Mikrofon Kapsel Ersatzteile Shop?

@TomSofa
Also mir ist damals bei einer Session aufgefallen, dass mein Mikrofon plötzlich anders geklungen hat. Von einem Moment auf den nächsten. Ich bin dann davon ausgegangen, dass meine Röhre im Eimer ist. Habe mir dann kurzerhand, wie schon @RudeRudi erwähnt hat, mich nach einer neuen Röhre erkundigt und mir auch eine bei BTB Elektronik geholt - geprüfte, selektierte Röhre mit niedrigem Rauschen.

Dann weiß ich nicht, was los war. Ob es Placebo war... oder Wirklichkeit. Mir kam das Signal wieder "normal" vor. Als ich mich dann Letztens wieder vor das Mic getraut habe ist mir definitiv ein Licht aufgegangen das es höchstwahrscheinlich defekt ist.

Ich habe damit 1 Jahr intensiv nahezu täglich an der eigenen Vocal gearbeitet und weiß in ungefähr wie es klingt. Es klang so als wäre es flacher geworden und als ob das Rauschen unerträglich geworden ist. Mir war auch bislang nie aufgefallen, dass wenn ich eine Blank Aufnahme starte, dass man das Rauschen am EQ sehen kann. Deswegen war ich dann ein wenig zweigespalten und wusste nicht mehr was richtig und falsch ist. Hoffe, dass man dies ein wenig nachempfinden kann - vor allem als Nicht-Techniker.

Hier ein Soundbeispiel mit dem normalen Gain von UAD ohne UNISON Pre Amp oder dergleichen. Die Lautstärke, mit der ich normalerweise aufnehme + einmal mit dem Unison Pre Amp (Avalon). Bei beiden ist kein Low Cut drinnen.
 

Anhänge

  • Test Aufnahme mit UNISON AVALON.wav
    4,5 MB · Aufrufe: 347
  • Test Aufnahme.wav
    4,5 MB · Aufrufe: 304
Also, die beiden Testfiles zeigen ganz klar, die Stimme ist nicht hörbar, klar muss ein Defekt sein :D

@l92, im Ernst, es ergibt schon Sinn ein paar Worte oder Gesang oder Flöte oder Harfe einzuspielen , damit man überhaupt beurteilen kann, ob das Signal in Ordnung ist. :rolleyes:

Das Rauschen an sich ist ultraleise, ergibt aber solo keinen Sinn, weil ohne Signal kennt man nicht den Abstand zum Rauschen.
Also bitte mit Signal werter Kollege :jawohl:
 
Ihr habt euch nicht geäußert
Nun gut. Ich werde später noch einmal test files hochladen. Bin gerade beim großen T im Lager. Soll ich wem was mitnehmen? :p
 
So, ich habe mal eine Aufnahme erzeugt.

Zum Download über WeTransfer als WAVE Datei
https://we.tl/t-E5Xq6a7jFO

Settings:
WA47 + Avalon VT 737sp als Unison Pre Amp über die UAD Apollo Twin X;
Input Gain im Pre Amp Plug-In auf 0 - Output ebenfallsauf 0; Allerdings im Input Mode HIGH GAIN auf ON;
Kein Filter - Kein EQ - Kein Comp eingestellt.

In der Aufnahme behaupte ich, dass ich zwei "Armlängen" entfernt sei. Ich meinte natürlich HANDLÄNGEN.
Da habe ich anscheinend schneller gesprochen, als zu Denken. Kommt öfter vor!
War dann zu faul, um eine neue Aufnahme zu starten, darum geht es aber glaube ich auch nicht! :D
 
Das Signal klingt völlig normal. Du hast aber Hintergrundgeräusche drin, da redet jemand im Hintergrund. Hast Du da nen Fernseher laufen? Check mal Deine Abhöranlage, ob das Rauschen nicht davon kommt.
 
Hi, im Nebenzimmer läuft der TV. Das ist mir allerdings schon bewusst.
Das Rauschen besteht auch, wenn der TV aus ist.
 
Das Rauschen ist meiner Meinung nach normal. Ich hab das Ganze odentlich an die Wand komprimiert. Das passt so schon. Wenn Du übermäßig lautes Rauschen wahrnimmst, dann such mal woanders. Wie bereits gesagt: Ich tippe auf Deine Abhöre.
 
Das Signal ist komplett einwandfrei, da ist nix defekt, schon gar nicht die Kapsel.
Da rauscht auch nix, ich muss meinen Mixer für die Abhöre voll aufreißen, alles vollkommen normal.
Das äußerst leise Grundrauschen entspricht 82dB Rauschabstand des Mikros, was ein sehr guter Wert ist.

Da ist gar nix defekt am Mikro!

Wenn was bei Dir rauscht, dann siehe @Entone, Abhörumgebung.
 
Hmmmm. Okay... Ich habe mir heute das Jr. beim Thomann geholt und der große Bruder ist definitiv defekt. Ich bilde mir das doch nicht ein. Es klingt einfach nicht richtig. Das Jr. klingt gerade so, wie ich es auch vom 47er gewohnt bin bzw. war, natürlich mit anderen Klangcharakteristiken. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Warm Audio möchte mir das Mikrofon einfach austauschen. Sie haben mir sogar angeboten das Neue erst einmal zuzusenden, damit ich es 1:1 vergleichen kann. Werde da auf jeden Fall ehrlich an die Sache herangehen - wenn die Firma schon so großzügig ist.
 
Hmmmm. Okay... Ich habe mir heute das Jr. beim Thomann geholt und der große Bruder ist definitiv defekt. Ich bilde mir das doch nicht ein. Es klingt einfach nicht richtig. Das Jr. klingt gerade so, wie ich es auch vom 47er gewohnt bin bzw. war, natürlich mit anderen Klangcharakteristiken. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Warm Audio möchte mir das Mikrofon einfach austauschen. Sie haben mir sogar angeboten das Neue erst einmal zuzusenden, damit ich es 1:1 vergleichen kann. Werde da auf jeden Fall ehrlich an die Sache herangehen - wenn die Firma schon so großzügig ist.

Das ist sehr Entgegenkommend!
Ein weiterer Beweis dafür, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, in diesem Falle Warm Audio!

Beim Vergleich wollen wir natürlich teilhaben, weil so einen Fall hatte ich bisher noch nie.
 
Da habe ich was?

Das ist sehr Entgegenkommend!
Ein weiterer Beweis dafür, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, in diesem Falle Warm Audio!

Beim Vergleich wollen wir natürlich teilhaben, weil so einen Fall hatte ich bisher noch nie.
Die waren schon damals sehr kulant mit meinem WA87, denn das war auch hinüber. Habe denen das Problem geschildert, dass ich auf das Mikrofon angewiesen bin und ich unbedingt eins hier benötige. So gut wie sie waren, haben Sie mir das 47er geschickt, ohne das 87er zurückzuverlangen.

Finde von solchen Unternehmen sollten sich die anderen echt einmal eine Scheibe abschneiden. Na ja. Meist sind die Unternehmen am erfolgreichsten, die einen Sche*ß auf Ihre Kunden geben. Traurig, aber wahr!

Ich möchte mich bei @Glutamatjunkie @whitealbum @TomSofa außerordentlich bedanken! Diese Hilfsbereitschaft ist nicht selbstverständlich und gebührt größter Respekt! Danke!
 
Die waren schon damals sehr kulant mit meinem WA87, denn das war auch hinüber. Habe denen das Problem geschildert, dass ich auf das Mikrofon angewiesen bin und ich unbedingt eins hier benötige. So gut wie sie waren, haben Sie mir das 47er geschickt, ohne das 87er zurückzuverlangen.
:eek: Was nimmst du denn mit deinen Mikrophonen so auf ?
 
Mmmhhh...
da kommt jetzt ein anderes Bild bei mir zustande.

Wenn Dein WA87 schon defekt war, und das WA47 jetzt auch (sofern sich das bestätigt!), dann komplettiert sich mein Verständnis von Warm Audio in Sachen Mikrofone, allerdings in Richtung deutliche Qualitätsprobleme.

Denn ich kann mich sehr gut an einen Fall im Musiker Board erinnern, bei dem der Kollege dreimal ein defektes WA-14 bekam, irgendwann bekam er von Warm Audio ein funktionierendes Mikrofon.

Ich hoffe das in Deinem Falle nicht, weil ich immer noch nicht einen Defekt bei Deinem WA-47 höre, allerdings kenne ich das Klangbild des WA-47 nicht so gut, das ich mir ein finales Urteil erlauben kann. Zumindestens klingt es nicht "offensichtlich" defekt


Allerdings kommt mir wieder in den Sinn, das Serienkonstanz und gutes Qualitätsmanagement letztlich seinen Preis hat!
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Also ich muss dazu sagen, dass das WA87 mal auf den Boden gestürzt ist. War in einem Studio und das Teil hat ein Musiker umgestoßen und ist ziemlich hart aufgefallen. Dann hat es nur noch paar Tage gedauert und es hat den Geist aufgegeben. Warm Audio war mein Eigenverschulden relativ egal.

Ich glaube das größere Problem an der Sache ist die Lieferung. Die Mikrofone werden ja in Amerika zusammengeschraubt. Wenn nun ein unvorsichtiger Paketbote das Teil hin und her wirft im Wagen oder es bereits in der Flugzeugfracht umher geworfen wird, dann trifft da Warm Audio wenig schuld. Als mein WA47 ankam mit FedEx waren auch sehr starke Beschädigungen am Paket festzustellen.

Man muss solchen Firmen natürlich eine Chance geben. Die existieren seit 2012. Kundenservice ist on top! Habe sogar vergessen zu erwähnen, dass ich bereits ausserhalb der Garantie bin und die mir dennoch eins senden. Finde ich vernünftig. Aus Fehlern lernt man, wie man so schön sagt. Die werden sich noch etablieren, daran glaube ich ganz fest. Habe das 47 Jr. gerade da und es klingt einfach wahnsinnig gut für 300,-.

Ich meine das schadet ja auch dem Unternehmen, wenn viele Retouren kommen. Die müssen sich was besseres einfallen lassen. Ich denke mittlerweile sind die auf einem guten Weg.

Schon mal das WA251 gehört? Das wird definitiv das nächste Exemplar sein, welches ich mir besorgen werde. Klingt einfach fabelhaft.
 
Frage mal J-P Gerard von
https://nohypeaudio.com/
Er hat mir mal ein Mic nach meinen Vorstellungen zusammengebastelt, und er hat früher ADK Mikrofone designed.
Er ist sehr kompetent und in Belgien!
Als Webdesigner sollte ich denen mal dringend eine Überarbeitung ihrer grauenhaften Homepage anbieten und diese vielleicht in einen modernen Online Shop umstrukturieren :D
Das soll nicht heißen, dass sie keine qualitativen Produkte herstellen. :)
 
Also ich muss dazu sagen, dass das WA87 mal auf den Boden gestürzt ist. War in einem Studio und das Teil hat ein Musiker umgestoßen und ist ziemlich hart aufgefallen. ...

:eek:

Da kann keine gute Serienkonstanz der Welt dabei helfen :D
Aber passiert.
Zumindestens hat WA wohl am Anfang zum Teil Probleme mit Serienkonstanz gehabt (siehe mein geschilderter Fall).

Das YT-Video oben kenne ich, weil ich selbst noch einen tollen ELAM 251-Klon suche, und auch wohl fündig geworden bin.
Das Telefunken sticht schon heraus, im Bass satter und im Hochtonbereich mit Hochtonklitzern und feinem Schimmer in den Höhen, das gelingt leider nur dem teuren Telefunken. Die anderen sind da etwas mittiger klingend, das WA-251 dröhnt sogar etwas in den Tiefmitten.

Das kann an den unterschiedlichen Positionen liegen, alles schon erlebt, oder die Telefunken Kaspel ist einfach getreuer der ELAM 251 Kapsel. Ich denke, es hat auch mit der besseren Kapsel zu tun.

In Sachen C12/251 Kapsel gibt es sowieso nur sehr wenige Kapseln, die gut sind.

Das Golden Age gefällt mir obenrum und untenrum besser als das Warm Audio, weil es doch etwas offener klingt.
Zumindestens wenn man nach dem YT-Video geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben