Nahfeldmonitore unter €200

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Leider schon zu teuer, der Fragesteller sucht Monitore zum Preis von unter 200,- € / Paarpreis.

Ach..stimmt ja! Mist.. also dann fällt mir auch nichts ein, ausser vielleicht noch ein bisschen sparen. Oder gebraucht kaufen?

Irgendwo liegt halt schon eine unter-unter-unter-Grenze.. finde ich. Also billiger geht immer, aber ob man damit dann länger als 3 Monate glücklich ist..? Ein bisschen Spass sollen die Boxen ja schon auch machen :)
 
Das Argument, sein Geld zu verbrennen, kann ich oft auch nicht nachvollziehen.
Ich habe z.B. vor Ewigkeiten auf JBL Control 1 angefangen Songs zu mischen. Man fängt ja irgendwann mal an und weiß noch gar nicht ob man am Ball bleibt.
Danach hatte ich jahrelang die ESI Near 05.
Verbrannt habe ich mein Geld aber trotzdem nicht, weil ich die JBL immer noch nutze. Dort hört man sehr gut ob ein Mix zu trocken ist, bzw. die Transienten werden dort sehr gut wiedergegeben.
Allgemein auch ob "Druck" da ist, obwohl die so klein sind. EQ-Einstellungen etc ist darüber aber schon mehr ein Glücksspiel. :)
Die stehen hinter mir und nicht wirklich im perfekten Stereodreieck. Ist aber bewusst so gewählt.
Ausserdem nutze ich die JBL mal für kleine Partys bei uns in geselliger Runde.
Die ESI habe ich auch wieder in mein Abhörsetup aufgenommen, da ich die in und auswendig kenne. Bei meinen neuen Monitoren habe ich momentan noch ein Problem mit dem weiten Panorama, welches Bauartbedingt ist und eigentlich ein Vorteil sein sollte. :)
Wichtig ist, sich auf sein Equiqment richtig einzuhören und auch mal auf möglichst vielen verschiedenen Anlagen gegenzuhören, dass man halt keine bösen Überraschungen erlebt.
Auf den anderen Anlagen aber natürlich nicht nur seine Musik, sondern auch Referenzen.
Aber generell halt einfach viel Musik unterschiedlicher Genres darüber hören um seine Ohren zu eichen.
Das ist natürlich zeitaufwendiger als mit einem guten, optimierten System, aber jetzt alle Monitore im Bereich 200 Euro als "Schrott" zu bezeichnen, soweit würde ich nicht gehen.
Es stimmt aber, dass es schwierig ist, seine "Monitore" zu finden bzw. da Empfehlungen auszusprechen.
Ich hatte mal vor einiger Zeit die Yamaha HS 80m hier. Die wurden ja oft gelobt, man könnte fast sagen ein richtiger Kult ist im Internet entstanden.
Ich kam mit denen gar nicht klar. Zu harsche Höhen, der Klang allgemein unnatürlich. Ich war nach einer Stunde totgehört, selbst wenn ich leise abgehört habe.
Bei anderen scheinen die zu funktionieren, ich selbst bin aber wahrscheinlich über die Jahre einen weicheren Klang gewohnt und habe sie nach ein paar Monaten wieder verkauft.
Deshalb spielt das eigene Empfinden/Bauchgefühl auch noch eine wichtige Rolle.
 
Ich springe hier auch mal Dodo und Audion bei. Etwas hören können muss man schon ( Danke, Dodo :D).

Thema Geld verbrennen - dieses Totschlagargument schießt meistens über's Ziel hinaus. Warum? Weil man den Geldeinsatz ja schon etwas clever planen kann. Ich empfehle da immer den Gebrauchtkauf (oder zumindest B-Stocks): bei gleichem Budget bessere Qualität. Und der Wiederverkauf bringt in der Regel nur unwesentlich weniger als man ursprünglich eingesetzt hatte, manchmal gibt es sogar mehr. UND man kann Erfahrungen machen - nicht zu ersetzen.

Das Einhören auf den eigenen Boxen dürfte am Ende wohl mit das Wichtigste sein. Und vielleicht auch mal hierüber nachdenken:


http://www.mixedbymarcmozart.com/2014/12/28/steal-moms-kitchen-radio/
 
Ich würde das Ganze auch relativieren wollen. Im ersten Moment hätte ich auch Kopfhörer empfehlen wollen, aber das ist nicht unbedingt ein Universal-Tipp. Man muss nur mal seine 250 Ohm Kopfhörer in den Ausgang des Laptops stecken, dann kann man gar nichts mehr an gutem Klang entdecken und Bass ist erst recht nicht mehr da. Wenn man also einen Kopfhörer kaufen würde, dann kommt man in manchen Fällen auch nicht ohne Kopfhörerverstärker (mit Crossfeed Filter
smil451c7211b9e19.gif
) aus, und das würde eventuell die Preisgrenze sprengen.

Man muss alles unter dem Gesichtspunkt sehen, dass es sich um eine Freizeitbeschäftigung handelt. Der Preis von 200,- EUR für 2 Monitore ist schon ok, wenn man eventuell in einer späteren Ausbaustufe einen Subwoofer ergänzen möchte. Daher würde ich eher einen Hersteller wählen, der den Subwoofer als Ergänzung anbietet.

Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf, das sehe ich genauso. Ich persönlich tendiere zu den Fluid. Ich werde diese mal ordern und mir den Klang anhören.
 
Ich springe hier auch mal Dodo und Audion bei. Etwas hören können muss man schon ( Danke, Dodo :D).
Und der Wiederverkauf bringt in der Regel nur unwesentlich weniger als man ursprünglich eingesetzt hatte. /

Das stimmt schon und gilt im unteren Preisbereich sogar ganz besonders, wie man bei E-Bay gut beobachten kann.
 
2.
Nicht jeder hat einen Geldscheißer zu Hause oder wird noch von seinen Eltern finanziert oder entzieht sich der gesellschaftlichen Verantwortung und lässt seine Rente später fremdfinanzieren. Auch wenn es für Euch sich möglicherweise sehr sehr seltsam anhört: 200,- Euro sind für viele viele Menschen eine richtige Menge Geld!

Genau deshalb möchten hier ja einige dem Fragesteller davon abraten, eben diese 200,- € "zum Fenster rauszuschmeißen".

Sorry, diese Antwort ...:roll:

Er möchte seine Musik gerne hören. Er hat dafür 200,- Euro zur Verfügung.
Du rätst ihm: "Höre Deine Musik nicht, bis Du mehr zur Verfügung hast!"

Wo soll ich das denn geschrieben haben? Ich glaube, Du verstehst meinen Post völlig falsch. Ich habe lediglich sagen wollen, daß genau Dein Argument (nämlich daß 200,- € für viele Menschen verdammt viel Geld ist) eben auch die Motivation der Leute sein kann, die ihm hier davon abraten, so billige Boxen zu kaufen.
Bitte beachte die inhaltlichen Feinheiten und interpretiere in meinen Post nichts was ich weder geschrieben habe, noch zwischen den Zeilen sagen wollte, denn ich habe ihm überhaupt nicht abgeraten.
 
Al

Auf Nirvanas "Nevermind" hätten sich hier wahrscheinlich alle gestürzt und gesagt: "UGW, das geht doch nicht, das klingt doch Kacke. Wahrscheinlich hast Du eine Abhöre, die nicht mal 200,- Euro kostet ..."

Glaub ich eigentlich nicht, eher im Gegenteil.
 
Und wenn man einer Meinung ist, die in der Fragestellung nicht vorkommt, warum muss man sich dann unbedingt melden?

Eigentlich eine gute Frage, aber inwiefern haben denn Deine Posts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun, als meine? Mal ganz im Ernst...
 
Er möchte seine Musik gerne hören. Er hat dafür 200,- Euro zur Verfügung.
Ich hatte damals auch nur 350€ zur Verfügung.
Bezahlt habe ich am Ende trotzdem 600€ (oder waren's sogar 650€?). Und ich war wirklich froh, daß ich mich selbst im Laden durch gehört habe und nicht einfach eine der Empfehlungen gekauft habe, die ich damals in diversen Foren und Chats bekommen habe.
Denn das waren Boxen, die wirklich nicht gut klangen.

Das soll nicht heißen, daß es nicht vielleicht mittlerweile auch brauchbare Boxen für 200€ gibt. Aber es soll heißen, daß man sich an solchen Limits nicht all zu sehr festbeißen sollte.
Und vor allem sollte man eben nicht blind kaufen. Selber Testhören ist meiner Meinung nach Pflicht ... man hat doch sonst als Neuling überhaupt keine Ahnung, was guter Klang überhaupt ist.
Dann kauft man sich vielleicht für 200€ ein Paar, was erstmal "ganz ok" ist ... dabei hätte man vielleicht für 300€ eins bekommen, was deutlich besser wär und wogegen man das 200€ Paar nicht mal mehr mit dem Hintern angucken würde.

Ich finde, man sollte sich in jedem Fall erstmal einen Überblick verschaffen.
 
Das Problem ist ja, dass es immer eine Nummer besser geht. Ich möchte für meine Ansprüche €200 ausgeben. Na klar bekomme ich höchstwahrscheinlich für €300 bessere. Im Nachhinein könnte ich mir auch selber in den Hintern beißen, da es mit Sicherheit auch für €400 noch besser geben wird. In unserer schnelllebigen Gesellschaft ist das nun mal das A und O immer besser ausgerichtet zu sein. Ich für meinen Teil, brauche schlichtweg akzeptable Monitore nicht mehr und nicht weniger. Also, bevor das hier ausartet, verbleiben wir doch bitte on topic....
 
Du hast mich nicht verstanden.
Vielleicht bekommst du für 200€ keine (für dich) "akzeptablen" Monitore.

Es geht nicht darum, daß es immer noch etwas teurer und besser geht, sondern darum, daß man sich etwas kauft, das "gut genug" ist.
Und das kann man eben nicht am Preis festmachen, sondern nur an der Qualität gemessen am eigenen Anspruch.

Und welche Monitore deinem Anspruch genügen, wirst du nur wissen, wenn du selbst mal Probe hörst.
 
Monitor-Boxen die 200€ kosten sind nicht schlecht oder beschissen, sie sind nur keine Boxen die die Ansprüche die man objektiv an ein Monitoring-System stellt erfüllen.

Es gibt also keine Monitor-Boxen für diesen Preis, folglich müsste die Frage lauten "Welche sind die besten Boxen für einen Paarpreis von 200€ ?" :)

Ein Monitoring-System kennzeichnet sich im Übrigen nicht nur durch den Frequenzverlauf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
D
Antworten
41
Aufrufe
8K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben