Musik-Icons

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
In der gegenwärtigen Popmusik und auch in der Popmusik der letzten 20-30 Jahre (also mit Popmusik meine ich jetzt alles außer akademischer Kunstmusik) werden ja sehr oft wiedererkennbare Sounds/Rhythmen/Harmoniefolgen verwendet. Ich habe mal angefangen, die für mich selbst aufzuzählen, bin aber leider nicht sehr weit gekommen: Amen Break, Pachelbel Canon oder die Sounds vom TR808 sind mir bisher eingefallen.
Ich bin mir sicher, dass es noch dutzende mehr davon gibt. Fallen euch weitere solcher Icons ein? Oder gibt es dafür vielleicht bereits eine andere Bezeichnung?
Ich meine hierbei nicht generell alle Arten von Stilmitteln, sondern nur ganz bestimmte. Nämlich die Stilmittel, die ikonisch für eine bestimmte Musikrichtung/Lebenseinstellung/außermusikalische Bedeutung stehen. Hab das näher in nem Post etwas weiter unten beschrieben.

Am liebsten direkt mit nem Beispiel, damit auch jeder was damit anfangen kann! :)
Am allerbesten wärs direkt in nem Musikstück, das auch stellvertretend für dieses Icon stehen kann. Also z.B. "Believe Me" von Cher für den Cher-Effect. Natürlich nur, wenn euch ein Stück einfällt.


-2hl1Vbc
 
Der Cher-Effekt!!!!!
smil451e7a0d343bc.gif


... fällt mir da spontan ein. ;)
 
4 on the floor
 
Reversed Snare - Def Leppard
 
Vielleicht meinst du "Stilmitel", Giraffeaffe?

Und mir fällt sofort dein countriesker Wechselbass ein, gerne mit kleinen Schlenkern über Quarte oder Septime.

..oder der "typische" Dancehall-Rhythmus: 1und2und3und4und.... gerne bei Sean Paul :)
 
Ducking per Sidechain in eeextrrreeeemmm.

Und angelehnt an Audion. Gated Reverb (Snare) >Phil Collins.
 
Filterfahrten, komisch verstimmte Stimmen, sei es nach oben oder untern, BD erst auf 4tel, dann 8tel, dann 16tel usw...
 
Hey cool, sind ja schon einige zusammengekommen!

Mir sind auch noch ein paar eingefallen:

Double Bass, v.a. im Death Metal, Hardcore und deren Subgenres


Auf dem Klavier: Bass straight auf 1234, Grundnote auf 1+3, Akkord eine Oktave (manchmal auch Quinte?) Höher auf 2+4, darüber eine synkopierte Melodie. Das wär ikonisch für nen Ragtime. Ich glaub dafür gibt es auch Fachbegriffe, die mir aber leider entflogen sind :D


Diese spezielle Melodie, um aus westlicher Perspektive auf "asiatische Musik" zu verweisen (er geht darauf auch in dem Video ein):
https://youtu.be/v0MxItw7h-w?t=1m40s


@Mike3000: Stilmittel sind es alle, ja, aber ich meine eigentlich spezifische Stilmittel. Undzwar solche Stilmittel, die mit einem bestimmten Lifestyle (oder einer anderen, außermusikalischen Bedeutung) konnotiert sind. Die 808 z.B. ist so ikonisch, dass man gar nicht anders kann, als an amerikanischen HipHop der 90er zu denken, sobald man sie irgendwo hört. Einfach weil sie so krass mit ausgestrecktem Zeigefinger auf diese Musikrichtung zeigen.
"Filterfahrten" wie du z.B. genannt hast, sind zwar auch Stilmittel, aber haben nicht so eine eindeutige Rezeption wie beispielsweise der Amen Break. Also Filterfahrten generell wäre zu allgemein, aber es gibt mit Sicherheit bestimmte Arten von Filterfahrten die sehr ikonisch sind.
Ich bin auf das Wort "Musik-Symbol" gekommen, weil die Stilmittel, die ich meine, in Musikstücken als bloße Symbole verwendet werden (können). Als Symbole für einen bestimmten Lifestyle oder eine Lebenseinstellung (oder eben vielleicht auch eine andere außermusikalische Bedeutung). Man hört dieses Symbol und muss sofort an dieses bestimmte Genre und die damit verknüpfte Lebenseinstellung denken. Fast schon so, wie Audio-Branding. So, wie man auch sofort an Nokia denken muss, wenn man diesen bestimmten Klingelton von den alten 3410 hört.

Noch ein anderes Beispiel: Auch die Kickdrum der 909 ist beispielsweise so markant, dass, wenn ich einen Thrash Metal Track nehme, und die Kick durch die 909 austausche - den Rest vom Track aber genauso lasse -. man als Hörer vermutlich unweigerlich an Eurodance und Technoschlager der 90er denken muss. Weil die Kick der 909 eben so eine starke Funktion als Symbol für Eurodance und 90er Technoschlager hat. Sie ist halt ikonisch dafür. Vielleicht wäre der Begriff "Musik-Icon" noch ein bisschen treffender.

Ah, und könntest du ein Beispiel für den Country Wechselbass nennen, Mike3000? Von Country hab ich nämlich gar keine Ahnung :D


@AUDI0N: Könntest du vielleicht nen Track als Beispiel nennen, in dem das gut rüber kommt?
 
Danke für deine Ausführungen, ich denke ich verstehe was du meinst.

Zum Wechselbass: da kann Cash´ "Walk the Line" als Beispiel gelten.


.
.
.

Noch "symobolischer" in der Funktion die du beschreibst ist der dann wohl in "Johnny Walker" von Westernhagen zu finden:



...die Symbolkraft ist so stark, dass Die Ärzte diese kleine markante Figur in ihr Lied "Saufen" übertragen haben :D

-BrreI_c

Die Töne ||:c-g-c-g-a-h-c : || stehen also symbolisch für Alkoholismus :) !

PS: und nun höre ich zum ersten Mal bewusst, dass der Ärzte-Song ein Gurgel-Solo in der zweiten Strophe hat!
 
Phil collins
Gated reverb snare sound...

1625-verbindung...

Quintfallsequenz

Pedalbass / ostinato

Halbton oder ganztonrückung

Bud powell voicings

Eroll garner begleitung

Django reinhardt style

George sharing chords

... Muss jetzt essen, später mehr
 
Quintpianos und Pianorythmik in House ...
 
Mir fällt auch noch einer ein:

Da gibt es diese typische Rock´n´Roll-Rhythmus-Gitarre - zweistimmiger Powerchord, und die Quinte wird ab und zu durch die Sexte ersetzt.

Zu hören gibt´s das z.B. bei Satatus Quo ("Whatever you want"), oder auch bei alten Sachen von AC/DC.
 
Subbass / 808 Rhythmus beim Rap
 
Und angelehnt an Audion. Gated Reverb (Snare) >Phil Collins.

Der ist sogar in doppeltem Sinne ikonisch:

Ein Sound, der für etwas berühmt wurde, was er gar nicht war. Bei "In the Air tonight" war es nur ein 1176 auf dem Raum (plus die brühmte Mono-Listen-Mic-Kompressor Geschichte).

Der Townhouse Stone Room war ein recht kleiner Raum mit sehr hoher Decke. Was jeder für ein Gate hält, war das natürliche Decay des Raumes.
 
Der Townhouse Stone Room war ein recht kleiner Raum mit sehr hoher Decke. Was jeder für ein Gate hält, war das natürliche Decay des Raumes.
Na toll danke, jetzt will ich die Impulsantwort! Diese Drums wurden auch dort aufgenommen, angeblich...

 
Vor einigen Jahren gab es mal eine Group Buy Aktion für die Ultimate Drums, oder Ultimate Studio Drums oder so ähnlich. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein Kontakt Instrument mit High-End-Drums von Ocean Way und Drum Masters. Im Zuge des Group Buys gab es auch ein Paket an IRs, darunter ein IR-File vom Genesis-Studio "The Farm", das dem Stone Room recht glaubhaft nachempfunden sein soll. Vielleicht findest du das ja in den Weiten des Interweb.
 
Heilige Maria, die haben den Raum sogar nach gebaut im Genesis Farm Studio!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben