Nahfeldmonitor einstellen Techno

S

seico

Registriert
04.10.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Moin

ich würde gerne Nahfeldmonitor Boxen einstellen..
es soll im Bereich Techno Psytrance ein wenig gebastelt werden.
Gibt es irgendwelche Referenz CD´s (oder online WAV) wo man zB Kick Bass Lead percussion etc
einzelnt und im mix auf die boxen hauen kann ? natürlich in Prostudioqualität..

Oder kennt jemand Referenztracks.. die Top produziert sind und zum einstellen benutzt werden
könnten ?

THX
Rotshi
 
Ich frage mich, was du da einstellen willst???
Welche Nahfeldmonitore hast du überhaupt?

Normalerweise sollen Monitore möglichst neutral klingen, wobei der Raum hier natürlich auch eine große Rolle spielt. Anpassungen an eine spezielle Musikrichtung halte ich für Unsinn.
 
Da hat Steffi schon recht…
Ist halt gut, wenn du weisst wie deine Referenztracks so klingen auf den Monitoren, damit du weisst wie es klingen soll wenn dus selber machst. Dazu aber nix einstellen (ist meistens eine Verschlimmbesserung) sondern einfach hinhören und die Ohren an die Boxen gewöhnen.

Da bringen dir auch die einzelspuren nicht viel, es kommt ja nicht darauf an wie ne Spur solo klingt sondern wie das Gesamtpaket dann klingt. Ausser du willst jemandem seinen Style klauen und halt genau die einzelnen Elemente nachbauen. Hat dann aber mnit Monitoren einstellen nichts zu tun.

Welche Tracks du da nimmst hängt halt davon ab was du produzieren willst, nimm einfach interpreten die möglichst nah dran sind an deinem Ziel.

Aber um sich so generell an die Boxen zu gewöhnen, und auch an die gesamte Abhörumgebung, macht es Sinn auch mal andere Tracks zu hören zum kennenlernen der Boxen oder immer wieder mal zwischendurch um den Vergleich nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich persönlich finde zum Beispiel einige Terranoise-Tracks sehr gut geeignet dafür, oder Sachen von Crazy Astronaut. Aber kommt halt drauf an wo du hinwillst bzw was du so hörst^^.
 
dachte es gibt eine Referenz cd oder ähnliches..
die vielleicht höher aufgelöst ist als 44khz 16bit..

es soll in dem bereich psytrance gehen nicht fullon irgendwo dazwischen..
burning noice zb..

da ich mir 99% aller meiner musik im netz kaufe.. habe ich meist mp3
deswegen ja schon klangliche Einbußen.

die Nachfeld sind von Roland DS 8 - da kann man die bässe und höhen anpassen..
oder sollte man das einfach immer neutral lassen ?

Auf den boxen kling 90% der eingespielten sachen Grütze :)
wäre ggf. ein zusätzlicher subwoover zu empfehlen...?

Habe vor 20 Jahren mal ein wenig im eigenen Studio produziert..
da war aber noch alles anders ... mit dieser kompl. digitalen Welt
komme ich noch nicht klar :)

THX
 
Frag mich auch was er da einstellen will...

Die Boxen werden im gleichschenkligen Dreieck,
ungefähr auf Kopfhöhe eingestellt und fertig.
 
Wenn 90% aller Produktionen schlecht klingen, ist tatsächlich Einstellungsbedarf. Dafür würde sich aber erstmal ein Besuch im Raumakustikforum lohnen, da die Sache seeeeehr komplex ist. Zum groben Eintsellen nach Gehör als erste Notfallmaßnahme reichen aber locker deine Mp3 Files. Zwischen 320kbit und irgendwelchen hochauflösenden Formaten tut sich nur mehr irrwitzig wenig im Vergleich zu einem kleinen Dreherchen am beispielsweise Höhenpot der Lautsprecher.
 
naja viel unterschied ist da an den kleinen potis zur Justierung
nicht zu hören... ein wenig mehr druck.. aber hört sich trotzdem
sehr nach Dose an..
hab mir heute mal ein paar tracks rausgesucht die echt sehr
druckvoll sind auf meiner normalen Anlage..
auf den AktivBoxen dann hört sich das ziemlich leer an..

ist da eigentlich ein unterschied wenn man Digital (optisch)
den Eingang nutzt !?
 
Welche Lautsprecher hast denn? Probier mal die Aufstellung zu verändern. Direkt an einer Wand gibt's mehr Druck.
 
ich dachte an die Wand ist verboten..
habe Roland DS 8... zumindest habe ich das bis gestern noch gedacht...
und schwups voll übertrieben habe Roland DS 5 :)
 
Sind die Rück und Seitenwände nicht weit weg (mehr als 5m), dann musst du die Wirkung berücksichtigen. Die Grundlage dieser Überlegungen ist die Wellenlänge. Werden 2 Wellen gleicher Wellenlänge phasengleich addiert, wird das Ergebnis 6 dB lauter, treffen sie phasenverkehrt (180° Phasenversatz) aufeinander gibt es eine vollständige Auslöschung. Deswegen unbedingt verschiedene Aufstellungen ausprobieren.
 
ich dachte an die Wand ist verboten..
habe Roland DS 8... zumindest habe ich das bis gestern noch gedacht...
und schwups voll übertrieben habe Roland DS 5 :)

Ich habe meine sogar IN der Wand. Schau dir die großen, alten Studios an, da sind alle Mainspeaker in der Wand. Heutzutage stellt man sie sehr häufig direkt vor die Wand. Aus vielerlei Gründen.
 
glaube das für mein Vorhaben (Techno) die kleinen 5" Bässe
zu wenig druck machen.. hat jemand alternativen parat?

oder muss man sich einfach an den wenigen bass gewöhnen ? :)
 
hat jemand alternativen parat?

Subwoofer dazustellen? Dann hast du in dem Sinn mehr von den 5ern weil die die Mitten dann (theoretisch) akkurater wiedergeben können. Gerade bei Basslastiger Musik ist ein Subwoofer sehr praktisch, weil sich in der Subwoofergegend so einiges abspielt.
 
Subwoofer dazustellen? Dann hast du in dem Sinn mehr von den 5ern weil die die Mitten dann (theoretisch) akkurater wiedergeben können. Gerade bei Basslastiger Musik ist ein Subwoofer sehr praktisch, weil sich in der Subwoofergegend so einiges abspielt.

Kann ich bestätigen. Sub zu den 5"ern, bei ca. 85Hz getrennt, lässt bei mir die kleinen viel offener klingen.
 
ups gelöscht :)
 
wie kann ich das verwirklichen, also wie stelle ich das auf und wie kann ich 85Hz trennen?
(macht man das direkt am Sub ?

Ja direkt am Sub oder über ne externe Frequenzweiche. Ein bißchen schlau lesen bei dem Thema muss man sich schon. Da gehts bei der Aufstellung auch um Raumakustik usw.

muss man dann auch einen speziellen sub nehmen der linear ist ?

Das hat damit eigentlich nichts zu tun

vielleicht einen guten günstigen Tip

Budget? Also ich hab etwas gespart und mir den Sub8 geholt. Und nicht bereut
 
tja schlaulesen ist solche sache bei dem thema.. :)
da muss man ja wieder studiert haben.. habe nur mal ein paar stunden jetzt gelesen
und jeder schreibt was anderers .. dipol ... kompl. offene sub´s für nahfeld.. usw

budegt ist nicht so viel vorhanden also ein sub8 wäre mir schon zu teuer...
 
Naja es sollte halt nicht der billigste Brüllwürfel sein, aber es muss auch nicht zwingend ein Studiosubwoofer sein.

Wichtig ist ein möglichst Impulstreues Verhalten, aber das findet man auch bei einigen Hifi-Subs.

Bei Subwoofern kann man immer noch ein µ mehr rauskitzeln, ich persönlich halte geschlossene Subwoofer für den Idealfall. Aber wie du auch schon gemerkt hast, jeder schreibt da was anderes^^.

Aber wenn du eine Budgetoberkante definieren kannst, kann dir vielleicht jemand von nem Hifisub berichten der für ihn gut funktioniert den du dann ja mal testen kannst.

Je nach Budget könntest du ja auch versuchen dir einen Sub8 oder ähnliches gebraucht zu schießen auf einschlägigen Portalen...
 
wäre es nicht sinniger einfach neue Monitor boxen zu besorgen...
denn bevor ich jetzt geld für eine sowieso nicht optimale Lösung ausgebe..
wäre vielleicht eine etwas größere box mit mehr bass die bessere alternative ...
Denn gerade subwoover könne doch ganz schön störend sein, oder ?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben