Monitorboxen bis 550 Euro

  • Ersteller DaveMusic
  • Erstellt am
Das problem sind ja haeufig unerwunschte anteile, die man intern nicht beliebig daempfen kann. bei br nach hinten sind die fuer den anwender im zweifel halt deutlich einfacher in den griff zubekommen bzw gar nicht mehr stoerend.
 
Ein br strahlt doch sowieso stark verzoegert ab. da macht der laufzeitunterschied vorne/hinten wohl keinen unterschied mehr.
tunnelresonanzen und gehaeusesound aber sehr wohl.
 
Hi DaveMusic :)

Alsoooo...
Der eine Verkäufer da... ;-)
Vergiss den Menschen, der hat keine Ahnung !

Boxen sind nie zu gross für einen Raum, wenn dann nur zu klein !

Warum ?

Zu klein.... Boxen werden oft bis zum Pegelmaximum betrieben.
Starke Abnutzung und Ausfälle der Technik sind die Folge.

Zu gross... gibts wie gesagt nicht ( Ausser die Boxen passen einfach nicht in den Raum ;-) ) Die "zu grossen Boxen" werden nie... an ihre Leistungsgrenzen gebracht... spielen somit viel sauberer ( niedrigerer Klirrfaktor ) und füllen den Raum auch bei kleineren Pegeln aufgrund der grösseren Abstrahlfläche...


Zum Thema HS80M im Studio mal 2 Fotos aus meinem Pro Studio:

http://phoenix-mastering.de/smartpage/infopages/ph_infos_de/pix_800er_01.html
http://phoenix-mastering.de/smartpage/infopages/ph_infos_de/pix_800er_02.html

Diese HS80M sind eingemessen ! und bilden "gradgenau" Stereobilder ab. Tiefenstaffelung von 50m Entfernung bis " right in the face" sind problemlos möglich.

Tip zu den HS80M selber.... Einfach die Bassreflexöffnung dicht machen mit einem Holzkorken der mit Stoff umwickelt ist. Die untere Grenzfrequenz steigt ein wenig aber sie arbeiten sauberer weil die Rückstellkraft des Tiefmitteltöners erhöht wird, Klirrfaktor sinkt..., gerade bei grösseren Abhörpegeln.

Diesen Tip habe ich umgesetzt und die HS80M spielen bis 50 Hz sauber ! bei 40 Hz kommt dann so langsam die Endstufe an Ihre Grenzen bei höheren Pegeln... Das stellt aber kein Problem dar weil ein grösserer Abhörraum zur Verfügung steht mit den Subs aus dem Beitrag weiter unten...


Zurück zum Thema:

Wird mehr Tiefgang bei den HS80M benötigt muss ein Subwoofer her, ordentlich eingestellt sind Subs eigentlich kein Problem... das Einstellen selber schon !

Zum Thema Sub dazu schalten ein Beitrag von mir:

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/156626/Post_1865832.html#P_19


Warum die HS80M überhaupt ?

Weil sie, nach den NS10M, der nächste Studiostandard ( Einzelprojektstudios aussen vor ) werden, meiner Meinung nach... Da es bei Abhören auch um Vergleichbarkeit von Tracks in unterschiedlichen Studios geht... Die NS10M klingen grausam ( laufen bei uns im Recordingstudio ) aber wenn ein Mix auf den Teilen gut rüberkommt, hat man äusserst wenig Probleme draussen.

Ähnlich sieht es mit den HS80M aus...

Schei... klingt nach schei... und Gut klingt gut...

Zum Thema HS80M Grundrauschen..., Es ist so gut wie nicht vorhanden, sofern symmetrische Verkabelung und ordentliche Technik ( ordentlich eingestellt ) vor den Boxen...


Tips zur allgemeinen Monitorentscheidung:

Plastikmembranen ( Kevlar / Polypropylen / etc. ) klingen nach Plastik
Metallmembranen / Keramik / usw. klingen hart oder / und metallisch
Papier und Textil ( Baumwolle ) klingen natürlich...
Egal ob Tieftöner, Mitteltöner oder Höchtöner...

Hinzu kommt der persönliche Geschmack in puncto Aussehen, Klang.......


Fröhliches Entscheiden ;-)

LG.


P.S. Komme selber aus dem Boxenbau und bin seit 27 Jahren dabei... Bei mir war die Entscheidung dran... Monitorboxen selber bauen oder kaufen.... Angesichts des Preises und der Studiostandards, kamen nur die HS80M in Frage... da selber bauen zu teuer ! und eben kein Standard....

Und Nein ich bekomme keine Provision von Yamaha !

Und... jeder ist in seinen Entscheidungen frei....

Und...... ja, es gibt die HS8... aber.. ob sich Yamaha damit einen gefallen getan hat... Die NS10M wären warscheinlich nicht zum Studiostandard geworden, wenn es die NS1M parallel gegeben hätte...

Nun ja... was sich die Marketingstrategen so denken ;-)
 
Tips zur allgemeinen Monitorentscheidung:

Plastikmembranen ( Kevlar / Polypropylen / etc. ) klingen nach Plastik
Metallmembranen / Keramik / usw. klingen hart oder / und metallisch
Papier und Textil ( Baumwolle ) klingen natürlich...
Egal ob Tieftöner, Mitteltöner oder Höchtöner...
Naaaaja ... ;)
 
Hi Kuno :)

schon klar.... kann man nicht soooo verallgemeinern, aber...

Die Alesis M1 z.B. sind für mich ein Beispiel für Plastiksound...

Titanhöchtöner sind ein Beispiel für hart / aggressiv
Textilhöchtöner klingen hingegen weicher / natürlicher...

Alutiefmitteltöner klingen hart... Was im Bassbereich schon sinnvoll sein kann... Im Mittenbereich eher nicht...

Usw.....

Man kann den Sound teilweise / ansatzweise auch aus den Klirrspektren / Ausschwingzeiten der Einzellautsprecher erkennen... Wenn man weiss was verbaut wurde / wird oder soll....

So kann man sich das dann rausdröseln... ;-)

Bis denne...
 
Vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten :)

Wir (user "triproad") sind gerade fertig geworden den Raum komplett auszuräumen.

In diesem Thread gibts eine genaue Skizze zum Raum: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/172826/thread.html

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe alle Monitore probe zu hören, werdens wohl eher die Yamahas werden. ...obwohl die Mackie MR8 auch sehr interessant sind.
Dennoch sind die HS80M absoluter Verkaufsschlager, deswegen denke ich bin ich mit denen wohl gut bedient.

...werde nun aber doch auf den Kauf noch etwas warten da bald die HS8 lieferbar sind. Ich hoffe es kommen bald die ersten Testberichte zur HS8. Ich würde mich in den #### beissen wenn die HS8 besser sind und ich kaufe ein paar Tage vorher die HS80M.
 
...ich glaube erstmal abwarten bis die ersten Tests raus sind ist sicher nicht verkehrt.
Wäre doch blöd wenn die neuen Modelle besser sind...
 
...ich glaube erstmal abwarten bis die ersten Tests raus sind ist sicher nicht verkehrt.

Wen interessieren schon Tests ? Bestellen, im Arbeitsbereich aufstellen und selbst testen... schliesslich muss die Box dort funktionieren, nicht unter Testbedingungen und sollte idealerweise auch dem persoenlichen Soundempfinden entgegenkommen...
 
sollten von den hs8 tests erscheinen, werden sie bestimmt mit den hs80m verglichen und die vor/nachteile gezeigt. somit fällt einem die kaufentscheidung etwas leichter.
 
Nabend :)

@DaveMusic :)

Das 1. was auffällt bei den HS8 ist die fehlende Mittenregelung...

Die HS8 sollen 4 Hz ( auf 38 Hz ) tiefer runter gehen, wobei ich sagen muss das man da in Bereiche kommt wo man eher einen 10 " oder grösser nehmen sollte...
Die Membran wird richtig arbeiten wenns ans Eingemachte geht ;-)

Am TMT habense den Übergang zum Gehäuse etwas eleganter gemacht, etwas weniger Interferenzen...

Alles in allem... naja...

Ich würde auch beide Versionen bestellen und dann testen...

Lasst hören, welche Version ihr genommen habt und wie eure Erfahrungen sind :)


@equivocal

Danköööö, hat 6 Monate gedauert dieses Teil zu bauen, von der Idee im Kopf über ein paar Skizzen.... nun ja... Geschichte...


@ AUDI0N

Auch dir Danköööö... Star Trek war schon so im Hinterkopf ;-) so von wegen Bildschirme aus und man sieht nur noch schwarzes Plexiglas und so ;-)

Die HS5 würde ich nur für 5.1 oder in Verbindung mit einem Sub nehmen...
Ein Kollege hatte früher mal die HS50M ( als Hauptnahfelder )... da fehlt untenrum irgenwie was... wird bei den HS5 wohl nicht grossartig anders sein...

Guts Nächtle...
 
hi rauschkiller,

die Yamaha HS-8 sind bereits auf dem Weg zu uns und sollten spätestens nächsten Mittwoch eintreffen. Wenn sie da sind, werde ich beim Musikladen um die Ecke fragen, ob ich die HS80M bei mir zu Hause probehören darf. ...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Yamahas "neues/verbessertes" Modell schlechter Klingt als das Alte. ...wäre doch unlogisch!
Ich hoffe es klappt bei dem Laden mit Geld-Zurück.
Letztes mal wurden die falschen Kabel gekauft und originalverpackt zurückgegeben, ich durfte ausnahmsweise nen Gutschein mitnehmen. :/
 

Ähnliche Themen

Brainworm
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben