Nach BIOS Update müssen Plugins neu aktiviert werden!?!

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.626
Reaktionen
2.898
Ort
Bremen
Punkte
15.436
Moin Zusammen,

ich hatte das Bios meines ASUS ROG STRIX X570-E GAMING bislang seit dem Kauf vor ca. 2 1/2 Jahren nicht aktualisiert. Gestern dann doch endlich mal gemacht, was schon blöde genug war, weil nach dem Update erstmal schön alle SATA deaktiviert waren :rolleyes:

Nach dem Start von Windows11 (ohne Secure Boot) musste ich dann wirklich einige Plugins neu aktivieren, weil sich scheinbar dadurch irgendwas an der Hardware geändert hat. Windows selber ist aber weiterhin aktiviert.

Kommt sowas häufiger vor??? Wenn ja, dann lasse ich das den BIOS Updates in Zukunft :mad:
 
Warum das? War das vorher auch schon so? Wenn nein, es empfiehlt sich das so zu belassen, wie es vorher war.

War Käse. Secure Boot ist natürlich an, nur keine Verschlüsselung aktiv. Sonst läuft Windows11 ja gar nicht out of the box.
 
Na dann. Kommt übrigens auf die Methode der Autorisierung an. Manche berechnen eine Checksumme aus allem möglichen Zeug der Hardware. Schlechte Methode die Zweck bedingt auch nicht offengelegt wird. Schlecht für die Planung. Daher meide ich Plugins welche solche Methoden verwenden. Reduziert den Ärger. Es gibt ja viele Gründe dafür, dass man mal Hardware oder BIOS auf den neusten Stand bringen will.
 
ich hatte das Bios meines ASUS ROG STRIX X570-E GAMING bislang seit dem Kauf vor ca. 2 1/2 Jahren nicht aktualisiert. Gestern dann doch endlich mal gemacht, was schon blöde genug war, weil nach dem Update erstmal schön alle SATA deaktiviert waren :rolleyes:

Ohne zwingenden Grund gibt es für mich kein BIOS-Update.
Meine letzten drei Studio-PCs sind bei mir alle ohne BIOS-Update ausgekommen, weil kein Grund für ein BIOS-Update vorlag.

Solche Themen wie Du beschreibst tauchen bei einem BIOS-Update eben auf.
Und auf diese Probleme kann ich gerne verzichten
 
Ich habe quasi das gleiche Board nur statt E die F-Version. Ich mußte bisher be einem BIOS-Update nichts neu aktivieren.
 
@tylerhb
Hier im Forum haben schon einige über ihre Leidensgeschichte mit Neu- Aktivierungen geschrieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben