Mischpult aber welches?

  • Ersteller Taker84
  • Erstellt am
T

Taker84

Registriert
11.06.16
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
26
Namd zusammen ,

da ich jetzt seit einigen Jahren streame und meine Soundqualität etwas steigern möchte , habe ich mich dazu entschlossen mir das RODE NT1A zu besorgen vorher t.bone sc 440 usb . Jetzt stellt sich mir aber die Frage welches Mischpult soll ich mir dazu kaufen ? Und bitte keine Audio-Interface dinge , ich weiß das die Qualli damit besser ist aber ich möchte meine Stimme live abmischen können und effekte für z.b. spzielle Events oder Followansprache etc benutzen .

Mir stellt sich jetzt die Frage , welches Mischpult ist bezahlbar , im Rahmen zwischen 0-150 € und liefert mir die best "mögliche" Qualität , natürlich dem Preis entsprechend . Man kann in dem Rahmen keine Wunder erwarten , dass ist mir vollkommen bewusst . Habe aber schon einiges dazu gelesen und viele berichten halt von störendem Rauschen etc. und dachte ich frage mal hier , weil sich hier mehr Leute aufhalten die sich damit garantiert besser auskennen als ich .

Also gesucht:
rel. rauscharmes Mischpult mit FX Effekten für Live-Streaming in Kombi mit dem Rode-NT1A

thx falls mir da jmd weiter helfen kann ;)
 
:welcome:

Hi, schau mal bei Behringer: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm

Die paar Euro mehr würde ich ausgeben wegen dem 7-Band Master EQ, der bei den kleineren Geräten nicht mit dabei ist. Der ist jedoch sehr nützlich.

EDIT: ich habe mal nach Podcasten gegoogelt. Dabei kam heraus, was ich befürchtete.

Es werden entweder Headsets verwendet oder Mikros mit starker Richtcharakteristik, die möglichst viel von der Stimme aber wenig vom Raum mit aufnehmen.

Also da bist Du mit einem Großmembran Röhrenmikro total auf dem falschen Dampfer.
 
Also der Raum hier ist schon ideal für das Rode , ist alles abgedämmt etc . Wenn man mal die Tasta hören sollte ist das kein Problem aber in der Regel stell ich alles so sein , dass man es eben nicht hört , da ich ein sehr lautes Organ habe und dementsprechend die Empfindlichkeit so einstellen kann , dass es eben ne Tasta nicht aufnimmt . Andere Störgeräusche gibt es in meinem Streamingzimmer nicht .Und das NT1A hab ich schon gekauft per Kleinanzeigen also is nix mit noch eins kaufen oder zurückgeben . Brauche halt nur noch ein passendes Mischpult und das halt am besten wirklich nur in dem Rahmen lieber unter 120 € weil ich noch Kabel,Ständer etc mit bestellen muss :)


ps: Entschluss ist etwas feststehendes und nicht mehr verhandelbar , also war das richtig ausgedrückt ;)
 
Du hast geschrieben, dass Du Dich dazu entschlossen hast, das NT1A zu kaufen. Wenn Du es hast und das nicht mehr diskutabel ist, dann schreib das doch auch bitte !
Die Raussucherei hätte ich mir dann schon mal sparen können.
 
Ich möchte Aki recht geben, denn ich glaube bei Behringer hat sich vieles getan.
Ich würde dann aber darauf schauen, das es Mixer der neuesten Generation mit Midas Preamps sind.
Wie ich jetzt selber beim Testen feststellen durfte, sind die top.

LG HL
 
Und die gibts dann schon unter €200 ?? Hast Du mal einen link bitte ?
 

Da hatte ich im anderen Forum gerade einen thread zu ...

Das scheint nicht gerade eine gute Marke zu sein. Eine Bewertung bei Amazon besagt, dass es den Klang verfärben soll oder so ähnlich. Und auf der Herstellerseite suchst Du vergebens zu einem Handbuch, das genau zu Deinem Mischpult passt, von irgendeiner Sorte gibts verschiedene Modelle, da ändert sich die Modellbezeichung nur durch einen Buchstaben am Ende. Aber es gibt dazu keine Handbücher.

Ausserdem traue ich einer Marke nicht über den Weg, die bei Amazon und Conrad angeboten wird, aber nicht bei einem der großen online Musik Versandhäuser.

Und ein Mischpult mit Bluetooth Schnittstelle finde ich auch irgendwie merkwürdig .. zu verspielt.

EDIT: und wie schon erwähnt, das Mischpult würde ich nicht zu klein kaufen.
Der 7-Band EQ im Master ist schon gut, wenn man das Ding vielleicht auch mal für Life Sachen verwenden möchte. Dann hat man wenigstens ein paar Möglichkeiten, Resonanzfrequenzen zu dämpfen .. besser als nix. Und ob 120 oder 195, mein Gott, lieber einen Monat warten.
 
Sorry, das habe ich verwechselt, das war da ein Phonic Am440W.
 

Seltsam, es gibt noch nicht mal eine Bewertung und im Verkaufsrang in dieser Kategorie ist es sehr weit hinten. Dem Braten traue ich nicht.

Aber ruf Thomann an, frag die mal was die dazu meinen. Lass Dir im Zweifelsfall beide schicken und entscheide dann selbst.

Die Stellfläche musst Du natürlich auch dafür haben ... da musst Du mal messen.
 
Und die gibts dann schon unter €200 ?? Hast Du mal einen link bitte ?



UPS, Da gibt es wohl noch keine einfachen Analog Mixer mit Midas Preamps.

Hatte ich jetzt voll mit gerechnet, weil ich mir vorige Woche ein kleines Interface von Behringer mit 4 Midas Mikro Preamps für 111-€ gekauft. und probiert habe.
Dann sorry mit meinem Tipp bezüglich Mixer.

LG HL
 
Aber leider hab ich jetzt immer noch genau soviel Ahnung wie vorher :) .
Wäre halt gut wenn sich da jmd etwas genauer äußern könnte . Wie gesagt ich erwarte keine Wunderwerke , ich möchte nur viel für mein Geld bekommen und für das Geld , kann es nunmal nicht perfekt sein . Qualität hat seinen Preis , gerade im Audioberreich .
 
Für das Geld wäre das hier ne überlegung wert: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm

Ich würde noch n paar Euros sparen und was mit Fadern holen, da das Live doch schon griffiger ist.

Grüße
Randy
 
Ein guter kleiner Mischer von Yamaha
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm?ref=search_rslt_mIXER_333785_14

Ich hatte mal vor einigen Jahren kurz so ein Beh... Dingens, war echt ein Horror, da waren sogar die Klinkenbuchsen aus Kunststoff-Druckgus, hab ich sofort wieder zurück gegeben, seitdem rate ich keinem mehr dazu.

Vielleicht ist die neue Generation von Beh... ich mag den vollständigen Namen nicht ausschreiben :) ... besser, das weiß ich nicht !
 
Ein Vorschlag vielleicht, das Interface, von dem ich sprach, hat auch Insert´s, das heisst, Du kannst jegliche externe Effekte dort einschleifen. Es sei denn Du willst nur Software Plugs benutzen.

LG HL
 
Das würde eh nicht in Frage kommen da es keine Effekte hat und das ist mir als Streamer wichtig , sonst könnte ich auchn Audio-Interface nehmen :p
Und wie gesagt am besten sogar nochn ganzes stück unter 150 € weil ich Kabel,Micständer etc noch dazu kaufen muss und die Sachen sind jetzt auch nicht ganz sooooo günstig xD
 
120€ bei so einem Preis bleibt dir dann eh nur Beh... übrig :D


Phonic kenne ich nicht, die gibbet es auch günstig :)
https://www.thomann.de/de/phonic_am240_d.htm?ref=search_rslt_mIXER+Phonic_384097_5

Wenn die Dinger wenigsten aus Holz wären, dann könnte man im Winter damit heizen
eek.gif
 
Jung wat haste denn für ne Soundkart? Oda wie wandelste det ding den sound?
Gruss Op Kölsch
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
lqud
L
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Luteno
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben