Midi Engine startet nicht mehr in Studio one!

  • Ersteller thomasmiller
  • Erstellt am
thomasmiller

thomasmiller

Registriert
12.02.11
Beiträge
107
Reaktionen
70
Punkte
339
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Studio one 2 im 32 bit modus startet die midi engine nicht mehr. ( error meldung )

aber Studio one 2 im 64 bit modus geht midi ohne probleme.

habe dazu auch noch festgestellt das andere stand alone Plugins im 32 bit modus auch nicht mit midi laufen.:roll:

hat hier jemand eine idee was da der fehler sein könnte?

ich arbeite übrigens auf Win 7 - 64 Bit system.

mfg

Miller
 
Mach doch mal ein Screenshot von der Error Meldung.

Dass aber zusätzlich Plugins nicht gehen, ist ein völlig anderes Thema und vermutlich wieder auf Falschinstallation zurückzuführen.








ps: Stand alone heißt, dass sie alleine laufen. Da hat also gar keine DAW was mit zu tun.
 
Hallo Ari,

ja das war auch schon mein gedanke das es nich an studio on 32 bit liegt.

sondern ein algemeines proplem auf der ( x86 er ebene.)

den Screenshot kriege ich leider nicht hin da studio one so schell startet.

die fehlermeldung lautet:

öffnen der middi engin fehlgeschlagen. und das für alle angemeldeten usb devices.

mfg
m

EDIT:
habe ein video gemacht und dafon ein streens.
 

Anhänge

  • middi-fehlgeschlagen.jpg
    middi-fehlgeschlagen.jpg
    69 KB · Aufrufe: 247
nachtrag:

auch wenn ich studio one nochmal neu intall. ist das problem das gleiche.
ich weß aber das es mal funtioniert hat in der vergangen heit
smil451e7746efcd9.gif
 
Geh mal auf die Studio One Startseite und dann oben ins Menü:

Ansicht / Weitere Ansichten / Mitteilungen

Dort siehst du den Startverlauf.
Aber dort bei dir steht doch "Starten MIDI-Engine". Damit ist doch alles ok.

Die Totenköppe seh ich auch, aber darum gehts ja erstmal nicht, weil du sagtest, die MIDI Engine startet nicht. Aber das ist sie doch.

Ari






ps: ich würd mal den USB Stecker ziehen und nochmal die Geräte checken, ob die überhaupt in Studio One angemeldet sind bei externe Geräte.
 
okay -habs nochmal im anhang reingestellt.

usb nochmal gezogen und neuen port benutzt.
leider keine veränderrung.
mein midi keyboard wird zwar angezeigt aber trotzdem die gleiche fehlermeldung und kein middi möglich.

hast du noch andere vorschläge was ich da machen kann?
wie gesagt ,wenn ich studio one im 64bit hochfahre geht alles tip top!
 

Anhänge

  • start-me.jpg
    start-me.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 213
  • start middi engine.xml
    5,3 KB · Aufrufe: 267
Ja wie gesagt, was ich da sehe ist, dass die MIDI-Engine völlig da ist.. und so lautet ja die Threadüberschrift. Was ich aber hier sehe, sind ausschließlich USB-Geräte, die nicht funktionieren. Daher würde ich eben in die "Externe Geräte" Einstellungen mal gucken, was dort los ist. Ob die überhaupt in Studio One ankommen.
 
hallo ari,

die geräte kommen alle an und werden erkannt.
siehe anhang bild.
 

Anhänge

  • externe geräte einstell.jpg
    externe geräte einstell.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 271
Wie richtig gesagt wurde, startet Midi-Engine. Das Problem taucht desweiteren beim darauf folgenden(!) Punkt auf: "Starte externe Geräte".

Ich würde (wenn ich du wäre), falls USB raus/rein und Klick auf "neu verbinden" (unten rechts) nichts bringt, die ganzen Einträge einfach mal löschen, dann alle externen Geräte neu anschließen + einschalten und die Einträge neu anlegen...
 
Hallo Ari,Hallo Waves
das alles habe ich schon mehrfach gemacht .
kein erfolg auf der 32 bit version.

es ist auch seltsam das alle geräte nicht gehn sollen da sie ja auch an verschiedenen ports hängen.
die gleichen geräte funktioniern ja auch mit der 64 bit version.
 
Guck mal in die Services Einstellungen, ob du da überhaupt "exterene Gerätesupport" oder so ähnlich überhaupt aktiviert hast. (ist es per default - du musst es wenn dann selbst geändert haben)
 
smil451c70cce146f.gif
Nee,ist alles an und wurde auch nichts verändert.
ich hab das gefühl das das problem in windowsx86 steckt. oder so in dieser richtung.
andere 32 bit anwendungenlaufen auch nicht mit midi.
ist da mir vielleicht irgent wo ein treiber gecrasht???
smil454280e3a8c80.gif
 
Hast du irgendeine andere Anwedung parallel offen die auch auf die USB Geräte zugreift? Ich hatte das neulich mal, da hat eine andere Anwendung das blockiert.
 
Hallo Navar,

ja dacht ich auch schon aber das kann auch nicht das problem sein da ja die usb-middi verbindungen auf dem gleichem system im 64bit modus alle laufen.

zb. hab ich auch nochmal reapper als 64 bit und 32 bit intalliert zum testen ob es nur an studio one liegt.
aber dem ist nicht so, denn reaper lauft auch wie studio one im 64 bit modus perfekt und im 32bit
kommt bei reaper auch eine fehlermeldung das die middi geräte nicht geöffnet werden können siehe anhang.

ich glaub das problem liegt irgentwo woanders in windows 7.
gibt es da einen gesonderten treiber der sich nur um die 32 bit usb-middi kümmert?
und wenn ja welcher soll das sein?
smil451e7746efcd9.gif
 

Anhänge

  • reaper.jpg
    reaper.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 218
ich glaub das problem liegt irgentwo woanders in windows 7.

Sieht ganz so aus, da es ja anscheinend nicht an einer bestimmten DAW z.B. liegt.

gibt es da einen gesonderten treiber der sich nur um die 32 bit usb-middi kümmert?

Das könnte auch sein. Bin kein PC-Fachmann, aber evtl. gibt es gesonderte Treiber für 32 und 64bit.
Falls das so ist, hast Du evtl. nur 64bit-Treiber installiert.

Was mir auch auffällt, ist das "[Emuliert]" hinter den Geräten in den Screenshots.
Steht das auch beim Start der 64bit- Version dort?
 
Hallo Stoner,

ja , das mit dem emuliert ist auch bei der 64bit wariante.
also das kann es nicht sein
smil451e7746efcd9.gif
 
Einen hab ich noch.

"Kille" mal alle USB-Geräte-Einträge (z.B. außer Maus und Tastatur) und schließe die USB-Geräte neu an.

Ich habe dieses kostenlose Tool schon mal erfolgreich genutzt: http://www.heise.de/download/usbdeview-9887f28d31a95757551f59d42f3744e2-1447868638-2642422.html

Rar-Datei in neuen Ordner entpacken, deutsche Sprachdatei in selben Ordner schieben und Doppelklick auf .exe.

Vorteile: Dieses Programm muss nicht installiert werden. Du hast mal allen USB-Müll im Überblick, der sich bisher angesammelt hat. Du kannst Einträge einfach löschen: Einträge selektieren->Rechtsklick->"Die ausgewählten Geräte deinstallieren".

(Du hast offenbar kein Studio One-Problem.)

NACHTRAG:
Wenn man deine Fehlermeldung mal googelt (nur so ein Tipp), bekommt man Hinweise, dass REAPER einTeil des Problems sein könnte.
(https://www.google.com/search?q=the...t+be+opened&btnG=Suche&oe=utf-8&hl=de&spell=1)
 
Hallo Waves,
danke ersmal für deine unterstützung!:)

ich ab alles noch mal probiert mit deinem vorschlag aber kein erfolg damit gehabt.
(sogar mein bios habe ich sicherheitshalber mal upgedatet):roll:

warscheinlich hat es auch nichts mit dem usb port oder treiber zutun, da es
mit studio one 64 bit läuft sowie andere prog. die in 64 bitmodus laufen zb die DCAM Synths
im stand alone-64bit.

für weitere problemlösungen bin ich sehr dankbar

lg

miller

PS:
Reaper und cubasis habe ich mal auch deinstalliert, aber nichts gebracht
 
startet die midi engine nicht mehr.

Mal kurz dazu:
Hat es denn vorher mal funktioniert?

Andere Frage: Seit WANN funktioniert es nicht (mehr)?
Hast Du vor dem Fehler irgendwas (neu) installiert?
Manchmal werden auch vorhandene Ordner überschrieben. Evtl. befand sich ja darin der Treiber für 32bit.

Ich hatte das mal, daß ich etwas neu installiert habe (oder nur ein Update?), und dabei wurden einige Ordner überschrieben. Da waren z.B. von mir gespeicherte Presets auf einmal verschwunden.
 
Hallo stoner,

ja es hat mal funktioniert, das ist sicher, aber ich weiß nicht mehr wie lange
das her ist da ich meistens jetzt mit 64 bit arbeite wegen mehr speicher usw.
smil451c71f7edf7c.gif


jetzt müßte man nur noch wissen wie der treiber heißt und ich könnte ihn wieder einpflegen.

(glaube ich)

hast du eine ahnung welcher das sein soll?
 

Ähnliche Themen

JoeJoe7
Antworten
1
Aufrufe
305
Navar
N
V
Antworten
4
Aufrufe
463
adrachin
adrachin
O
Antworten
12
Aufrufe
511
Chronique
Chronique
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
979
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben