Musikrichtung clicks & cuts

P

Pentax

Registriert
16.10.10
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo, ich bin auf der suche nach erfahrung bei der produktion von clicks and cuts stücken. wie geht ihr vor, was für software benutzt ihr wie entsteht das arrangement wie bekomme ich diese rythmik hin und das rauschen b.z.w. plattengeräusch auf die lieder die auch zeitlich zu meinen track passen. über jede einzelne auch nur so kleine hilfr würde ich mich freuen. p.s. frohe weihnachten nachrtäglich ;]!
 
Alles klar, dann warte bis "Trebel" und/oder "Hyp" reinschauen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Handwerkliche Anregungen:
So "wird es gemacht", auch wenn die Stile hier andere sind. Du musst das dann quasi in eine Ästhetik übersetzen, welche dir zusagt.;)


Wo sind die Videos?? Maaaaann!

Okay hier zwei Links:


&index=16&list=PLDxTQYPyq4JTRvdmYDiykyOdoEjjyuQgI


-k
 
Hi, was bitte sind das für Stücke?

Das was ich ursprünglich als C´n´C kennengelernt habe, hatte eine minimalistische, trotzdem verfrickelte, dubbige Ästhetik ( derb tiefe Bässe
smil451c71f7edf7c.gif
) und kam von ~scape.
smil470009513826a.gif


Macht hier jemand sowas? Ich wär´ dabei.
smil451c73e32e6e5.gif
 
Hi, viele dank für euer interesse, hier ein paar stücke!










 
@ schnuffke: schick doch mal ein paar tracks die du meinst, was du gerne hörst!
 
@ schnuffke: schick doch mal ein paar tracks die du meinst, was du gerne hörst!
Hi.
smil451c71f7edf7c.gif
Inzwischen höre ich andere Musik. Damals waren es POLE (
smil51.gif
), Burnt Friedman, Kit Clayton und andere die mir jetzt nicht einfallen.

In aller Kürze habe ich bei den Videos oben das zweite - Opto - als für mich ziemlich cool identifiziert.
 
Ja das ist auch einer meiner favouriten, wie kommt man zu den Sounds?
 
Macht hier jemand sowas?
joop ich
zwinker.gif


die Sounds entstehen im Grunde durch Fehler und Übersteuern.
Viele Filter, alles ins extreme hoch/runter ziehen, so dass Glitches (Fehler) entstehen.

Die Rhythmik kann man gut mit Gates erzeugen. Hallfahnen verwenden, Gate drüber, dann z.B. Distortion, Bitcrusher o.ä. auch in umgekehrter Reihenfolge. HPF oder LPF extrem aufziehen. Letzendlich hängt alles davon ab, dass Du selbst kreativ und experimentierfreudig bist.

Bei vielen Glitch-Stücken (Clicks and Cuts (war mal ein Sampler ) liegen simple Break-Samples zu Grunde, die man entsprechend für die Rhythmik auf den Minimalismus runter gegated und gefiltert hat.

Ich kombiniere auch vieles mit fieldrecorded sounds oder Foley-Geschichten. Fehlkontakte am Synthesizer, unreine Kontakte an Potis sind hilfreich. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
 
@ElectricSheep hört sich gut an, hast du irgnendwo tracks von dir die man sich anhören kann?
 
Hmmm ... worum genau geht's denn jetzt eigentlich?
Einfach nur darum, wie man unübliche Percussions macht?

Man kann eigentlich aus allem Percussions machen, wenn man's verzerrt (mit herkömmlicher Distortion oder BitCrushing, oder auch per Vocoder and whatnot) und entsprechend mit Hüllkurven vollballert oder verhackstückelt.

Auch kann durch's Haus latschen und gegen irgendwelche Dinge schlagen oder sonst was aufnehmen, und es dann ebenfalls zerhackstückeln.

Als Tools verwende ich dabei gerne GrossBeat und Fruity Slicex.
Find's immer wieder lustig, was zum Teil bei raus kommt, wenn man einfach mal wild Effekte in die Kette reinballert. :D
(Beispiel im Anhang)
 

Anhänge

  • bla pup.mp3
    764,1 KB · Aufrufe: 84
Moment, ich glaub, das folgende Beispiel passt besser in's Thema.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, oder geht's eigentlich um was ganz anderes?
 

Anhänge

  • clicks n stuff.mp3
    383,3 KB · Aufrufe: 81
@ Kuno: also irgendwie hilft das so gar nicht weiter, denn das was du da gepostet hast, hat so gar nichts mit den liedern zu tun die ich hier verlinkt habe. gibt es denn nicht irngendwo ein threat für menschen die sich damit etwas besser auskennen wo man sich richtige ratschläge einholen kann?
 
@ Kuno: also irgendwie hilft das so gar nicht weiter, denn das was du da gepostet hast, hat so gar nichts mit den liedern zu tun die ich hier verlinkt habe. gibt es denn nicht irngendwo ein threat für menschen die sich damit etwas besser auskennen wo man sich richtige ratschläge einholen kann?

Klar hat es das, er hat nur ein zu flottes Tempo gewählt kein Shuffle was aber wichtiger ist das er da keine passende Atmo eingebaut hat, nehm den Loop mal auseinander und gebe vereinzelt etwas darken Hall usw drauf, etwas mit Revers spielen einen Flächen Sound dazu und feddich ist dein Song wie oben von dir angegeben.

Ausserdem sollte das sicher nur veranschaulichen womit man sich selbst ein paar Percussion aus dem Umfeld aufnehmen kann.
 
@Pentax
Das Ding bei den Liedern, die du gepostet hast ist, daß da kaum etwas drin ist, was eine "Wie macht man das?" Frage rechtfertigen würde.

Ich habe 2 Tools genannt, die die Arbeit mit Samples deutlich erleichtern.
Insbesondere Slicex könnte dir weiterhelfen.
(Wave Traveller wäre noch eins.)
Wenn es allerdings eh nur so lahm wie in den meisten Beispielen sein soll, dann nimmt man wohl einfach die Audiosamples und platziert sie direkt entsprechend im Arrangement.

Rhythmische Clicks der Art wie im Beispiel "Jet" könnte man unter anderem produzieren, indem man Plugins mit Latenz ein- und ausschaltet und das dann eben rhythmisch automatisiert.
Oder (wie schon genannt) gatet man hart.
 
Es geht ja letztendlich ( wie gesagt ) um Ästhetik. Hier bist Du auf deinen eigenen musikalischen Geschmack und deine "Stilsicherheit" angewiesen.

Als Beispiel nehme ich mal einen Gitarrenlehrer. Der zeigt dir Akkorde, Läufe, Techniken, Übungen usw. Was Du daraus machst, ist dir überlassen. Komponieren/Stücke basteln musst Du selbst. Da brauchst Du halt eine klare Idee.

Rein handwerklich gab es in diesem Thread schon gute Ideen/Anregungen. Es gibt da ja keine großen Geheimnisse.;)

Als ich vor einigen Monaten ( nach über zehn jähriger Pause ) wieder mit dem Mucken angefangen habe, hatte ich auch die Idee unter anderem solch einen Sound zu produzieren. Leider bin ich davon abgekommen.
Lasst uns hier mal locker in Kontakt bleiben. Wer Bock hat mal über´s Netz gemeinsam an C`n´C-Tracks zu arbeiten, schreibt mir ´ne PM.:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
381
Recording.de
Recording.de
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben