Mix und masteringkurse Köln

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi,

da ich mein mixing und mastering selbst übernehmen und die Quali verbessern möchte würde ich gern wissen ob es Mixing und/ oder Masteringkurse gibt? In Kölner Nähe?

Danke
 
Köln ist eine "WELTMETROPOLE" !!!

bestimmt gibt es da was! GOOOOOOOGLE!!!
 
Ja schon aber kaum was unter 1500€.....
 
also anstatt kurse, wuerde ich mir eher ein Buch und jede Menge Uebung goennen.

Meiner Meinung nach ist Praxis das einzige was dir hier hilft (ein gewissen Grundwissen mal vorrausgesetzt).
 
das buch von mike senior zb...auch wenn man nicht alles einfach so übernehmen sollte :)

von friedemann tischmeyer gibt es sehr gute dvds!
 
HOFA Pro Kurs wäre noch zu erwähnen.
Da bleibt man unter dem genanten Budget.
geht auch weit hinaus über ein Buch, 12 bewertete Mischungen,
"Abschlussprüfung".
 
Mein Skype Name lautet:

sound-designer

Hier wird auch geholfen ohne arm zu werden.
 
Danke, werde mir die dvd's besorgen! Und a paar Bücher, mischen wie die Profis soll ja nicht verkehrt sein! Werd mir auch den Hofa kurs mal angucken
 
Weggeworfenes Geld, wenn man bestimmte Vorausetzungen nicht hat.

Ein sehr gutes Gehör, das auch in der Lage ist geringste Ereignisse im Mix zu hören.

Diese Eigenschaft besitzen die wenigsten, und nicht umsonst spricht man bei Mastering Profis von Leuten, die das Gen dafür haben.

Trockenes Auswendig lernen, bringt da gar nichts, sondern nur Üben Üben und Üben, Jahre Lang.

Ein einigermaßen ausgerüstetes Master Studio kostet ungefähr um die 30 000-€ , nur die Ausrüstung
Da ist nichts mit Ozone oder T-Racks für den Hausgebrauch, zu reißen.

Mischen wie die Profis ist ein schönes Buch, und wenn man das drauf hat, braucht man kein Geld für einen Lehrgang mehr.

Gut Mischen lernen ist das wichtigste. Überlass das Mastern denen , die es draufhaben.

Ist eine Erkenntnis von mir, die ich auch erst in den letzten beiden Jahren für mich in Anspruch nehme.

Mastern lernt man nicht mal schnell in einem Lehrgang. Das ist nicht möglch.

LGcherry50
 
...Gut Mischen lernen ist das wichtigste...
Genau. Guter Mix + "Maximizer-Plugin" reicht doch in den meisten Fällen (für den Hausgebrauch).

Mastering wird m.E.n. erst besonders relevant, wenn es sich um ganze Alben oder eben mindestens 2 zusammenhängende Songs handelt.

Meist popelt man ja nur an einem Song rum. Ich hab es schon erlebt, dass ein single-gemasterter Song, der dann auf einer Compilation-CD erscheinen sollte, durch das Doppelmastering eher schlechter als besser wurde. Die CD wurde natürlich auch noch mal gemastert.
 
Die EMS in Köln macht sowas... ich aber auch. ^^
 
Ein einigermaßen ausgerüstetes Master Studio kostet ungefähr um die 30 000-€ , nur die Ausrüstung
Da ist nichts mit Ozone oder T-Racks für den Hausgebrauch, zu reißen.

Ich würde eher sagen das es keine Rolle spielt wie teuer das Equipment ist. Ein guter Engineer kann auch mit Ozone und T-Racks was reissen, während ein schlechter Engineer nichts mit 30000€ reissen wird.

Wenn man sich die Mühe macht und einen Song auf soviele unterschiedliche Anlagen abhört wie möglich, dann bekommt auch auf niedrigem Niveau ein gutes Master. Immer schön Notizen machen.

Studios gibt es wie Sand am Meer, aber gute Engineers nicht.

Leider halte ich das Mixing für wichtiger wie das Mastering, weshalb man das Buch "Mischen wie die Profis" seiner Katze in den Scheitel schmieren kann.

Aber um jetzt auch Engineers etwas zu schützen die schlechte Arbeit abliefern:

Manchmal sind die Kunden arrogant und meinen den Mix bzw. Master führen zu müssen. Dafür kann wiederum kein Engineer was, wenn der Mix schlecht wird.
 
wenn man sieht, was alles veröffentlicht wird, dann ist die Einstellung, das Mastering Gott-gegeben ist, einfach nur lächerlich. Klar gibts Überproduktionen aber auch eben andere.

Und was Mastering gegen Mischen angeht, ich mastere besser als ich mische.
Soll nur heissen, in meinem Fall ist das so. Völlig verschiedene Disziplinen. Da hat sich so ein Mythos durchgesetzt, dass man erst Mischen lernen soll und dann mastern.

Mischen wie die Profis ist ein schönes Buch, und wenn man das drauf hat, braucht man kein Geld für einen Lehrgang mehr.

das steht in Teil 1 fast nichts drin, oberflächlicher gehts kaum. :)

Die Interviews sind sehr gut, Teil 2 des Buches.

LG
 
...ich mastere besser als ich mische...
Unterschreib. ;-)
Stichwort: Coalest (Magnolian Root) :right:



Naja gut - Dein Gemische kann ich mangels Kenntnis Deiner Arbeiten gar nicht beurteilen, aber zumindest o.g. Mastering der Coalest-EP war supi.



.
 
Vielen Dank!

Ich persönlich habs (warum auch immer) mit dem mastern besser drauf wie mitm mischen!
Werds trotzdem weiter probieren und mit Lektüren und den Tischmeyer dvd's versuchen.
Was ich aber an Leuten die mastern können erstaunlich finde, dass sie auch songs zu Gold verwandeln die ihnen persönlich gar nicht gefallen, ich mein es ist ihr Handwerk womit sie Geld verdienen aber einfach stelle ich mir das nicht vor.
 
Ein einigermaßen ausgerüstetes Master Studio kostet ungefähr um die 30 000-€ , nur die Ausrüstung
Da ist nichts mit Ozone oder T-Racks für den Hausgebrauch, zu reißen.

Pfff...aber ohne Akustik!


Da hat sich so ein Mythos durchgesetzt, dass man erst Mischen lernen soll und dann mastern.


Komisch, dass das tatsächlich so üblich ist... Beispiel wäre Dan Suter ;)
 
Auf welchem Stand biste denn? Ich bin Kölner, gelernte Audiofachkraft und habe ordentlich Recording-Praxis. Da ich sowieso gerade anfange Gitarrenunterricht zu geben, bin ich im Moment eh im Lehrer-Modus. Stilistisch passts ja auch - bin wie du im Metal zuhause.

Schreib mir bei Interesse gerne was du wissen möchtest und wenn ich dir das vermitteln kann, können wir gerne ein paar Termine zum günstigen Kurs vereinbaren.
 
@ LordOfMixing

Ein guter Engineer kann auch mit Ozone und T-Racks was reissen, während ein schlechter Engineer nichts mit 30000€ reissen wird.
Ich würd mal sagen, dass das ne blöde Allerweltsweisheit ist, so ein virtuelles Totschlagargument ohne Substanz.

"Was gerissen haben" will keiner. Es geht nicht darum, dass man irgendwas gebacken bekommt, sondern dass saugute Arbeit geleistet wird. Und sowas kann niemand, egal in welcher Branche, ohne saugutes Werkzeug.

Dein Argument suggeriert, dass man nur ein schlau genuges Kerlchen sein müsse, und dnn können man mit Billigschrott-Werkzeug auch Schei.s.se zu Gold machen.
Das ist schlicht ne freche Lüge, nichts mehr.

Für excellente Ergebnisse brauchts auch der Guru excellente Werkzeuge, für gute Ergebnisse eben zumindest gute Werkzeuge.

Dass die schlechten Ergebnisse, die der Guru mit schlechtem Werkzeug erreicht, immer noch besser sind als die guten Ergebnisse, die der gemeine OttoNormalmasterer mit seinen Billiggeraffel veranstaltet, verrät mehr über den Normalmasterer als über den Guru!
 
@ tubeless

Wo habe ich geschrieben das man aus Scheisse Gold machen kann?

Man kann auch saugute (Mastering)Arbeit ohne superteueres Material machen, ob die "saugute" Arbeit am Schluss auch wirklich saugut klingt, hängt nich so sehr davon ab ob man "excellente" Hardware benützt oder Ozone, sondern ob Aufnahmen und Mixing saugut waren.
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
0
Aufrufe
189
1210mk2
1210mk2
J
Antworten
2
Aufrufe
274
javierpinola
J
Z
Antworten
2
Aufrufe
283
Pleytoon
Pleytoon
Steve86
Antworten
6
Aufrufe
181
Steve86
Steve86

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben