Midi-Setup von N12, Motif XS Rack und Cubase

M

mapeda

Registriert
10.09.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo,

ich als (nicht mehr gerade blutiger) Anfänger habe eine Frage zu meiner Konfiguration:

Audiointerface: Yamaha N12 (Mischer)
DAW: Cubase 5.5
Synthesizer: Motif XS Rack
Masterkey: Fatar Studio Logic


Ich habe die oben genannten Komponenten wie folgt verkabelt:

Yamaha N12 via Firewire mit meinem MacBook (hierauf logischerweise Cubase)
Masterkey (Fatar) hängt via normalem Midikabel am Motif XS Rack, da der Fatar keine USB-Schnittstelle besitzt.
Der Motif wiederum ist via USB ebenfalls mit dem MacBook verbunden.

Nun meine Frage: Solange der Mac aus ist kann ich wunderbar mittels Masterkeyboards meinen Motif spielen, da er die eingehenden Mididaten
auch verarbeitet.
Sobald der Mac aber an ist wird scheinbar eingehendes Midi am Motif zu dessen USB-Schnittstelle durchgereicht ohne es selbst zu verarbeiten und ich
höre erst dann einen Ton, wenn ich an der DAW "Soft-Midi-Thru" aktiviere.

Daher meine Frage: Ist es denn irgendwie möglich die eingehenden Mididaten (also vom Fatar kommend) auch dann im Motif zu verarbeiten wenn der Mac an ist?
Es gibt zwar auch am Motif ein "Midi-Thru", dies schleift aber nur von Midi-In nach Midi-Out durch und nicht zum USB.

Hat das jetzt jemand verstanden?

Gruß Martin
 
Bei den Yamaha's mit Tasten kann man im Menü "Utility" -> "Midi" einstellen ob das Teil auf die Midibuchsen oder auf USB-Midi reagiert. (Bei mir S-90)

Da solltest Du mal nachschauen - vielleicht hat Dein Teil eine "Auto"-Einstellung?
Sollte USB-Midi immer Priorität haben (was ich eigentlich nicht glaube), müsstest Du deine Verkabelung ändern.

Eventuell bietet auch der Yamaha-USB-Midi-Treiber Einstell-/Routing-möglichkeiten (Ich habe mein Keyboard gerade nicht am Rechner).

Clemens
 
In der Tat kann ich beim Motif XS Rack einstellen ob "Midi" oder "USB"...
Ein AUTO-Einstellung gibt es nicht...

Was meinst du mit Verkabelung ändern?

Gruß Martin
 
Was meinst du mit Verkabelung ändern?

Da müsste ich jetzt erstmal alle Anschlussmöglichkeiten der Geräte kennen.

Sinngemäß den Motif nur über die Midi-Buchsen ansprechen (keine USB_Verbindung zum Rechner), ich glaube das N12 hat z.B. Midi-Out.

Ein Midi-Merger vor den Motif, der das Signal von N12 und Fatar zusammen mischt.

Aber schau Dir erst mal den Yamaha USB-Midi-Treiber an - ob man da nicht Routings einstellen kann.

Clemens
 
Hm...!
Ich habe jetzt intensiv nach irgendwelchen Routingmöglichkeiten gesucht...leider erfolglos!

Das einzige was halbwegs nach Routing riecht wäre der Studiomanager von Yamaha.

Alle Kombinationen führen zu keinem Ergebnis! Gibt es bei Yamaha ein halbwegs vernünftige Support-Emailadresse?


Gruß Martin
 
höre erst dann einen Ton, wenn ich an der DAW "Soft-Midi-Thru" aktiviere.
Hast Du mit der Benutzung da ein Problem?
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Mühen...

Die Einstellung mittles Studio-Manager scheint für dessen Öffnungszeit zu funktionieren...


Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben