Monitor Box Level / Mischpult aussteuern

  • Ersteller Masefati
  • Erstellt am
M

Masefati

Registriert
02.03.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo hallo Recorders
ich hätte da eine Frage zum Thema Pegel aussteuern bei einem (analogen) Mischpult. Sollte es bereits einen passende Post zu diesem Thema geben danke ich euch für den Link.

Ich besitze ein kleines analoges Audiomischlpult Mackie 1202 VLZ3 mit 12 Kanälen und ein Paar KRK Monitorboxen die am Main-Out des Mixers angeschlossen sind.
Jetzt geht es darum, die Lautstärken am Mischpult und den Boxen so einzustellen, dass ich einerseits eine angenehme Lautstäke der Monitorboxen, sowie auch eine Main Out Pegelanzeige am Mixer habe, die sich ungefähr zwischen -10db und -5db bewegt, damit ich bei Aufnahmen ab Mischpult (zB Tape Out) eine gute Lautstärke erreiche.

Das habe ich über die Gain-Regler der einzelnen Spuren auch so hin gekriegt. Der Master-Out Regler steht auf 0db und die Pegelanzeige ist bei ca -10db. So weit so gut.

Nur... Um das zu erreichen, muss ich meine aktiven Lautsprecher am eingebauten Level-Regler auf -30db voll runterdrehen, sonst hauts mir die Ohren weg weil es so laut wird. Das macht mich etwas stutzig.

Vorher hatte ich den Level meiner Lautsprecher auf 0db gestellt, was ich für neutral und richtig hielt.
Dafür habe ich mich dann in der Pegelanzeige des Mischpults auf etwa -30db bewegt, also kaum Ausschlag gehabt. Die Hör-Lautstärke über die Lautsprecher war dann zwar angenehm, aber für Aufnahmen ab Mischpult war der Output zu leise.

Ich bin jetzt zwar zufrieden mit der jetzigen Abhörlautstärke und der Pegelanzeige am Mischpult, aber kann mir jemand sagen wieso ich dafür den Level meiner Lautsprecher so weit runterschrauben muss? Ist das normal? Ich dachte 0db sei eine gute, saubere "Standardeinstellung"?!

Gruss und Dank
Masefati
 
Wo hast Du denn Deine Monitore angeschlossen?
 
ich habe die Monitore am Main Out des Mischpults angeschlossen..
 
O.k. dann ist klar dass Du das Problem hast. Neben dem Main Out gibt es noch den Control Room Out. Schliesse Deine Monitore dort an. So kannst Du die Speaker mit dem CTL Room Drehregler unabhängig von dem Main Mix Drehregler in der Lautstärke regeln.
 
oha! danke bafc24!
Das hat funktioniert. Habe die Boxen an den Control Room Out angeschlossen und wieder auf 0db gestellt. Die Pegelanzeige des Main Outs ist wie sie sein sollte. Der Control Room Regler ist nun relativ leise auf 8Uhr gestellt, die Boxen haben eine angenehme Lautstärke.

Einziger Wermutstropfen.. Die Kopfhörer sind jetzt nicht mehr individuell einstellbar sondern an den Control Room und damit mit der Boxenlautstärke gekoppelt.

Zum Thema Control Room vs Main Mix gibt es einige Beiträge die ich mal durchgehen werde. Zum Beispiel diesen hier:
https://recording.de/Community/Foru...nschlusstechnik_und_Routing/58420/thread.html

Nochmals danke!
 
so habe ich das jetzt verstanden:
Der "Control Room Out" an einem Mischpult ist für kleine Boxen (Monitorboxen, kleine Lounge-PA)
und der "Main-Out" (oft XLR) ist für die grosse PA auf der Bühne sowie auch Recordingeinheiten (Soundcard) vorgesehen.
 
Ja genau, oder anders ausgedrückt: Für den Studiobetrieb ist Main Out für den Anschluss eines Recorders gedacht und der Control Room Out für das gleichzeitig pegelunabhängige Abhören über Studiomonitore.
Bei Livegeschichten schliesst man am Main Out im Normalfall die PA an, um die Saallautstärke per Mainregler im Griff zu haben. Natürlich wird man auch da erst mal die Masterfader auf Null schieben und die PA Amps auf einen erträglichen Verstärkungswert stellen.

Also so im Grundsatz.

Solche Kleinpulte wollen natürlich beide Welten abdeckten. Im realen Leben unterscheiden sich natürlich Livepulte zum Teil völlig von den Recording-Pulten. Da sind halt die Anforderungen anders Gewichtet.
Du wirst also selten ein Live-Pult in einem Recording-Studio sehen, oder umgekehrt ein Recording-Pult bei einem Live Set. Nicht dass das nicht gehen würde, aber in beiden Fällen würde man sich wohl eher Probleme als Vorteile einhandeln.
 
Super Antwort! Vielen Dank!
smil47c08a19019a4.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
float
Antworten
4
Aufrufe
889
float
float
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben