass noch hinten los gehen werde ich halt eine Klasse drüber gehen müssen. Aber eigentlich bin ich guter Dinge.
Mit den Yamahas wirst du keinen Spaß haben, wenn du von den KSDs kommst. Ich würde sagen, da waren deine C8 für schlechte Raumakustik geeigneter, wegen dem neigbaren Ständer, da man die gut positionieren und nah ans Ohr schieben kann.

Wenn du eh keinen Bass gebrauchen kannst, nimm dir doch die kleinere Yamaha-Abklatsche von Thomann.
Fand ich vom platten Klang ziemlich ähnlich zu den Yamahas. Hab sowohl alle Yamahas und Swissonics gehabt, bin aber momentan mit den C8 unterwegs. Auf Arbeit zum Musikhören hab ich die Swissonic MM-3 mit Sub am Büroplatz. Ist jetzt nicht so das transparenteste, aber die Yamahas sind auch nicht wesentlich besser. Dein Problem ist dann eher die schlechte Raumakustik mit der du leben musst/willst. Würde daher nicht viel Geld in die Abhöre investieren.

 
Das kann sicher sein, wenn der Raum da auch 100% mitspielt und alle anderen Parameter ebenfalls.
Dann nimmt man eben Kopfhörer statt Monitore.
Es gibt Modelle die so einige Räume in den Schatten stellen.
Ich hatte welche aufgezählt.

Dein Unterfangen ist aber sowieso irgendwie zum scheitern verurteilt da Vocals auf fertige Beats.
 
Eine Anpassung via starrem EQ an den Raum ist nicht möglich, da die zeitliche Domäne völlig ausser acht gelassen wird. Es ist ein starrer EQ-Vorgang der keine Verbesserung in der zeitlichen Domäne bringt. Da das problem allerdings in der zeitlichen Domäne zu suchen ist, und NICHT im Frequenzgang generell, ist jegliche Art von "Anpassung an den Raum" zum scheitern verurteilt. Es ist lediglich ein riesen Geschenk fürs Marketing von Dingen und Programmen die der Musiker nicht braucht.
 
Eine Anpassung via starrem EQ an den Raum ist nicht möglich, da die zeitliche Domäne völlig ausser acht gelassen wird. Es ist ein starrer EQ-Vorgang der keine Verbesserung in der zeitlichen Domäne bringt. Da das problem allerdings in der zeitlichen Domäne zu suchen ist, und NICHT im Frequenzgang generell, ist jegliche Art von "Anpassung an den Raum" zum scheitern verurteilt. Es ist lediglich ein riesen Geschenk fürs Marketing von Dingen und Programmen die der Musiker nicht braucht.
Also ganz so fatalistisch ist es nicht. In der Grundaussage bin ich ja bei Dir:Mit einem starren EQ klebt man nur Pflaster, man heilt aber nicht. Trotzdem kann das Pflaster schon etwas helfen. Das Hauptproblem bei der Raumkorrektur per EQ ist, das der Sweetspot sehr klein ist. Das heißt man misst und optimiert den Frequenzgang an einem Punkt. Der resultiert aus direktem Schall, frühen Reflexionen, diffusem Schall und stehenden Wellen. Frühe Reflexionen und diffuser Schall kann man aus meiner Sicht mit EQ gar nicht in Griff bekommen. (Hier kann man aber mit relativ wenig Geld schon Einiges machten). Die Effekte einer stehende Wellen kann man aber schon abmildern, obwohl das natürlich trotzdem Pfusch bleibt. Nehmen wir mal eine stehende Welle bei einer Frequenz von 100 Hz an. Die hat eine Wellenlänge von 3,4m. Das heißt im Abstand von 1,70 von der Wand (wenn die Wand ein Vielfaches davon ist) ist diese Frequenz komplett weg und direkt an der Wand oder nach 3,4 ist der Ton doppelt so laut. Alles dazwischen dann eben dazwischen. Solche Monsterberge, kann man für seine Abhörposition schon beruhigen. Das Problem ist, dass man dabei trotzdem kaputte Transienten in dem Bereich hat. Täler durch Auslöschung kann man hingegen gar nicht fixen... und nur wenige 10 cm daneben passt die Einstellung nicht mehr.
Deswegen gilt schon die Grundregel, erstmal den Raum in Griff bekommen.... (Room corection mit dem Trinnov funktioniert aber schon, aber der ist halt auch mehr als ein EQ und auch der ersetzt nicht einen guten Raum)
 
Budget sollte auf keinenfall 650 überschreiten, FÜRS PAAR
Willst du alles zusammen sofort haben (beide Monitore und Kopfhörer)? Oder reicht es, wenn du alles nach und nach kaufst? Für den Anfang die Kopfhörer, dann einen Lautsprecher und am Ende den zweiten Lautsprecher. Ich glaube, für das Budget von 650 Euro wirst du nur kleine Monitore kaufen können. Elektronik ist ziemlich teuer geworden
 
Also ganz so fatalistisch ist es nicht. In der Grundaussage bin ich ja bei Dir:Mit einem starren EQ klebt man nur Pflaster, man heilt aber nicht. Trotzdem kann das Pflaster schon etwas helfen. Das Hauptproblem bei der Raumkorrektur per EQ ist, das der Sweetspot sehr klein ist. Das heißt man misst und optimiert den Frequenzgang an einem Punkt. Der resultiert aus direktem Schall, frühen Reflexionen, diffusem Schall und stehenden Wellen. Frühe Reflexionen und diffuser Schall kann man aus meiner Sicht mit EQ gar nicht in Griff bekommen. (Hier kann man aber mit relativ wenig Geld schon Einiges machten). Die Effekte einer stehende Wellen kann man aber schon abmildern, obwohl das natürlich trotzdem Pfusch bleibt. Nehmen wir mal eine stehende Welle bei einer Frequenz von 100 Hz an. Die hat eine Wellenlänge von 3,4m. Das heißt im Abstand von 1,70 von der Wand (wenn die Wand ein Vielfaches davon ist) ist diese Frequenz komplett weg und direkt an der Wand oder nach 3,4 ist der Ton doppelt so laut. Alles dazwischen dann eben dazwischen. Solche Monsterberge, kann man für seine Abhörposition schon beruhigen. Das Problem ist, dass man dabei trotzdem kaputte Transienten in dem Bereich hat. Täler durch Auslöschung kann man hingegen gar nicht fixen... und nur wenige 10 cm daneben passt die Einstellung nicht mehr.
Deswegen gilt schon die Grundregel, erstmal den Raum in Griff bekommen.... (Room corection mit dem Trinnov funktioniert aber schon, aber der ist halt auch mehr als ein EQ und auch der ersetzt nicht einen guten Raum)

Das Hauptproblem bei der EQ-Korrektur ist, das die Problemfrequenzen auch weiterhin länger ausschwingen als andere Frequenzen, ob mit EQ oder ohne. Die Überhöhung im Frequenzgang ist erstmal nicht so schlimm, da man sich da auch einhören könnte. In das längere Ausschwingen kann man sich hingegen nicht einhören.

Es wird also bei der sogenannten EQ-"Raumkorrektur" ein künstliches Problem geschaffen (ungerader Frequenzgang) und dann dafür eine Lösung präsentiert. Cleverer Verkaufstrick!

Das der Frequenzgang nie ein Problem darstellte wird dabei ignoriert.

Das die, nach wie vor, überproportional langen Ausschwingphasen das wirkliche Problem darstellen, wird ebenfalls ignoriert, da dieses Problem mit starrem EQ nicht gelöst werden kann.


Die von dir gennanten Punkte bzgl. Sweetspot etc. kommen da noch oben drauf!
 
Das Hauptproblem bei der EQ-Korrektur ist, das die Problemfrequenzen auch weiterhin länger ausschwingen als andere Frequenzen, ob mit EQ oder ohne.
Yepp
Die Überhöhung im Frequenzgang ist erstmal nicht so schlimm, da man sich da auch einhören könnte. In das längere Ausschwingen kann man sich hingegen nicht einhören.
Den Teil sehe ich halt schon anders. Wenn in einem Raum an einer Stelle 80 Hz boomt, werde ich beim Mischen den schon automatisch runterziehen, auch wenn ich das weiß. Noch schlimmer sind ja dann die Täler, wo man völlig blind ist (hier hilft aber halt auch kein EQ)
Es wird also bei der sogenannten EQ-"Raumkorrektur" ein künstliches Problem geschaffen (ungerader Frequenzgang) und dann dafür eine Lösung präsentiert. Cleverer Verkaufstrick!
warum künstliches Problem? Die Lösung ist künstlich und wirkt eben nicht auf die Ursache sondern nur auf eins von mehreren Symptomen (Frequenzgang vs Timing und Ortsabhängikeit, Lokaliserung, etc.)
Das der Frequenzgang nie ein Problem darstellte wird dabei ignoriert.
Es ist halt auch schon der Frequenzgang. Im Gegensatz zu Lautsprechern und Kopfhörern, die mal vielleicht 6 dB im Mittel-/ Hochtonbereich peaken, löschen Dir stehende Wellen das Signal wenn es doof läuft komplett aus und auch Monsterberge wirst Du mit Lautsprechern und Kopfhörer im Bereich unter 120 Hz so nicht haben.
Das die, nach wie vor, überproportional langen Ausschwingphasen das wirkliche Problem darstellen, wird ebenfalls ignoriert, da dieses Problem mit starrem EQ nicht gelöst werden kann.
yep, volle Zustimmung
Die von dir gennanten Punkte bzgl. Sweetspot etc. kommen da noch oben drauf!
 
Dann nimmt man eben Kopfhörer statt Monitore.
Es gibt Modelle die so einige Räume in den Schatten stellen.
Ich hatte welche aufgezählt.

Dein Unterfangen ist aber sowieso irgendwie zum scheitern verurteilt da Vocals auf fertige Beats.
Ne da muss ich dir widersprechen. Zum einen gibt es heute so unfassbar viele Möglichkeiten auch in einen Beat eingreifen zu können. Zum anderen hatte ich auch schon Stems unter und der Gewinn mit Einzelspuren zu mixen ist im Vergleich einfach nicht den Preis wert.
Ich meine ich komme damit super klar und das ist auch mittlerweile standart und definitiv kein Grund wenn ein Mix nicht funktioniert


Hier mal ein aktueller song, gemixt in meinem Gäste Zimmer auf einem fertigen Beat mit den ksd c8
 
Willst du alles zusammen sofort haben (beide Monitore und Kopfhörer)? Oder reicht es, wenn du alles nach und nach kaufst? Für den Anfang die Kopfhörer, dann einen Lautsprecher und am Ende den zweiten Lautsprecher. Ich glaube, für das Budget von 650 Euro wirst du nur kleine Monitore kaufen können. Elektronik ist ziemlich teuer geworden
Nein nein, es geht nicht um was kann ich ausgeben, sondern was bin ich bereit auszugeben, ich kann mir auch noch teurere holen, aber wozu? Es macht schlichtweg ja keinen Sinn, ich hab keinen Mehrwert durch die ksd und das sind 2100€ Boxen.
und ich mixe auf denen genauso wie auf den Adam Audio. Deswegen sind 650 einfach eine Grenze wo ich sag das muss reichen. Lass es 700 sein auch noch ok. Ich sehe halt den Sinn nicht in meinem Setup so teure Boxen stehen zu haben hmm
 
Nur sind Kopfhörer, aufjedenfall auch ein Muss, weil ich den Bass Bereich ab und zu mal checken möchte.
Die Vox sind schon echt geil. Aber eher zum Gegenhören. Trotzdem gehe ich immernoch ins Auto und höre auf AirPods.
Aber selbst die VSX Kopfhörer haben eine 650 emulation und die klingt halt super in meinen Ohren. Unstimmigkeiten kann ich damit super raushören und denke das die HD650 das aber nochmal toppen
 
Was mich tatsächlich gestört hat an den ksd. Aber da will ich nicht den Boxen direkt die Schuld dran geben, aber bei denen ist es mir extrem aufgefallenen das die Phantom Mitte soviel leiser ist. Als Vocals die links und rechts gepannt sind, waren grundsätzlich immer doppelt so laut obwohl sie 6db leiser waren.
Sicher, dass das nicht eine DAW-Einstellung war? Ist Deine Abhörsituation links und rechts symmetrisch?
 
Nur sind Kopfhörer, aufjedenfall auch ein Muss, weil ich den Bass Bereich ab und zu mal checken möchte.
Die Vox sind schon echt geil. Aber eher zum Gegenhören. Trotzdem gehe ich immernoch ins Auto und höre auf AirPods.
Aber selbst die VSX Kopfhörer haben eine 650 emulation und die klingt halt super in meinen Ohren. Unstimmigkeiten kann ich damit super raushören und denke das die HD650 das aber nochmal toppen
Wenn du die richtigen Kopfhörer hast, sparst dir nach dem Einarbeiten das hin und her zwischen verschiedenen Anlagen. Da kommt kein mittelguter bis schlechter Raum mit Einsteiger Boxen ran.
 
Yepp

Den Teil sehe ich halt schon anders. Wenn in einem Raum an einer Stelle 80 Hz boomt, werde ich beim Mischen den schon automatisch runterziehen, auch wenn ich das weiß. Noch schlimmer sind ja dann die Täler, wo man völlig blind ist (hier hilft aber halt auch kein EQ)

warum künstliches Problem? Die Lösung ist künstlich und wirkt eben nicht auf die Ursache sondern nur auf eins von mehreren Symptomen (Frequenzgang vs Timing und Ortsabhängikeit, Lokaliserung, etc.)

Es ist halt auch schon der Frequenzgang. Im Gegensatz zu Lautsprechern und Kopfhörern, die mal vielleicht 6 dB im Mittel-/ Hochtonbereich peaken, löschen Dir stehende Wellen das Signal wenn es doof läuft komplett aus und auch Monsterberge wirst Du mit Lautsprechern und Kopfhörer im Bereich unter 120 Hz so nicht haben.

yep, volle Zustimmung
Der Punkt ist, auch mit schnurgerade gebügeltem Frequenzgang wirst in einem schlechten Raum nicht vernünftig mischen können.

Hingegen ist es absolut möglich mit absoluten Frequenzgangsgurken in einem guten Raum zu arbeiten.

Deshalb mein Fazit, das der Frequenzgang die völlig falsche Stelle ist um für "Raumkorrekturen" anzusetzen.
 
Sicher, dass das nicht eine DAW-Einstellung war? Ist Deine Abhörsituation links und rechts symmetrisch?
ja, weil es auch außerhalb der DAW so war.
Vielleicht ist für die Boxen das Stereo Dreieck auch zu klein gewesen.
Ich sitz symmetrisch im Raum und die Boxen auch. Aber Stereo Dreieck ist halt wirklich klein. Von woofer zu woofer 85cm ist schon sehr knapp.
Aber bezüglich DAW, ich glaub da kann man ja noch einstellen mit dem panning ? Bei Cubase gibt es aufjedenfall eine Einstellung.
Aber das war jetzt auch kein Verkaufsgrund.
Nur sollte ich das bei den neuen Boxen im Hinterkopf haben das die Einstellungen da richtig sind
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben