MIDI-Sound ändern

  • Ersteller logic88
  • Erstellt am
logic88

logic88

Registriert
05.04.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo zusammen.

Ich sitze seit 3 Stunden am selben Problem:

Eines vorweg: ich möchte eine von mir eingespielte MIDI-Sequenz exportieren, die einzig und allein ein Accordion wiedergibt. Leider wird mir aber nur ein Piano exportiert, egal was ich in Cubase einstelle.

Ich habe ein neues Projekt unter Cubase 6.5 erstellt und habe bereits eine MIDI-Spur aufgenommen.
Den gewünschten Sound habe ich mittels Rechtsklick im Sequenzerfenster -> Instrument -> Durchsuchen... als General-MIDI ausgewählt.

Der Sound meines Wunsches ist "Accordion [GM 022]", welcher bei der Aufnahme und innerhalb von Cubase auch wunderbar wiedergegeben wird.

Exportiere ich jedoch über Datei -> Exportieren -> MIDI-Datei die Sequenz, dann wird ausschließlich ein Piano-Sound und NICHT der gewünschet Accordion-Sound wiedergegeben.
Ich habe im Internet auch schon etwas über ProgramChange-Befehle gelesen, die man vor das Arragement heften muss, damit dieses weiß, dass das gewünschte Instrument wiedergegeben werden soll.
Aber auch da weiß ich nicht, wie ich das im Listeneditor bewerkstelligen soll.

Ich bin am verzweifeln, da ich die MIDI-Dateien ziemlich bald benötige. :(


Könntet ihr mir bitte helfen?


Vielen Dank!
 
Gehst du Listeneditor, guckst du Toolbar, klickst du "Note", wählst du "ProgramChange", klickst du Stift, klickst du Raster -> fügst du ein :)

Screenshot anbei
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 181
Hey ModulationMatrix! :)

Danke erstmal.
Aber: was muss ich dann machen, damit das Accordion aktiviert wird?
 
Bin kein Cubase-User, aber der Listen-Editor hat doch sicher eine Spalte Wert (bzw. value) ?

Also dann da wo du den program-change eingefügt hast einfach bei Wert 22 eintragen, dann sollte es funktionieren.

(und: der program change Befehl muß natürlich schon vor der ersten Note sein, wie du oben schon geschrieben hast)
 
Wahnsinn! :)

Es klappt! :)



Vielen herzlichen Dank euch. Aber da muss man als dummer User auch erstmal draufkommen..
 
Hallo,
Der Vollständigkeit halber hier die Werte für andere Instrumente.

http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI

Beim Halion Sonic kann man das auch umschalten auch ausschalten. Wenn man dort dann Akkordeon auswählt bleibt das auch so.
Unter Options Programm Cange Off.
 
Möchte den Thread jetzt nich kapern, aber habe ähnliches Problem:
Midi Spur hat Cello pizzicato, steuert Halion auf Kanal 2 an
Ein paar Takte später soll eben diese Spur den Klang " Cello mit Bogen" liefern, um dann später wieder das pizzicato erklingen zu lassen.
Für den gestrichenen Klang habe ich Halion Kanal 3 ausgewählt; wie macht man da den Umschaltbefehl( Kanalwechsel Halion)?
Ich möchte halt für Cello keine zwei MidiSpuren aufmachen, sondern nur eine.
Dankbar für Erläuterung...
bemoll
 
Die Midispur, die Halion ansteuert, muß auf "all" stehen.
Dann kannst Du innerhalt des EventEditors Noten mit 16 verschiedenen Kanälen eintragen, sie werden dann auf den 16 Halion Kanälen wiedergegeben.

So spart man sich Programchanges.
 
Danke, probier ich mal aus; klingt praktisch ;-)
 
@ oove

So spart man sich Programchanges.
Dafür muss man dann jeder Note den richtigen Kanal mitgeben - und zwar den, auf dem der Sound im Synthie steht. Steht der Sound nicht auf dem Kanal isses Essig. Bei 16 Kanälen und 128 Sounds ist das alles schon ein bisschen windig, ne?
Kurz gesagt: Deine Idee ist Kappes.
Versuch mal ein ganzes Arrangement in einer MIDI-Spur aufzubauen, nur um damit ein Multiinstrument anfeuern zu müssen.
Das ist Strafarbeit.

@ bemoll

Du wirst sehr schnell merken, dass das Praktische vom Blödsinn eingeholt wird.
Machs wie oben von MM in #2 beschrieben und setz an den korrekten Stellen PCs ein. Das sind zwei Befehle und damit hat sich das.
Simpel, schnell und sicher. Denn die Umschaltung auf einen anderen Sound soll ja immer funktionieren, egal nun, wie der Softsynth gerade gelaunt ist, ne? Halionse sind eigenartige Wesen, man muss ihnen deutlich sagen, was sie machen sollen. Ohne PCs machen die nötigenfalls, was ihnen Spass macht.
 
So oft hab ich den Dankebutton noch nie gedrückt ;-)
@tubeless: das probier ich dann mal lieber zuerst aus....Halion soll ja das machen, was ich will...
und das möglichst ohne tiddeldum, dafür sind Orchesterarrangements einfach zu zeitaufwendig.

LG
bemoll
 
Midi Spur hat Cello pizzicato, steuert Halion auf Kanal 2 an
Ein paar Takte später soll eben diese Spur den Klang " Cello mit Bogen" liefern, um dann später wieder das pizzicato erklingen zu lassen.
Für den gestrichenen Klang habe ich Halion Kanal 3 ausgewählt; wie macht man da den Umschaltbefehl( Kanalwechsel Halion)?
Ich möchte halt für Cello keine zwei MidiSpuren aufmachen, sondern nur eine.
Was genau ist es denn für eine Library?Die vom Halion?
Oft liegen ja Keyswitches für Instrumente mit verschiedenen Artikulationen vor um gerade das Anlegen von 2 Spuren zu vermeiden.
Bei Cubase und Halion evtl. sogar eine Expression Map?
http://www.steinberg.net/de/company/technologies/vst_expression.html
Ansonsten bleibt dir nur der oove beschriebene Weg.
 
Ansonsten bleibt dir nur der oove beschriebene Weg.
Hmm.
Und wie sagst du dem Halion, welches Programm er spielen soll?
 
Hmm.
Und wie sagst du dem Halion, welches Programm er spielen soll?
Der Halion ist ja multitimbral.
Du lädst in den ersten Slot das Cello Piz.Midikanal 1.
In den zweiten Slot lädst Du Cello Bogen. Midikanal 2.
Du legst eine Midispur für den Halion an und brauchst dann nur den Midikanal-Befehl eintragen.
Programchanges würden bei VSTi´s wie Halion oder Kontakt eh nicht funktionieren, weil es ja Samplebasierte Instrumente sind und er die Samples jedes Mal laden müsste.
 
Du wählst anfangs zb. mit der Media Bay zwei drei Instrumente aus und legst sie in verschiedene Kanal Slots, kannst auch daran herum editieren und brauchst sie nicht einmal abspeichern.

Ich suche oft mit der Suchfunktion und gerade bei Halion kann man hervorragend mit Pfeil hoch oder runter auf der Tastatur die Sounds durchsteppen. Den am besten geeigneten Sound loggst Du ein, indem Du Enter klickst und fertig. Ich weiß nicht einmal, welche Programmnummer und welche beiden Bank Selects die Sounds 856 und 324 haben - interessiert mich auch nicht.
Beim Laden vergehen unter Umständen schon auch mal 2-3 Sekunden .. das kann für das häufige Umschalten gerade zwischen Pizz und Arco mitten in der Phrase auch zu lange sein. Mit Kanalsendungen wird nichts nachgeladen, schließlich liegt alles schussbereit im Slot.

Klar, wenn du mehr als 16 Sounds brauchst, mußt du entweder doch wieder mehr Instanzen und entsprechende Spuren aufmachen, oder Du kommst um prg changes nicht herum.
Aber bemoll fragte ja nach gerade mal zwei verschiedenen Cello-sounds.
 
Also, habs mal alles durchprobiert und bin auf für mich erst einmal folgenden annehmbaren workaround gekommen:
2 slots in Halion laden: 1. Cello pizz. "Kanal 1" vom Halion // 2. cello gestrichen (arco) = Kanal 2 vom Halion.
3. Noten einspielen oder einzeichnen
4. die Parts markieren, die mit arco gespielt werden sollen mittels lasso
5. Listeneditor öffnen und nicht in der "Werte 1" Spalte was ändern, sondern die KanalSpalte anklicken
6. von der ersten Note " Kanal" auswählen und auf "2" setzen, nächste Notenzeile anklicken und alle Notenkanäle (vom vorher ausgewählten Part springen um auf "2" .
7. Done = Cello spielt in den ausgewählten Takten mit dem Bogen , dann wieder pizz. So wie es sein soll in einer Midi Spur
8. und stimmt, die Midi Spur muss auf "omni" stehen sonst bekommt Halion das nicht mit.

Danke , dass Ihr Euch alle so damit beschäftigt habt. Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, die eleganter sind; kommt alles noch, als ehemaliger Sonar user ist Cubase doch noch etwas neu und eigen-artig ;-)

LiGr
bemoll
 
Den Listeneditor brauchst Du nicht. Markiere im Eventeditor die zu ändernden Noten und geh dann oben in die Infozeile. (falls sie nicht da ist, mit Rechtsklick einblenden)
 
Interessant, interessant.
Ich hoffe, ich weiss das noch, wenn ich das nächste Mal Cubase auf hab..... :D
 
@oove: wunderbar, das ist ja richtig smooth mit der Infozeile, das springt einem ja eigentlich richtig ins Auge....wenn man's weiß ;-)
grazie mille
LG
bemoll
 

Ähnliche Themen

80erJahreWeltraumMann
Antworten
6
Aufrufe
1K
80erJahreWeltraumMann
80erJahreWeltraumMann
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben