MIDI Aufnahme funktioniert unter Cubase nicht

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G

gregor1

Registriert
16.05.09
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo

ich versuche gerade eine [g=32]MIDI[/g] Aufnahme unter Cubase 4 Essentials zu starten. Ich bin so vorgegangen wie es im Einführungshandbuch steht. Also ich habe aus dem Tutorial 3 das Recording [g=32]MIDI[/g] 3 Projekt gestartet, habe eine Instrumentenspur hinzugefügt, dann im Halionone einen Sound ausgewählt und dann habe ich "Aufnahme aktivieren" und "Monitor" angeklickt. Nun versuche ich Töne auf meinem [g=32]MIDI[/g] Keyboard (Evolution MK 149) zu spielen, aber es ist nichts zu hören, auch die Lautstärkeanzeige in [g=539]Cubase[/g] zeigt nichts an.
Ich habe mein Keyboard mit diesem Interface angeschlossen:

http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-[g=32]MIDI[/g]-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC

Unter "Geräte konfigurieren" ist in "[g=32]MIDI[/g]-Anschluss Einstellungen" auch ein Anschluss (USB-Audiogerät) erkannt und aktiv.
Mein Midikeyboard ist auf Ausgangskanal 1 gestellt. Und ich habe bereits versucht ein anderes [g=32]MIDI[/g]-Gerät anzuschließen (CASIO Privia PX- 110 Digipiano), auch mit dem kann man nichts hören und es wird keine Lautstärke angezeigt (ich habe dort die korrekte Einstellung Local Control Off eingestellt. Bei meinem Evolution gibt es diese Einstellung nicht, da es selbst keinen Klang erzeugt.

[g=32]Midi[/g]-Thru aktiv habe ich in [g=539]Cubase[/g] auch eingestellt.

Ich weiß nicht was ich noch tun muss. Ich bin exakt so vorgegangen wie in dem Einführungshandbuch beschrieben. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
 
Die Midinoten müssen an einen Klangerzeuger gesendet werden.
Dazu verwendet man heute [g=77]VST[/g]-Instrumente.

Entsprechende Einstellungen dazu müssen im Inspector vorgenommen werden.
 
Ein [g=77]VST[/g]-Instrument hat er ja angewählt. Mach doch mal eine Midispur und stell den Midiinput wieder dein USB-Audiogerät ein. Wenn du jetzt auf eine Taste drückst, kommt dann ein kurzes Signal in der Spur. Der Ausschlag müsste direkt in der Spur zu sehen sein. Wenn nicht wissen wir schon mal dass das Problem im Eingang liegt. Schau auch mal nach was du sonst unter "Geräte konfigurieren" alles eingestellt hast.
 
Das habe ich gemacht. Ich habe Halion im Inspector eingestellt und einen Sound ausgewählt.
 
Ein [g=77]VST[/g]-Instrument hat er ja angewählt. Mach doch mal eine Midispur und stell den Midiinput wieder dein USB-Audiogerät ein.

Eine [g=32]Midi[/g] Spur einstellen ist klar. Aber was meinst du mit "stell den Midiinput wieder dein USB-Audiogerät ein"?

So sehen übrigens mein "Geräte konfigurieren" Einstellungen aus:
 

Anhänge

  • Geräte konfigurieren MIDI.jpg
    Geräte konfigurieren MIDI.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 226
Habe ich auch schon probiert einzustellen. Auch dann passiert garnichts. Aber eigentlich ist "allmidiinputs" auch schon richtig, weil ich unter "Geräte konfigurieren" unter "[g=32]midi[/g] anschluss einstellungen" "all [g=32]midi[/g] inputs" aktiviert habe:
 

Anhänge

  • Geräte konfigurieren MIDI.jpg
    Geräte konfigurieren MIDI.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 206
Ich tippe auch hier auf den MID-Treiber des Kabels;-)
 
Ich habe eben mein Casio Privia PX110 Digipiano nochmal angeschlossen und auf einmal funktioniert dort das [g=32]Midi[/g], d.h. unter Cubase kann ich den Sound vom Halionone hören. Aber das Casio will ich eigentlich nicht zur [g=32]Midi[/g] Eingabe nutzen, sondern das Evolution und mit dem ist nach wie vor nichts zu hören. Nur wenn ich die "Preset" Tasten auf dem Evolution drücke, dann ist ein kurzer Lautstärkeausschlag in [g=539]Cubase[/g] zu sehen. Ich habe mir auch schon die Anleitung für das Evolution durchgelesen. Kann aber nichts finden was ich noch einstellen könnte, damit es klappt.
 
Die Treiber für das Keyboard sind vermutlich auch installiert, oder?
 
Problem hat sich erledigt. Ich habe einfach das Netzteil raus und dann wieder reingesteckt, auf einmal hörte ich den Sound.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben