Monitor- vs. Raumgrösse - was passt?

  • Ersteller anotherone
  • Erstellt am
A

anotherone

Registriert
28.04.15
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Forum

Ich stehe kurz vor der Anschaffung neuer Studiomonitoren. Nach langem Vergleichen und Hören habe ich mich für die Dynaudio BM-Serie entschieden. Nun frage ich mich, ob das grösste Modell BM12 mit einem 8" Tieftonlautsprecher für meinen Raum (etwa 12m2) zu gross sein könnte, hört man doch, dass in kleineren Räumen kleinere Monitore exakter und deswegen angebrachter sind. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann das tatsächlich problematisch sein? Und ist somit das etwas kleinere Modell BM6 mit einem 7" Lautsprecher für meinen Raum besser geeignet?

Bevor die obligaten Fragen kommen:
Auf einen Sub möchte ich lieber verzichten, aus Akustik- und Platzgründen. (Ich behaupte noch immer Bässe orten zu können, wenn der Sub nicht gerade vor mir steht. Und das nervt dann gewaltig.)
Der Raum ist zwar ausgemessen und behandelt, allerdings untenrum noch immer etwas problematisch, oder mindestens nicht ganz sauber. Deswegen mache ich mir auch Gedanken, ob 'ne zu grosse Abhöre grössere Probleme schaffen könnte.

Beide Modelle direkt bei mir zu testen wäre die Lösung, aber die erreichbaren Musikläden hier sind davon nicht begeistert und die Sache mit dem Zoll hindert mich etwas daran, bei Thomann das Rückgaberecht auszunutzen... (lebe in der Schweiz)

Achja: Wäre auch offen für andere Modelle anderer Marken in der selben Preisklasse (bis 1000€ das Stück), falls jemand 'nen Geheimtipp hat.

Danke im Voraus für hilfreiche Inputs!
 
Hallo Mitglied,

Solange der Raum gleichmäßig über alle Frequenzen behandelt ist (was bei dir anscheinend nicht der Fall ist), sielt die Größe der Monitore kaum eine Rolle. Mit einem Subwoofer bist du gerade in nicht perfekten Räumen meist besser dran, aber anscheinend hast du das ja ausgeschlossen...

Kein Geheimtipp aber ziemlich das beste in der Preisklasse: Neumann KH120A
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
12K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben