Monitor-Controller Version 2 (DIY)

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo Löt-Gemeinde,

vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meine Wenigkeit erinnern?!

Ich hatte vor einiger Zeit mit eurer großartigen Hilfe einen Monitorswitch zusammengedängelt
( https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/161159/Thema_7.html ).

Das Dingens macht nach wie vor das, was es soll, doch stört mich mittlerweile etwas das Umschalten per Drehregler und so komm ich auf die "Idee", eine Version 2 bauen zu wollen.

Nun ja, wie aus dem ersten Thread ersichtlich, ist mein E-Technik-Wissen, nennen wie es diplomatisch, "begrenzt".

Ich würde mich also freuen, wenn ich wieder solch tatkräftige Unterstützung eurerseits bekommen würde.

Jetzt wird der ein oder andere vielleicht denken, dass sich der feine Herr Emmsen hier kostenlos ´ne Bauanleitung erstellen lassen will, ohne dass ein anderer etwas davon hat.

Nun, der Plan wäre der, dass ich euch in der Theorie schildere, was ich machen möchte, ihr mir auf die Finger klopft, dass das eh alles nicht so geht, wie ich mir das vorstelle und ich dann, nachdem ihr mich auf den richtigen Pfad gebracht habt, alle Bauschritte, Kosten, Bestellorte, Schwierigkeiten etc. hier per Foto und Schrift festhalte, so dass dann am Ende eine Anleitung bei rum kommt, die allen etwas bringt und so doofensicher ist, dass man das schön 1:1 nachbauen kann.

Wie Anfangs erwähnt, möchte ich irgendwie diesen Drehschalter eliminieren. Nach wie vor soll die Kiste einen symmetrischen Eingang haben, Also zwei Mal XLR In und drei symmetrische Ausgänge haben, sprich 6 Mal XLR Out.

Jedes Ausgangspaar sollte an- und ausschaltbar sein. Luxus wäre es ja, wenn man ein Paar aktiviert, die anderen beiden Paare gemutet werden.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte an dieser Stelle schon das Wort Relaise mitschwingen, richtig? Wenn Releaise mitschwingt, dann sind wir doch auch gleich bei Platinen und Spannungsversorgung, right?
Muss man dafür zwangsläufig 9-V-Block-Batterien nehmen, oder kann man das auch über parallel verwendete 1,5V Mignon nehmen, so dass man da schön mit handelsüblichen Akkus arbeiten kann, zumal so ein Switch ja nicht die Mengen von Strom fressen dürfte, right?

Wer bis hier schonmal gelesen hat, dem Danke ich jetzt schon mal.

Was haltet ihr davon? Machbar?


LG Martin
 
Wie Anfangs erwähnt, möchte ich irgendwie diesen Drehschalter eliminieren. Nach wie vor soll die Kiste einen symmetrischen Eingang haben, Also zwei Mal XLR In und drei symmetrische Ausgänge haben, sprich 6 Mal XLR Out.

Jedes Ausgangspaar sollte an- und ausschaltbar sein. Luxus wäre es ja, wenn man ein Paar aktiviert, die anderen beiden Paare gemutet werden.

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte an dieser Stelle schon das Wort Relaise mitschwingen, richtig? Wenn Releaise mitschwingt, dann sind wir doch auch gleich bei Platinen und Spannungsversorgung, right?
Muss man dafür zwangsläufig 9-V-Block-Batterien nehmen, oder kann man das auch über parallel verwendete 1,5V Mignon nehmen, so dass man da schön mit handelsüblichen Akkus arbeiten kann, zumal so ein Switch ja nicht die Mengen von Strom fressen dürfte, right?

Wer bis hier schonmal gelesen hat, dem Danke ich jetzt schon mal.

Was haltet ihr davon? Machbar?


LG Martin

Machbar sollte das auf jeden Fall sein. Die von Dir gewünschte Funkton sollte durchaus umsetzbar sein. Sowas wird (oder wurde) in größerem Maßstab mit Schützen ständig umgesetzt. Demnach sollte das auch mit Relais umgesetzt werden können.
Bei mir ist die Ausbildung ne ganze Weile her, deswegen bin ich nicht mher up to date. Stele mir das aber icht so schwierig vor. Lediglich die Stromversorgung der Relais mittels Batterien wäre aus meiner Sicht ein Problem, was aber sicher auch zu lösen ist.
 
Moin.

Was brauchst du alles?
Schaltplan, Materialliste?
Relais mit Akku zu betreiben ist nicht unnormal.
Eine Platine wäre nicht zwingend notwendig.

Ein Mainswitch wäre aber Pflicht aus meiner Sicht.

Greetz
 
Was alle gebraucht wird, genau dass ist ja eine Frage der Fragen :)

Klar ist:

- ein passendes Gehäuse, dass im Prinzip als letztes ausgewählt werden wird, je nachdem, wieviel Platz das Innenleben benötigt
- Gummifüsschen für das Gehäuse
- Kabel in drei unterschiedlichen Farben für die Audiosignale sind noch vom ersten Projekt vorhanden
- Lötzinn & -Kolben sind natürlich auch am Start
- Stufenbohrer und Bohrmaschine fürs Gehäuse auch
- entweder 8 mal symmetrische XLR- oder Klinkenbuchsen, dass kann man spontan entscheiden, denn am Grundsätzlichen ändert das ja nichts
- Platine hatte ich deswegen überlegt, da man damit mEn "Ordnung" schaffen kann im Gehäuse.

- Mainswitch, sprich einen AN/Aus-Schalter für die Stromversorgung

- Akkus, wieviele? 4x 1,5V?

- Relaise: wieviel braucht man für das Vorhaben? Welche genau wären geeignet?

Können Relaise Auswirkungen auf den Klang haben? Kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen :D

- Schaltplan: kann den jemand eventuell erstellen? Ist das sehr zeitaufwendig? Mir fehlt da leider die Erfahrung um das einschätzen zu können

Kann man das Vorhaben an sich auch ohne Strom und ohne Relaise nur über Schalter umsetzen?
Wenn nein, ist es nur über Schalter realisierbar, wenn man auf die "Ein Paar ist an, die anderen beiden Paare sind gemutet" verzichten würde?
Vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit, die nur Wissende kennen?
 
Ein Schalter wirst Du benötigen. Entweder kann man das elektronisch mit Up-Down-Taster machen oder mit Relais.

Das einfachste wäre ein Stufendrehschalter mit 3x4 Anschlüssen. Damit brauchst Du keine Stromversorgung. Mit diesem Stufenschalter kannst Du auch den Hot- und Coldanschluss der XLR schalten. Der Schalter gibts als "überbrückend" oder "unterbrechend".

Lieferanten:

Conrad

Bürklin:
Im Suchfeld die Bestell-Nr. 16G352 eingeben

https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowSE()&search=16g352&suggestion=&l=d&ch=52942

Im Suchfeld die Bestell-Nr. 16G352 eingeben
 
Können Relaise Auswirkungen auf den Klang haben? Kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen

Nicht wirklich... ok gut...Relais haben auch Übersprechen durch kapazitive Kopplung, aber das wird ist im Audiobereich ziemlich belanglos.

Meine ganzen Insert / Mastering / Signalweg Switcher sind im Audiopfad passiv mit Relais aufgebaut. Qualitativ ist das wohl die oberste Messlatte.

Die Lorin 3x4 Ebenen Drehschalter sind super für Auswahlschalter für bis zu 3 symmetrischen Stereoquellen. Hab daheim auch was "einfaches" um meine Monitore umzuschalten:

eapa9j.jpg
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten, doch geht es ja gerade wie geschrieben darum, den Drehschalter zu eliminieren.

Eine Kiste mit Drehschalter hatte ich ja bereits gebaut, auch mit deiner Hilfe Sampa ;), aber das geht mir nen bisschen auf den Zeiger und dass "Design" meine kiste sagt mir auch nicht mehr zu, deswegen die "Version 2".

LG Martin
 
Wenn du keinen Drehschalter willst, dann kommst du um Relais nicht rum. Es sei denn du verwendest exotische Druckschalter mit genug Schaltebenen.

Wenn man das Ganze mit Drucktastern aufbauen will die dann die Relais ansteuern und sich dann z.B. gegenseitig "deaktivieren" um jeweils nur einen Monitor anzusteuern kommt man um ein bisschen digitale Logikbauteile auch nicht rum.
 
Hmmm, klingt also dann doch etwas komplizierter, als ich gedacht habe.

Damit stirbt also der Featurewunsch, dass sich 2 Paar muten, wenn eines aktiviert wird. Nicht schlimm, kann man ja auch manuell machen.

Sampa, welche Relais würden denn in Frage kommen?
 
Du kannst das auch mit einem Kippschalter - mit 3 Stufen, also E-A-E - realisieren.

Allerdings brauchst Du dazu ein NAND-Gatter und ein Exclusive-Oder-Gatter, plus Widerstände, 3 Transistoren. Diese dienen zum ansteuern der Relais. Hier würde ich Reed-Relais nehmen. Die passen in DIL-Sockel und die gibts mit Sicherheit noch in 20 Jahren.

Als Netzteil würde ich Dir ein einfaches 5V-Netzteil empfehlen, die sind nicht teuer. Evtl hast Du ja noch eins rumliegen von einem alten Gerät. Mit Akkus könnte es sein, daß Du die öfters nachladen musst, als Dir lieb ist.

Durch so eine Schaltung ist immer nur ein XLR-Paar durchgeschaltet. Kann sie Dir ja morgen mal aufzeichnen.
 
Moin.

Also der Drehschalter soll weg und dafür Taster hin, richtig?

Die Idee mit dem Kippschalter würde keine Relais benötigen.
Ist das nicht das gleiche Prinzip wie bei dem Drehschalter?
Also 3-Wege, fertig.

Mein Vorschlag wäre eine konventionelle Schaltung:
3 Taster mit jeweils 1 NO und 2 NC
3 Relais mit jeweils 2 NO
Netzteil (Schätze mal das Gerät soll nicht mobil sein?)

Als Option wäre noch eine Anzeige.
Jeweils 1 LED, die je nach "Monitor aktiv" leuchtet.
(Würde noch 1 NO pro Relais benötigen)

1 Mainswitch zur Stromunterbrechung

Funktion:
Bei Tastdruck bei Monitor1 deaktivieren sich automatisch Monitor2 und 3.
Gleiche Funktion bei 2 und 3.
Ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich.
Deaktivierung aller Kanäle nur mit dem Mainswitch und nach jedem Einschalten des Gerätes sind alle 3 deaktiviert.
Heißt das Gerät würde sich nicht merken welcher Kanal zuletzt aktiviert war und du müsstest erst mal einen aktivieren.
Das wäre der Nachteil.

Stellst du dir sowas vor?
 
Ich würde noch über Schaltbare Mute und Monofunktion nachdenken, praktisch ist auch eine
Pegelregelung pro Monitorweg.....
 
3 Taster mit jeweils 1 NO und 2 NC

Ist leider nicht gerade eine Standardausführung die man überall bekommt.


Wenn ihr noch etwas ( ein paar Wochen :D ) wartet, stell ich meine DIY Control Room Lösung vor die ziemlich viel der bereits genannten Funktionen bietet.


Soll natürlich trotzdem niemand vom Basteln abhalten :D
 
evtl ist soetwas auch interressant, wenn man es ohne relais machen will

http://www.produktinfo.conrad.com/d...23-da-01-en-C_MOS_IC_CD4016BE__DIP14__TID.pdf

wie gut der switch im off status sperrt hab ich aber auf die schnelle nicht rauslesen können


Leider ist der 4016 nicht soo die optimale Lösung. Die Distortionwerte sind nicht gerade berauschend...0,5% bei 1Khz und 5Vpp
Crosstalk ist glaub ich auch ein Punkt... habs selbst nicht nachgemessen (kann ich aber mal machen)
Ausserdem muss man den Ron Widerstand in seinen Abschwächer mit einberechnen. Und ich weis nicht mal ob der sich nicht auch mit dem Signalspannungspegel ändert.
 
Ist leider nicht gerade eine Standardausführung die man überall bekommt.

...und wenn sie auch noch schick sein sollen wohl auch entsprechend teuer...

Alternative wäre die Relais halt mit 2 zus. NC und normale Taster.
Weiß aber grad nich wie häufig sowas bei Conrad rumliegt.
 
Vielen Dank an euch alle für die rege Teilnahme! :)

Ich muss mich jetzt mal irgendwie weiter mit den Relais beschäftigen, sonst verstehe ich weiterhin nur Bahnhof :)

Generell soll wirklich nur die Umschaltung gewährleistet werden. LEDs sind zwar nett, braucht es imho aber nicht unbedingt bei 3 Paar Monis.

Lautstärken der verschiedenen Monis habe ich per Potis an den Monis selbst mit parallelem Messen eingestellt, so dass alle drei untereinander gleich laut sind, zumal es dann ja ganz schnell ganz teuer wird, wenn man noch hochwertige Level-Potis mit einschleift.

Mono und Dim Buttons habe ich bereits am Interface, so dass ich das auch nicht bräuchte.

Wie ich bereits weiter oben schrieb, könnte ich auch darauf verzichten, dass zwei Paare gemutet werden, wenn ich eines auswähle. Es geht also "nur" darum, wie man den Drehschalter wegbekommt.
 
Also wenn es dir nur um den Drehschalter geht wäre
die Frage was du anstelle diesem bevorzugst.
Kippschalter wurde ja schon gesagt.
Eine weitere "passive" Lösung wären rastende Taster.
Der exotische Druckschalter wurde auch schon genannt:)

Musst dich nur noch entscheiden;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben