News Native Instruments - Jacob Collier Audience Choir

Kreatives und inspirierendes NI Chor-Instrument mit und von Jacob Collier.

Jacob Collier arbeitet mit Native Instruments zusammen. Das Resultat: Ein kostenloses ChorInstrument. Das virtuelle Instrument, das auf seinem neuen Album Djesse Vol. 4 verwendet wird, ermöglicht es, den Klang eines echten, singenden Publikums zu den eigenen Sessions hinzuzufügen.

NI-JC-Choir-Instrument-2.png


Native Instruments hat heute das Jacob Collier Audience Choir Instrument veröffentlicht. Passend zur Veröffentlichung von Colliers neuem Album Djesse. Vol. 4.

Der sechsfache GRAMMY-Preisträger Jacob Collier ist für seinen genreübergreifenden Musikstil und seine meisterhafte Beherrschung von Technologie bekannt und erlangte weltweite Berühmtheit durch seine innovativen Live-Performances, bei denen er sein Publikum wie einen Chor dirigiert und Tausende von einzigartigen Stimmen zusammenbringt, sodass ein einzigartiger, improvisierter Moment entsteht. Collier ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat sich mit Native Instruments zusammengetan, um die Stimmen seines Publikums in ein kostenloses Software-Instrument zu verwandeln.


View: https://youtu.be/3KsF309XpJo

Nun kann jeder erleben, was bisher nur Collier selbst erlebt hat: seinen Publikumschor wie ein Instrument zu spielen und einen Chor aus echten Stimmen aus der ganzen Welt zu jedem Song hinzuzufügen. Dieses neue Kontakt-Instrument enthält Momente aus 22 verschiedenen Live-Shows und ist auch auf Jacob Colliers neuem Album zu hören.

NI-JC-Choir-Instrument-1.jpg


Hauptmerkmale
  • Fügt mit dem Vokal-Morph-Pad Bewegungen und Übergänge zwischen Vokaltypen hinzu.
  • Es gibt fertige Voreinstellungen oder man kann eigene Bewegungen für sich entwickelnde Chorarrangements aufnehmen.
  • Ergänzt Tracks mit einzigartigen Percussions wie Stomps, Claps und Snaps, die vom Publikum an jedem Veranstaltungsort aufgenommen wurden.
  • Der Sound kann mit den integrierten Effekten und Reglern angepasst werden, einschließlich Verzögerung, Hall, Klangfarbe und Stereobreite.
  • Mithilfe des Akkordgenerators lassen sich sofort Harmonien erzeugen, und mit dem Triad Blend können mühelos Dreiklänge gemischt werden.
  • Mit Reglern für verschiedene Artikulationen, Harmonien und Räume lässt sich der Klang eines echten Chors simulieren.
  • Neue Texturen für die eigene Musik mit einem subtilen Hintergrund-Chor können leicht erzeugt werden.
Preise und Verfügbarkeit
Jacob Collier Audience Choir ist ab sofort kostenlos bei Native Instruments erhältlich.


View: https://youtu.be/5CC1f2_CbN0


View: https://youtu.be/UNmmyzH3x_8
 
Ich habe mir das mal angeschaut und es ist nicht mehr als ein Mittelklasse Chor-Instrument. Was ich erwartet hätte war ein Tool, welches basierend auf vorhandenen Gesangsspuren einen "die Menge singt mit" Effekt produziert. So etwas wird dann doch wohl eine KI-gestützte Lösung sein müssen. Meiner persönlichen Meinung nach ist das hier beschriebene Instrument nicht den Download (unter 200MB, was will man da auch erwarten) wert.
 
Was ich erwartet hätte war ein Tool, welches basierend auf vorhandenen Gesangsspuren einen "die Menge singt mit" Effekt produziert.

Das könnte funktionieren, wenn du den Chor mit einem Vocoder zu deinen Gesangsspuren mitlaufen lässt. Das habe ich früher mal mit so einem typischen Live-Publikum-Sample gemacht und das ging erstaunlich gut, vielleicht klappt das hier mit dem Chor auch recht gut.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
819
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
551
Lionwolf
Lionwolf
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
476
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
628
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben