Midi - zufällige Velocity

V

vulcan

Registriert
15.09.19
Beiträge
231
Reaktionen
155
Ort
Dortmund
Punkte
727
moin,
ich habe mit dem Stift eine HiHat-eingezeichnet, die haben alle eine Velocity von 80. Gibt es in Cubase ein tool, das die Velocitywerte im Bereich von zB 20 nach oben und unten zufällig abändert?
Ich weiß, dass unterschiedliche Velocitywerte durch Expandieren und Komprimieren abgeändert werden können. Aber was ist bei statischen Werten?
 
Ohne mir das Video oben genauer angeschaut zu haben:
Ich habe dazu schon seit langer Zeit eine Reihe von LE-Presets in meinem Fundus:
1697658540804.png


Die haben alle dasselbe Schema:
1697658612860.png


Eine andere Möglichkeit wäre die Funktion "Midi > Funktionen > Anschlagstärke...".
So sieht es aus, nachdem diese Funktion auf eine Notenreihe mit der bis dahin festen Anschlagstärke von 80 angewendet wurde:
1697659048542.png


Und dann noch eine Möglichkeit, die es schon seit der Anfangszeit von Cubase gibt:

1697659405010.png


Danach die Funktion "Midi-Parameter festsetzen" aufrufen, dann sieht es so aus:
1697659507772.png
 
Zuletzt bearbeitet:

@Ennui

Danke, das hat mir geholfen, obwohl ich den Schnellsprecher kaum verstehen konnte

@akStudio

Danke für Deine ausführliche bebilderte Darstellung, so dass selbst ich das nachvollziehen kann. Die Funktion "Abweichung" ist wohl die einfachste Handhabung. Die anderen Möglichkeiten muss ich mir anschauen.
 
Dass das noch immer "humanize" genannt wird, wo längst bekannt ist, dass das Schwanken der Anschlagssdynamik real mit dem Tempo verknüpft ist und auch lautstärkeabhängig ist. Das Ganze läuft nicht zufällig und ist auch nicht durch einen Zufallsgenerator zu imitieren.

Das geht bogenförmig und bewegt sich mit dem Musiker und dessen inneren Rhythmus mit. Speziell bei Drums hängt der Trefferzeitpunkt auch von der Position des Fells ab, wenn es noch schwingt. Das kann man in der Tiefe oder am Hochpunkt treffen. Das klingt dann auch noch mal anders! Das gilt auch für das gesamte Schlagzeug, das sich bewegt. Auch ein noch pendelndes Becken, bringt ein immer wiederkehrendes Delay rein, weil an derselben Stelle des Musikstücks in immer gleicher Weise vorher draufgehauen wurde, wodurch es dann systematisch mehr oder weniger (zu) früh getroffen wird. Ein sich wegbewegender Drumteller wird auch anders getroffen und angeregt, als ein sich zubewegender.

Die Lautstärke ist insoweit relevant, als dass man bei höheren Lautstärken subjektiv dazu neigt, früher draufzuhauen, weil man mehr Tempo spürt und auch dann, wenn man selber lauter spielen will, früher trifft. Einige wenige Schlagzeuger treffen auch später, weil sie den Takt subjektiv halten, aber weiter ausholen.
 
das ist nachvollziehbar.
Ein effektives humanizing ist also nicht möglich.
 
Nun ja, man kann da schon Strategien applizieren, wenn man z.B. sehr viele Aufnahmen mit realen Musikern gemacht hat und beoachtet hat, wie sich deren Tempo entwickelt und wie viel "Zufall" da drin ist. Der größte Zufall scheint mir bei vielen Aufnahmen über MIDI in Latenzen und Abtasteffekten zu bestehen.
 
Das macht 5 € in das Phrasenschwein. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
mingorius
Antworten
2
Aufrufe
609
mingorius
mingorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
965
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben