Mikrofon brummen

T

timac

Registriert
13.02.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Brauche dringensd Hilfe!

Mein Problem ist ein Summenbrummen bei der Aufnahme über ein T-bone kondensator [g=116]mikrofon[/g] in meinen rechner.
Im detail:

t-bone sct 700 geht über ein "7poliges [g=15]xlr[/g]"(?) in die mitgelieferte phantomspeise von da aus via 3poligen standart [g=15]xlr[/g] in mein preamp namens behringer tube ultragain 100 von diesem wiederrum geht es via klinke klinke in meine soundkarte (line in). bei der soundkarte handelt es sich um eine creative standart karte, es brummt aber auch wenn ich beispielsweise auf minidisc aufnehme.
denke das brummen entsteht durch spannungen unterschiedlicher stromkreie oder ähnliches.
wäre sehr nett wenn mir geholfen werden könnte
grüße timac
 
Manche Geräte brummen bei Unterspannung. Check mal die Netzteile.
Klar, fehlende oder falsche Abschirmung kann auch Ursache sein. Aber da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Viel Glück
Reiner
 
Versuche mal, alle Musik-Geräte inclusive des Computers von einer einzigen Quelle aus mit Strom zu versorgen.
Nimm dazu eine Mehrfach-Verteilersteckdose.

Brummschleifen entstehen u.a. auch, wenn Du z.b. den Strom für den Preamp woanders herholst, als beispielsweise den Strom für den PC.
Die Geräte sind ja alle durch ihre Masse-Leitungen miteinander verbunden.

Stromversorgung sternförmig aufbauen.

Es kann natürlich auch möglich sein, dass ein Kabel nicht richtig abgeschirmt ist. Das kannst Du aber nur durch Ausprobieren herausfinden ...
 
Yep,

meine Kollegen haben Recht. Ich meine, du hast ja ne Spannungsversorgung für dein Röhren MIc, dann für den Preamp und dann für deinen PC. Also wie gesagt alles an eine Dose.

Wenn das (unerwarteterweise) nix bringen sollte und es wirklich am Kabel liegt, kannst du mal nur den Preamp ohne Mic und Phant.sp. anschließen, und gucken ob es immer noch brummt. Wenn ja isses dann das Kabel zum PC, sonst das was zum Mic geht.
Aber das du das Zeugs ja wahrscheinlich neu hast, wird wohl kaum das Kabel kaputt sein.

Gruß Jan
 
Vielen herzlichen dank für die schnelle hilfe!
werde schnellstmöglich eure tipps befolgen und dann nochmal vom hoffentlichen erfolg berichten
danke timac!!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Burkie
Burkie
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Luggi
L
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
36K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben