Meine Soundkarte macht Faxen!!!

DaBeAt

DaBeAt

Registriert
22.04.03
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo erstmal!!!

Also ich komm direkt zum Punkt!!! Ich habe eine Soundblaster Live (jaja ich weiss schrott!).
Dazu einen Pentium2 400Mhz, 128mb Ram!!!

Mein Problem:
Ich kann mit der Soundkarte alles machen, d.h. ohne Probleme Beatz mit Reason, Fruity, usw.!
Jetzt möchte ich aber mit Nuendo auch mal Vocalz aufnehmen, allerdings Kann ich bei Nuendo 5-6mal Aufnehmen und dann liegen die Vocals einfach nicht mehr auf dem Takt (liegt 100%ig nicht an mir!!!) Sie verschieben sich Automatisch nach hinten!!!!

Weiss hier irgendjemand woran das, liegt bzw. was ich dagegen tun kann oder hatte jemand schonmal das gleiche Prob???

Danke im vorraus!!!
MfG
DaBeat
_.-]SBM[-._
 
also deine ausführung ist zwar sehr wage, aber ich schätze das is bloss die latenz.

einfach doppelklick auf die aufgenommene wave, das latenz"schweigen" abschnippeln, wave auf takt schieben, fertig.

wenn es aber so gemeint ist, dass die wave an sich erst gerade auf takt läuft und nach ein paar takten sich davon verabschiedet, so liegt es an der sblive. die steht darauf aufnahmen mit zunemder zeit hinten auseinanderlaufen zu lassen.
grüsse deepstahl
 
Nein, es ist so gemeint, dass wenn ich etwas aufnhemen will, die ersten 4-5 aufnahmeversuche ohne probleme klappen: Die Stimme liegt genau so wie ich sie eingerappt habe!!! Aber dann fängt es immer an sich zu verschieben, d.h. die Stimme liegt nicht mehr auf dem Takt, auch wenn ich eigentlich 100% den takt getroffen habe!!!
Und die lösung mit dem verschieben kann's ja wohl nicht sein! Ich hab kein bock auf die futzelarbeit, wenn's eigentlich auch ohne geht!!!

Was fehlen noch für angaben, dass man besser sagen kann welches problem vorliegt???

Danke für den Beitrag und niochmals im vorraus!

Mfg
Dab
 
wenn du etwas aufnimmst, so hast du latenz. das bedeutet, dass du zwar auf takt singst, aber das ganze erstmal verschoben aufgenommen wird. auch bei guten soundkarten hast du eine latenz die du in der regel "abschnippeln" musst. wenn diese dann weg ist, so sollte alles auf takt laufen wie du es gesungen hast, wenn sie noch dran ist so kommt alles versetzt. wenn deine sblive aber zwischendrin aussetzer macht, also meinetwegen die ersten paar worte so kommen wie du gerappt hast, die danach aber nicht, so liegt das (bei EINER aufnahme ) an der karte und das kannst du nicht ändern.
also : schnippeln musst du immer.
 
Aus welchem Grund muss ich dann bei den ersten vier mal NICHT schneiden und ab dem fünften mal (ist ein Bsp.!) schon????!!!!!

Ich weiss, dass das auch ohne schneiden geht, da dieses Problem, wenn wir bei einem Kumpel von mir aufnehmen, überhaupt nicht vorhanden ist!!! Wieso bei mir??? Wieso liegt es nicht immer gleich auf dem Takt??? Ich muss Nuendo dann immer neu starten, dann funktioniert es wieder fünf mal!!! Aber es liegt glaube ich auch nicht an Nuendo, da ich schon viele verschiedene Versionen ausprobiert hab!!! Liegt es an meinen Treibern oder was??? Diese hab ich aber auch schon probiert zu wechseln
->kein erfolg!!!

Warum??????????

Danke
 
schon mal die kx-treiber probiert?
http://kxproject.spb.ru/
die sollen nach meinung vieler, wesentlich besser laufen als die treiber creative....
 
Danke für den Tip, aber weisst du wo man diese Treiber für win98 herbekommt???

DaB
 
Ich würde sagen, der Rechner kackt einfach ab. Ich nehme an, dass die 400Mhz ausreichen um 2-3 Takes aufzunehmen ohne dass dieses Phänomen der Verschiebung entsteht. Die SB Live hat keine großartige Latenzstärke mit den Creative Treibern und wenn du jetzt also die übrigen Spuren während du aufnimmst gleichzeitig abspielst um ja was zu hören dann macht der Rechner schlapp. Je mehr Spuren desto größere Rechenleistung, oder bessere Karte wird benötigt. Wie sieht der Rechner von deinem Freund aus? Was passiert wenn du unwichtige Spuren mutest. Bei mir war es so, dass irgendwann jedes Take genau um so-und-soviel Samples verzögert war, dass ich irgendwann schon wußte wie weit ich das Take nach vorne schieben muss. Und das war sehr nervig....
MfG Paul
 
Hi

Also als ich mit meinem SB Live aufgenommen habe,hatte ich auch Verschiebungsprobleme, es lag nicht am Rechner (damal AMD 550Mhz) und nicht am Treiber (auch der Creativ).Ich hab Stundenlang rummgehampelt bis ich rausgefunden hab woran es bei mir lag.
Das Phänomen ist bei Aufnahmen aufgetreten wenn ich bei den anderen Spuren schon Effekte an hatte also Hall,Kompressor...etc. dann hab ich alles aus gemacht und schwups alles war wieder im Takt auch die künftigen Aufnahmen.

:-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben