MIDI Routing Problem

  • Ersteller TheCHEESE
  • Erstellt am
T

TheCHEESE

Registriert
04.01.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey,

mein Setup besteht aus diesen Komponenten:

MacMini OS Sierra 10.12.2 mit Cubase 8.5
USB -HUB
Focusrite Saffire 6 USB Interface
Vermona DRM1 MKIII Drumsynthesizer
NI Maschine MK2 Black
Korg Minilogue
Miditech MIDI-Keyboad

83b5i9td.jpg



nun habe ich folgendes Problem:

Ich will meinen Vermona Drumsynth mit einem Midi-Controller (in meinem Fall die MK2 Black Maschine) per Midi kontrollieren. In Cubase sollen dabei zwei Spuren parallel aufgezeichnet werden, in einer Audiospur der Sound der Vermona und in einer Midi-Spur die Midi-Noten der Maschine. Anschließend will ich in der Lage sein diese Midi Noten manuell zu verändern um damit wieder die Vermona zu bespielen.
Der Audioteil ist kein Problem, aber ich bekomm es nicht hin, dass die Vermona, die Maschine und mein Interface/Mac ordentlich in Midi miteinander kommunizieren.
Kein Midi Signal das durch mein Interface geht, wird von der Vermona erkannt.
Es funktioniert einwandfrei wenn ich den Midi-Controller direkt per Midi-Kabel mit der Vermona verbinde, aber NICHT wenn ich den Midi-Controller per USB mit meinem Interface und mein Interface per Midi-Kabel mit der Vermona verbinde.

MIDI-Controller —MIDI—> Vermona ?
MIDI Controller —USB—> Focusrite Interface —MIDI—> Vermona ?

Die MIDI Spur in Cubase hat als Eingansrouting "All MIDI Inputs" und als Ausgangsrouting "Saffire 6USB"

Jetzt weiß ich nicht ob das an meinem Interface liegt oder an falschen Routingeinstellungen in Cubase, oder ob das ganze so überhaupt möglich ist? Ich habe alle Kabel und Verbindungen überprüft, daran liegt es nicht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand weiterhelfen, danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße,

Michael
 
Guck mal als erstes im Cubase Transportfeld (F2) nach der "Midi- Aktivitätsanzeige".
(Einblenden falls nicht sichtbar <- Handbuch).

Die Midi- Aktivitätsanzeigen hat 2 Balken. Der linke für "Midi- IN" und der rechte für "Midi-OUT". Hau mal auf Deinen Midi - Controller. Du solltest beide Balken zappeln sehen. Wenn IN OK aber Out nicht, weist Du zumindest, wo Du anfangen musst zu suchen. (Signal geht in Cubase rein, aber nicht durch die Software durch...)

Guck mal im Handbuch auch nach "Midi- Thru" und schalte Deine Midi Spur zum testen auf "mithören" ( Das kleine Lautsprechersymbol).

Guck Dir auch mal die "Geräte- Einstellungen" in Cubase an (Midi- Sektion) um zu verstehen, was Cubase da mit "All Inputs" macht und um Deine Inputs / Outputs zu identifizieren.

Midi - Empfangs / Sende Kanäle sollten auch übereinstimmen!...

Mit diesen Info's solltest Du selbst rausbekommen wo der Schuh drückt...

Gruß
 
Hast Du Record bzw Monitoring bei der MIDI-Spur, die das Signal zum Hardwaresynth rausschickt, aktiviert?

LG
 
Danke für die Antworten.
Mit dem Monitoring und der MIDI-Aktivitätsanzeige ist alles in Ordnung, wenn ich einen MIDI Note triggere schlagen beide Balken aus. Nur bei der Vermona kommt eben kein Signal an. Ich hab jetzt auch versucht andere Geräte über das MIDI Out meines Interfaces anzusteuern und es funktioniert generell nicht. Es liegt also nicht an der Vermona, sondern entweder am Interface oder Einstellungen in Cubase.

Unter "Geräte Konfigurieren" sehen meine MIDI Anschlüsse so aus



was mir folgende Verbindungen für meine MIDI Spuren ermöglicht:


Im Ausgangs-Routing der MIDI Spur finde ich mein Interface "Saffire 6USB" und den Minilogue der per USB angeschlossen ist.

Ist vielleicht das Problem, dass "Saffire 6USB" zu unspezifisch ist? Mir scheint es, dass das Signal zwar in mein Interface geschickt, aber dann nicht durch den MIDI Out weitergeleitet wird.
Muss ich vielleicht unter "MIDI-Geräte-Verwaltung" ein neues MIDI Instrument installieren? (unter den presets habe ich die Vermona bzw den Minilogue dort nicht gefunden)
Oder hat es etwas mit den "VST-Verbindungen" zu tun und ich muss dort unter "Externe Instrumente" ein neues hinzufügen?
ich hab damit ein bisschen herum probiert, aber ohne Erfolg...
 
Verbinde mal MIDI IN mit OUT und schau ob das Interface/Kabel/e.t.c. in Ordnung ist...
(MIDI-Spur-1>Out; IN>MIDI-Spur-2)

LG
 
Hallo TheCHEESE,

Ist vielleicht das Problem, dass "Saffire 6USB" zu unspezifisch ist?

Nee, das ist schon in Ordnung so. Ist eigentlich viel einfacher als man denkt. Die Geräte, die Cubase als Midi In/Out's erkennt, bekommen unter Geräte --> Midi einen Eintrag als verfügbare Midi-In's / Out's. Diese kannst du dort auch frei benennen (wenn Du willst) oder deaktivieren (zur besseren Übersicht).

Diese Einträge aus der "Midi-Geräte" Verwaltung findest Du dann auch überall in Cubase wieder.
Das ist nach Deinen Screenshots OK.

Lies mal noch einmal was ich zu Midi- Monitoring und Thru schrub und hänge mal irgend ein x-beliebiges Midi-Empfangsgerät an Deine Soundkarte, welches irgendwie optisch rum blinkt wenn ein Signal anliegt (machen Viele).

- das ist der einfache Weg um optisch zu checken ob ein Signal aus der Sounkarte rausgeht oder nicht ....

Achte auch wie schon mal gesagt auf den Midi Kanal auf dem aufgezeichnet / ausgegeben wird. Dieser sollte übereinstimmen.


Systematisches Vorgehen:
-------------------------------------
Nimm am Besten einfach mal 'ne kurze Spur mit Midi-Tönen auf Midi Kanal 1 auf, loope diesen Part und stelle den Ausgang der Spur auf ein x-beliebiges internes Software- Instrument.

1. Wenn das interne Instrument spielt, weist Du, das innerhalb Cubase alles OK ist und kannst jetzt zu 2. weiter gehn...

2. Stelle den Ausgang Deiner Midi Spur auf den Ausgang Deiner Soundkarte und schließe ein externes Midi- Instrument an. (Das sollte konfiguriert werden, dass es auf Midi Kanal 1 empfängt).

Wenn's jetzt nicht funktioniert, ist innerhalb Cubase alles in Ordnung und sehr wahrscheinlich tatsächlich auf dem Weg raus aus dem Computer/Soundkarte was faul.

Tausche dann als erstes mal Dein Midi- Kabel am Ausgang und gucke in's Handbuch Deiner Soundkarte.

Gruß
 
Hey,

mein Setup besteht aus diesen Komponenten:

MacMini OS Sierra 10.12.2 mit Cubase 8.5
USB -HUB
Focusrite Saffire 6 USB Interface
Vermona DRM1 MKIII Drumsynthesizer
NI Maschine MK2 Black
Korg Minilogue
Miditech MIDI-Keyboad

83b5i9td.jpg



nun habe ich folgendes Problem:

Ich will meinen Vermona Drumsynth mit einem Midi-Controller (in meinem Fall die MK2 Black Maschine) per Midi kontrollieren. In Cubase sollen dabei zwei Spuren parallel aufgezeichnet werden, in einer Audiospur der Sound der Vermona und in einer Midi-Spur die Midi-Noten der Maschine. Anschließend will ich in der Lage sein diese Midi Noten manuell zu verändern um damit wieder die Vermona zu bespielen.
Der Audioteil ist kein Problem, aber ich bekomm es nicht hin, dass die Vermona, die Maschine und mein Interface/Mac ordentlich in Midi miteinander kommunizieren.
Kein Midi Signal das durch mein Interface geht, wird von der Vermona erkannt.
Es funktioniert einwandfrei wenn ich den Midi-Controller direkt per Midi-Kabel mit der Vermona verbinde, aber NICHT wenn ich den Midi-Controller per USB mit meinem Interface und mein Interface per Midi-Kabel mit der Vermona verbinde.

MIDI-Controller —MIDI—> Vermona ?
MIDI Controller —USB—> Focusrite Interface —MIDI—> Vermona ?

Die MIDI Spur in Cubase hat als Eingansrouting "All MIDI Inputs" und als Ausgangsrouting "Saffire 6USB"

Jetzt weiß ich nicht ob das an meinem Interface liegt oder an falschen Routingeinstellungen in Cubase, oder ob das ganze so überhaupt möglich ist? Ich habe alle Kabel und Verbindungen überprüft, daran liegt es nicht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand weiterhelfen, danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße,

Michael

Sehe ich das richtig,dass du all deine Komponenten an einem USB-Hub angeschlossen hast?
Wenigstens das Audiointerface würde ich an einem seperaten USB Port am Mac anschliessen.
 
Sehe ich das richtig,dass du all deine Komponenten an einem USB-Hub angeschlossen hast?
Wenigstens das Audiointerface würde ich an einem seperaten USB Port am Mac anschliessen.

wow das hat die Lösung gebracht! Sobald ich mein Interface direkt an meinen Computer anschließe funktioniert alles tadellos.
Ich hab nicht bedacht, dass mein USB-Hub nicht eigenständig Strom bezieht.
Sollte es aber nicht funktionieren solange mein USB-Hub sein eigenes Netzteil hat? oder ist es eine Faustregel dass das Interface immer direkt am Computer hängen sollte? Zumindest wenn auch das Interface über keine eigene Stromversorgung verfügt...

Vielen Dank für all die Hilfe, typisch dass es am Ende nur wieder an so einer Kleinigkeit gelegen hat. Wochen der Ratlosigkeit ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
976
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Q
Antworten
5
Aufrufe
526
qiwi
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben