Muss sich eine Hook oder ein Verse wklich immer reimen ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Hi,

klar wäre es schöner wenn es gereimt und mit Sinn bzw. Message etc ist.

Aber oft bemerke ich beim schreiben einfach das mir die Wörter die vorkommen sollen bzw die Aussage und das es von der Rhythmik und vom Flow her in die Melody passt, einfach wichtiger sind als das zwanghafte Reimen.

Das heißt nicht das ich Reime komplett außer acht lasse. Ich hab jetzt mal ne Hook geschrieben bei dem sich im ersten Teil nix reimt und im zweiten teil nur die letzten zwei Zeilen. Von der Rhythmik her passt das trotzdem gut in die Melody und es Flowt. Nur dann kommt wieder der Kritiker in mir hoch der sagt: "ja, schön nur es reimt sich fast nix"

Daher wollte ich mal so eure Meinung hören.

schönes WE
Lg
 
Nur dann kommt wieder der Kritiker in mir hoch der sagt: "ja, schön nur es reimt sich fast nix"

Den haben dir möglicherweise 15-20 Jahre HipHop eingepflanzt. Das geht an niemandem spurlos vorbei. Aber man kann sich von Allem befreien, wenn man es sich nur bewusst macht.

Der Verstand kann uns befreien! :altweise:
 
Doch. Laut § 284 des Musiker- und Textergesetzes MuTG ist es zwingend vorgeschrieben, daß sich Hooklines reimen müssen, sonst wird der geschaffene Text oder die Musik dazu bei Strafe gesetzlich verboten...

Okay, Spaß beiseite. Wenn es funktioniert warum nicht?

LG
 
Geschmacksache, hängt ganz von der Musik ab.
Kunst erlaubt alles.
Aber es ist nunmal eine Kunst, treffende Worte zu finden und dann auch noch in Reimform, das ist alles andere als "zwanghaftes Reimen".

Gruß
Klaus
 
Haha ok an andere Stelle oder Verses reimt es sich ja dann wieder nur halt nicht immer
 
Man kann auch auf takt rappen ohne zu reimen. Das ist nur seit diesem Battle rap ding und coolen kiddie rap shit VBT Juliensblogbattle usw. Im grunde die sind die alle scheisse weil sonst nix können.
Im grunde sind das alles jugendliche kinder die meinen die ahnung von musik haben. Coole mische usw coole reime aber tragen nachts ihr kuscheltier in der unterhose.
Ich finds alles kacke das man alles nachahmt. Deutsch rap ist scheisse.
 
naja ich bin eigl kein Rapper ich bin Sänger und mache hauptsächlich deutschsprachigen R&B, Soul.
Das ist zwar mit Hip Hop sehr verwandt aber es ist dennoch ein unterschied zu rappen oder zu singen :)
 
Sorry, aber wenn Du es selbst erkannt hast, dass Zitat: "die Wörter die vorkommen sollen bzw die Aussage und das es von der Rhythmik und vom Flow her in die Melody passt, einfach wichtiger sind als das zwanghafte Reimen"...

...dann hast Du die Antwort eigentlich schon selbst gegeben - sie erübrigt sich. Du bist der Künstler, Du bestimmst was passiert.

Einige von Euch sollten echt mal von Bob Ross lernen... Man malt den Baum dahin, wo man es für richtig hält.
 
Das Problem beim Deutsch Rap ist: die Jungen Rapper gucken zu viel Battle Rap. Seit JuliensblogBattle sehen die nur 10000 fache doppelreime,vergleiche,Doubletime,schnuffeltime,puffeltime mit poporein. Deswegen sage ich das bestimmte Youtuber die Jugend versauen ,mit einer bestimmten ansicht von Rap. So muss Rap sein und klingen. Und das ist absolut falsch und hat mit HIPHOP NIX ZU TUN.
Aber evt bin ich einfach nur zu alt für die kleinen Babys die ihre Jugend feiern, Ich glaube ich hasse Jugendliche? Ok Geil, Ab zum schlachten.
 
Keiner kann so schön offbeat rappen wie John McCrea! :]->



Ach ja... RHP für immer und ewig!
 
[ref=[media=youtube]ojqeOVS_lZk[/media]

Ach ja... RHP für immer und ewig!


Wo Rappt der? Der singt die ganze Zeit komisch schief.
 
Ja, wat gibbet denn für "berühmte", und auch "schöne" Lieder die sich zu 95% nicht reimen?

Erst dachte ich an die Karnevalskapelle aus Düsseldorf mit "Alles aus Liebe", aber da reimt sich auch nur die erste Strophe nicht ... und dann fiel mir "Hey das geht ab" ein.

Berühmt sind die Lieder beide, aber schön finde ich sie nicht.

...und auch bei "Scheiß auf die Hookline" reimt sich erstaunlich viel.
 
 
Bin da bei bei Locis : es sollte "nur" funktionieren , letztendlich. Für wen auch immer. es gibt kein "muss".
 
Ja, wat gibbet denn für "berühmte", und auch "schöne" Lieder die sich zu 95% nicht reimen?
Bei den Toten Hosen z.B. reimt sich eher selten mal was.

Die meine ich ja mit "Düsseldorfer Karnevalskapelle". ICh kann mir dieses Synonym nicht mehr verkneifen. Was von denen fast keine Reime hat, ist "Nur zu Besuch". Die "wahren Klassiker" von denen wie das Altbierlied, Hier kommt Alex, Bis zum Bitteren Ende (die dann auch jeder mitgröhlen kann) reimen sich allerdings in großen Teilen.

Also: ich rufe noch einmal auf zu einer Liste von Hits, in denen sich fast nichts reimt.

Meinetwegen darf "Nur zu Besuch" von DTH da der erste Eintrag sein.


.
 
Gibt aber noch viel mehr von anderen Künstlern.

genannt sei:

https://www.youtube.com/watch?v=-26hsZqwveA

http://www.songtexte.com/songtext/suzanne-vega/toms-diner-3bd27c70.html


und hier mal ein Thread, in dem diverse Songs ohne Reime gesammelt wurden:

http://ask.metafilter.com/245158/Songs-That-Do-Not-Contain-Rhymes


Edit:

Muss aber hinzufügen, dass meiner Meinung nach englischsprachige Songs ohne Reime besser funktionieren als deutschsprachige. Wegen der generell weicheren und flexibleren Silben. Da spielt es nicht so 'ne ganz große Rolle wie bei uns, ob da nu gereimt wird oder nicht, um seine Wirkung voll zu entfalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
R
Antworten
34
Aufrufe
4K
Andaraginga
Andaraginga

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben