Mein neues Studio - Was kann ich noch besser machen?

  • Ersteller mr.highcut
  • Erstellt am
Das Rohr kannst einpacken, ja. Ob das wirklich nötig ist kann man eigentlich erst mach der finalen Messung sagen, schaden wirds aber wohl auch nicht.

ER heisst erstreflektion, also die Punkte an der Wand an denen der Schall aus der Box trifft und dann direkt zu deinem Kopf reflektiert wird.

Diffusoren brauchen einen mindestabstand zum Hörer, weiß nicht ob der bei deinem Raum gegeben ist. Deshalb würde ich er Killer anbringen. Die Couch wird absorbieren, aber nicht genug.

Grobe Faustregel, pro m2 Raumfläche wird in etwa ein Paket Dämmung benötigt, wenn der Raum was gutes werden soll. Deshalb, chunks hinten, vorne und an der Decke.

Danke, werde also meinen Fokus auf die ER-Punkte legen und diese mit dem Spiegel trick ausfindig machen. Die Diffusoren werde ich dann Mal weglassen und in allen vier Ecken Superchunks aufbauen inkl. der Decke.

Andere Frage: links und rechts neben dem Tisch möchte ich die ER-Killer anbringen. Wieviel qm brauche ich da? Ist es genung, wenn ich nur 100cm x 50cm x 10cm anbringe, jeweils wie auf dem Plan oben? Oder soll ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und 12cm dicke Absorber kaufen? Und wo genau muss ich die platzieren?
Wenn du basotect nimmst reichen zehn cm dicke. Breite könnte auch gehen, würde aber eher 1x1m nehmen, als zwei pro Seite.

Super chunks können auch viereckig sein, das ist kein Problem. Ein bißchen luft zur Wand lassen damit auch kein Schimmel breit machen kann ist auch gut.

Das unsägliche video oben am besten einfach ignorieren.
 
Das Rohr kannst einpacken, ja. Ob das wirklich nötig ist kann man eigentlich erst mach der finalen Messung sagen, schaden wirds aber wohl auch nicht.

ER heisst erstreflektion, also die Punkte an der Wand an denen der Schall aus der Box trifft und dann direkt zu deinem Kopf reflektiert wird.

Diffusoren brauchen einen mindestabstand zum Hörer, weiß nicht ob der bei deinem Raum gegeben ist. Deshalb würde ich er Killer anbringen. Die Couch wird absorbieren, aber nicht genug.

Grobe Faustregel, pro m2 Raumfläche wird in etwa ein Paket Dämmung benötigt, wenn der Raum was gutes werden soll. Deshalb, chunks hinten, vorne und an der Decke.

Danke, werde also meinen Fokus auf die ER-Punkte legen und diese mit dem Spiegel trick ausfindig machen. Die Diffusoren werde ich dann Mal weglassen und in allen vier Ecken Superchunks aufbauen inkl. der Decke.

Andere Frage: links und rechts neben dem Tisch möchte ich die ER-Killer anbringen. Wieviel qm brauche ich da? Ist es genung, wenn ich nur 100cm x 50cm x 10cm anbringe, jeweils wie auf dem Plan oben? Oder soll ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und 12cm dicke Absorber kaufen? Und wo genau muss ich die platzieren?
Wenn du basotect nimmst reichen zehn cm dicke. Breite könnte auch gehen, würde aber eher 1x1m nehmen, als zwei pro Seite.

Super chunks können auch viereckig sein, das ist kein Problem. Ein bißchen luft zur Wand lassen damit auch kein Schimmel breit machen kann ist auch gut.

Das unsägliche video oben am besten einfach ignorieren.

Super, danke Dir. Werde mir nun also die mit 10cm kaufen. Habe noch ein paar Fragen dazu:
  • Gibt es eine Faustregel, wo ich diese genau links, rechts und hinter dem Tisch (oder wo ich sitze) platzieren muss?
  • Wie sieht es mit dem Deckensegel aus? Muss dies genau oberhalb meinem Kopf sein? Brauche ich das in meinem Raum und falls ja, sollte ich hier 2x2 machen oder reichen 1x1?
Vielen vielen Dank für deine Hilfe, schätze ich sehr :)
 
Wenn du basotect nimmst reichen zehn cm dicke. Breite könnte auch gehen, würde aber eher 1x1m nehmen, als zwei pro Seite.

Super chunks können auch viereckig sein, das ist kein Problem. Ein bißchen luft zur Wand lassen damit auch kein Schimmel breit machen kann ist auch gut.

Das unsägliche video oben am besten einfach ignorieren.

20 cm ist effektiver. Bei einer Kosten/Nutzen-Betrachtung wäre 15 cm wahrscheinlich am besten. Mit Wandabstand sieht die Sache etwas anders aus. Allerdings macht sich dieser für tiefe Frequenzen nicht so gut.
random incidence.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du basotect nimmst reichen zehn cm dicke. Breite könnte auch gehen, würde aber eher 1x1m nehmen, als zwei pro Seite.

Super chunks können auch viereckig sein, das ist kein Problem. Ein bißchen luft zur Wand lassen damit auch kein Schimmel breit machen kann ist auch gut.

Das unsägliche video oben am besten einfach ignorieren.

20 cm ist effektiverAnhang anzeigen 45275

Wow, der Unterschied ist deutlich. Die Preise sind jedoch auch dementsprechend hoch, hier ein Vergleich:

(Da ich sehr wahrscheinlich 11 Stück brauchen werde, schreibe ich hinten in Klammern den Preis hin für 11 Stück)

Schaumstofflager:
100x50x10 = 25,13 (276,43)
100x50x12 = 49,58 (545,38)
100x50x24 = 100,00 (1100,00)

Schaumstoff-Discounter:
100x50x10 = keine im Angebot
100x50x12 = 39,90 (438,90)
100x50x24 = 79,90 (878,90)

Muss ehrlich sagen, dass die 24er definitiv mein Budget platzen würden. Die Überlegung ist nun, ob ich die 10er oder 12er nehmen sollte. Hört man hier einen grossen Unterschied? Es sind doch 162,47 Euro weniger und wenn man sowieso nicht gross einen Unterschied festellen kann, dann lasse ich es am besten. Werde in jeder Ecke noch Superchunks einbauen, dies muss noch beachtet werden.
 
Wenn du basotect nimmst reichen zehn cm dicke. Breite könnte auch gehen, würde aber eher 1x1m nehmen, als zwei pro Seite.

Super chunks können auch viereckig sein, das ist kein Problem. Ein bißchen luft zur Wand lassen damit auch kein Schimmel breit machen kann ist auch gut.

Das unsägliche video oben am besten einfach ignorieren.

20 cm ist effektiverAnhang anzeigen 45275

Wow, der Unterschied ist deutlich. Die Preise sind jedoch auch dementsprechend hoch, hier ein Vergleich:

(Da ich sehr wahrscheinlich 11 Stück brauchen werde, schreibe ich hinten in Klammern den Preis hin für 11 Stück)

Schaumstofflager:
100x50x10 = 25,13 (276,43)
100x50x12 = 49,58 (545,38)
100x50x24 = 100,00 (1100,00)

Schaumstoff-Discounter:
100x50x10 = keine im Angebot
100x50x12 = 39,90 (438,90)
100x50x24 = 79,90 (878,90)

Muss ehrlich sagen, dass die 24er definitiv mein Budget platzen würden. Die Überlegung ist nun, ob ich die 10er oder 12er nehmen sollte. Hört man hier einen grossen Unterschied? Es sind doch 162,47 Euro weniger und wenn man sowieso nicht gross einen Unterschied festellen kann, dann lasse ich es am besten. Werde in jeder Ecke noch Superchunks einbauen, dies muss noch beachtet werden.
Ich würde mir überlegen ob ich nicht auf Steinwolle als er Killer ausweichen moechte. Die kannst du dann 20 cm tief machen und deinen Bedürfnissen entsprechend in Höhe und Breite dimensionieren.

Dauert etwas alle zu bauen, aber es rentiert sich in den Kosten. Und da du für die chunks eh welche kaufen musst, kannst auch gleich alles draus basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Glaswolle kann man auch 20 cm Sonorock nehmen. Statt Folie dann irgendein anderer Rieselschutz, wa?!
 
superchunks können auch rund sein (säule).
ich hab für meinen früheren aufnahmeraum (keller) zwei davon gebaut.
kostenpunkt für beide ca. 45€.
estrichgitter in einen 22" bassdrum reingeschoben und mit kabelbindern auf rund fixiert.
sonorock in streifen geschnitten und in den faß aus estrichgitter vertikal gestopft.
frischhaltefolie rumherum als rieselschutz, fertig.
geplant war noch überzug aus molton, aber das habe ich natürlich nie zustande gebracht, weil ich ein fauler sack bin.

und ja, es hat funktioniert, wummern von schlagzeug in dem raum war weg.
hab zwar keine messungen gemacht, aber auf den aufnahmen (und vom gehör her) hörte man deutliche verbesserung.
 
Oh, und vergess ganz schnell die von dir verlinkten bassabsorber. Bau dir super chunks selber.

Wollt ich grad auch schreiben. Die Basotect-Dinger sind für den Bassbereich nicht zu gebrauchen (wegen des zu hohen Strömungswiderstandes) und dafür einfach zu teuer.

Müssen es zwingend Superchunks als Dreieck sein, welche in der Ecke platziert werden? Kann ich au eine rechteckige längliche "Box", quaisi ein Brett, machen mit z.B. 200cm x 62cm x 20cm und diese dann in die Ecken stellen? Es gibt verschiedene Meinungen, die einen sagen es sei gut, wenn es hinten noch Platz (Raum) gibt und andere wiederum sagen es sei besser, wenn ich die Ecken komplett schliessen sollte. Fragen über Fragen :)

Dreiecke müssen nicht umbedingt sein.
Ich hab als eckabsorber 62 x 50 cm.
Genauergesagt hab ich links und rechts vorne eine ganze Absorberwand mit 50 cm Tiefe.

Ja ich möchte nicht unbedingt die eckigen Teile herstellen, so wie sie überall gezeigt werden (wegen des Schimmels). Wenn ich mir aber nun etwas zusammen bastle, dann in diesen Massen:

60 breit x 260 hoch x 20 tief

Das Problem hierbei ist, dass es ein grosser und rechteckiger Absorber wird und dementsprechend nicht genau in die Ecke passen wird, also wie z.B. dieser hier:

https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_corner_trap_l_grey.htm

Die haben im hinteren Bereich nochmals eine Abschrägung, was hilft, diese an die Wand zu legen. Bei 20cm tiefe macht das einen grossen Unterschied aus und man hat mehr Platz im Raum.

Muss ich meine DIY chunks auch so wie die auf Thomann bauen oder reicht es, wenn diese als rechteckiger Klotz einfach in die Ecke gestellt wird. Hoffe ich konnte meine Frage so stellen, dass es verständlich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du basotect nimmst reichen zehn cm dicke. Breite könnte auch gehen, würde aber eher 1x1m nehmen, als zwei pro Seite.

Super chunks können auch viereckig sein, das ist kein Problem. Ein bißchen luft zur Wand lassen damit auch kein Schimmel breit machen kann ist auch gut.

Das unsägliche video oben am besten einfach ignorieren.

20 cm ist effektiverAnhang anzeigen 45275

Wow, der Unterschied ist deutlich. Die Preise sind jedoch auch dementsprechend hoch, hier ein Vergleich:

(Da ich sehr wahrscheinlich 11 Stück brauchen werde, schreibe ich hinten in Klammern den Preis hin für 11 Stück)

Schaumstofflager:
100x50x10 = 25,13 (276,43)
100x50x12 = 49,58 (545,38)
100x50x24 = 100,00 (1100,00)

Schaumstoff-Discounter:
100x50x10 = keine im Angebot
100x50x12 = 39,90 (438,90)
100x50x24 = 79,90 (878,90)

Muss ehrlich sagen, dass die 24er definitiv mein Budget platzen würden. Die Überlegung ist nun, ob ich die 10er oder 12er nehmen sollte. Hört man hier einen grossen Unterschied? Es sind doch 162,47 Euro weniger und wenn man sowieso nicht gross einen Unterschied festellen kann, dann lasse ich es am besten. Werde in jeder Ecke noch Superchunks einbauen, dies muss noch beachtet werden.
Ich würde mir überlegen ob ich nicht auf Steinwolle als er Killer ausweichen moechte. Die kannst du dann 20 cm tief machen und deinen Bedürfnissen entsprechend in Höhe und Breite dimensionieren.

Dauert etwas alle zu bauen, aber es rentiert sich in den Kosten. Und da du für die chunks eh welche kaufen musst, kannst auch gleich alles draus basteln.

Vielen Dank, dein Argument macht absolut Sinn und ich kann viel Geld sparen :) ... es ist halt viel Arbeit, aber im Nachhinein sieht man was man gemacht hat und es macht noch mehr Spass, sich in diesem Raum aufzuhalten und zu musizieren.
 
Wenn du basotect nimmst reichen zehn cm dicke. Breite könnte auch gehen, würde aber eher 1x1m nehmen, als zwei pro Seite.

Super chunks können auch viereckig sein, das ist kein Problem. Ein bißchen luft zur Wand lassen damit auch kein Schimmel breit machen kann ist auch gut.

Das unsägliche video oben am besten einfach ignorieren.

20 cm ist effektiverAnhang anzeigen 45275

Wow, der Unterschied ist deutlich. Die Preise sind jedoch auch dementsprechend hoch, hier ein Vergleich:

(Da ich sehr wahrscheinlich 11 Stück brauchen werde, schreibe ich hinten in Klammern den Preis hin für 11 Stück)

Schaumstofflager:
100x50x10 = 25,13 (276,43)
100x50x12 = 49,58 (545,38)
100x50x24 = 100,00 (1100,00)

Schaumstoff-Discounter:
100x50x10 = keine im Angebot
100x50x12 = 39,90 (438,90)
100x50x24 = 79,90 (878,90)

Muss ehrlich sagen, dass die 24er definitiv mein Budget platzen würden. Die Überlegung ist nun, ob ich die 10er oder 12er nehmen sollte. Hört man hier einen grossen Unterschied? Es sind doch 162,47 Euro weniger und wenn man sowieso nicht gross einen Unterschied festellen kann, dann lasse ich es am besten. Werde in jeder Ecke noch Superchunks einbauen, dies muss noch beachtet werden.
Ich würde mir überlegen ob ich nicht auf Steinwolle als er Killer ausweichen moechte. Die kannst du dann 20 cm tief machen und deinen Bedürfnissen entsprechend in Höhe und Breite dimensionieren.

Dauert etwas alle zu bauen, aber es rentiert sich in den Kosten. Und da du für die chunks eh welche kaufen musst, kannst auch gleich alles draus basteln.

Vielen Dank, dein Argument macht absolut Sinn und ich kann viel Geld sparen :) ... es ist halt viel Arbeit, aber im Nachhinein sieht man was man gemacht hat und es macht noch mehr Spass, sich in diesem Raum aufzuhalten und zu musizieren.
Das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestaetigen.
 
Oh, und vergess ganz schnell die von dir verlinkten bassabsorber. Bau dir super chunks selber.

Wollt ich grad auch schreiben. Die Basotect-Dinger sind für den Bassbereich nicht zu gebrauchen (wegen des zu hohen Strömungswiderstandes) und dafür einfach zu teuer.

Müssen es zwingend Superchunks als Dreieck sein, welche in der Ecke platziert werden? Kann ich au eine rechteckige längliche "Box", quaisi ein Brett, machen mit z.B. 200cm x 62cm x 20cm und diese dann in die Ecken stellen? Es gibt verschiedene Meinungen, die einen sagen es sei gut, wenn es hinten noch Platz (Raum) gibt und andere wiederum sagen es sei besser, wenn ich die Ecken komplett schliessen sollte. Fragen über Fragen :)

Dreiecke müssen nicht umbedingt sein.
Ich hab als eckabsorber 62 x 50 cm.
Genauergesagt hab ich links und rechts vorne eine ganze Absorberwand mit 50 cm Tiefe.

Ja ich möchte nicht unbedingt die eckigen Teile herstellen, so wie sie überall gezeigt werden (wegen des Schimmels). Wenn ich mir aber nun etwas zusammen bastle, dann in diesen Massen:

60 breit x 260 hoch x 20 tief

Das Problem hierbei ist, dass es ein grosser und rechteckiger Absorber wird und dementsprechend nicht genau in die Ecke passen wird, also wie z.B. dieser hier:

https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_corner_trap_l_grey.htm

Die haben im hinteren Bereich nochmals eine Abschrägung, was hilft, diese an die Wand zu legen. Bei 20cm tiefe macht das einen grossen Unterschied aus und man hat mehr Platz im Raum.

Muss ich meine DIY chunks auch so wie die auf Thomann bauen oder reicht es, wenn diese als rechteckiger Klotz einfach in die Ecke gestellt wird. Hoffe ich konnte meine Frage so stellen, dass es verständlich ist :)

Du kannst die auch rechteckig machen. Die werden meist mit dreieckiger Grundflaeche gebaut, weil man so noch am meisten Flaeche im Raum erhaelt auf der man sich bewegen kann. Generell gilt bei den Bassfallen viel hilft viel und Positionierung bestenfalls in den Ecken und Raumkanten. Welche Form der Absorber nun hat ist dabei nicht ganz so wichtig. Hauptsache das Volumen stimmt.
 
Edit: ich seh grad, deine Absorber sind zu flach.Wenn du die grundflaeche 60 mal 60 machst wirds anfangen ergebnisse zu liefern.
 
Kurzes Update:

Wow, danke allen Beteiligten für die Unterstützung, ich bin meinem TRAUMSTUDIO schon etwas näher :)

Habe nun die Skizze bearbeitet und folgendes geändert:
  • Die Fertigprodukte "Absorber" und "Diffusoren" gehen raus, ich werde alles in DIY-Manier herstellen
  • Die Absorber werden folgendermassen gebaut -> 120cm x 200cm x 20cm (BxHxT)
  • In allen vier Ecken werde ich Superchunks (DIY) aufstellen -> 60cm x 260cm x 20cm (BxHxT)
  • Die Rohre werde ich mit meinem alten Pyramiden-Noppenschaum abdecken
  • Das Stereo-Dreieck wurde verbessert
  • Die Couch wurde umgestellt, gegenüber des DJ-Bereichs (welcher mit Vinyl gefühlt ist, Ikea-Gestell), somit habe ich auf beiden Seiten einen natürlichen Diffusor (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
  • Die Boxe links vom DJ-Bereich ist nur da, um meine Tracks kurz laut zu hören - die Akustik ich nicht wichtig vor dem Pult!
Meine Fragen:
  • Sollte die Superchunk in Ecken besser 30cm statt 20cm sein? Macht das einen grossen Unterschied?
  • Wie sieht es mit dem Frontbereich aus, findet Ihr, dass dies so gut umgesetzt ist? Die Zeichnung zeigt das Studio in den richtigen Massen an!
  • Der Superchunk, welcher in der Ecke vor der Türe steht, wird von mir jedes Mal dort platziert, ich sehe keine andere Möglichkeit - gibt es hierbei irgendwelche Tipps?
Und wieder EINMAL - 1000 Dank euch allen, eure Hilfe ist der Hammer :)

studioooogfbuerxp64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich seh grad, deine Absorber sind zu flach.Wenn du die grundflaeche 60 mal 60 machst wirds anfangen ergebnisse zu liefern.

Habe meine aktuelle Skizze gerade geändert ;)
Bau dir die Ecke mit 60x60 Grundfläche, nicht mit 20x60.

Sorry, verstehe nicht ganz was du meinst. Jetzt ist es ja quasi ein grosses Brett, welches 20cm dick ist und in die Ecke gestellt wird. Meinst du, ich sollte einen "Klotz" bauen und die die Ecke stellen mit den Massen 100 x 62,5 x 60,0 (H x B x T)?
 
Edit: ich seh grad, deine Absorber sind zu flach.Wenn du die grundflaeche 60 mal 60 machst wirds anfangen ergebnisse zu liefern.

Habe meine aktuelle Skizze gerade geändert ;)
Bau dir die Ecke mit 60x60 Grundfläche, nicht mit 20x60.

Sorry, verstehe nicht ganz was du meinst. Jetzt ist es ja quasi ein grosses Brett, welches 20cm dick ist und in die Ecke gestellt wird. Meinst du, ich sollte einen "Klotz" bauen und die die Ecke stellen mit den Massen 100 x 62,5 x 60,0 (H x B x T)?
Exakt! Oder eben mit dreieckiger Grundfläche.
 
Edit: ich seh grad, deine Absorber sind zu flach.Wenn du die grundflaeche 60 mal 60 machst wirds anfangen ergebnisse zu liefern.

Habe meine aktuelle Skizze gerade geändert ;)
Bau dir die Ecke mit 60x60 Grundfläche, nicht mit 20x60.

Sorry, verstehe nicht ganz was du meinst. Jetzt ist es ja quasi ein grosses Brett, welches 20cm dick ist und in die Ecke gestellt wird. Meinst du, ich sollte einen "Klotz" bauen und die die Ecke stellen mit den Massen 100 x 62,5 x 60,0 (H x B x T)?
Exakt! Oder eben mit dreieckiger Grundfläche.

Die dreieckige Idee finde ich nicht so gut, möchte dass Zeugs nicht anfangen zu schneiden. Deine Idee mit den 62,50 x 60 finde ich besser, hat dann ja auch mehr Volumen und ich kann die ca. 10cm vor die Wand stellen, in der Ecke.

Wenn du meine Seitenabsorber anschaust, habe ich jetzt zu viel genommen?

125cm x 200cm x 20cm (B x H x T)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese viel zu gross sind. Habe die ja überall im Raum, in dieser Grösse verteilt. Denkst es macht mehr Sinn, wenn ich es so machen würde:

100cm x 125cm x 20cm (H x B x T)

Was denkst Du?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben