Matschige Zeersounds in Guitar Rig 5

Black

Black

Registriert
03.10.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Forum,
ich habe mir zum testen mal den kostenlosen Guitar Rig 5 Player heuntergeladen in dem auch eine Demoversion des kpl. Guitar Rig 5 für 30 min enthalten ist. Nach der Installation und der Freigabe habe ich meine Gitarre an den Behringer Tube Ultragain MIC 200 angeschlossen ( dieser ist bei Gain auf Null geregelt ) und mit diesem gehe ich in das Mischpult - in meiner DAW ( Samplitude Music Studio 16 ) dort rufe ich Guitar Rig 5 als Plugin in der Aufnahmespur auf. Ich kann Cleansounds sehr sauber darstellen bzs. zusammenstellen egal ob mit meiner Strat oder Paula - also das erstellen von Cleansounds klappt super .Wenn ich aber einen Zerrsound erstellen will habe ich - egal welchen Amp ich benutze immer einen matschigen mittigen Zeersound also nicht wie von einem übersteuerten Röhrenamp ala Marshall sondern immer wie von einem übersteuert klingenden Transistoramp - sehr mittig dumpf und einfach nur total häßlich - egal welche Einstellungen ich in Guitar Rig vornehme.
Ganz entgegen der Rock / Heavy Sound Beispiele die man in Youtube und sonstigen Foren zu Guitar Rig 5 sehen und hören kann - diese klingen sehr gut und treffen fast alle meinen Geschmack bzw. sind so wie ich mir verzerrten Röhrensound vorstelle !!

Was mache ich falsch bzw. wer hat / hatte auch dieses Problem und konnte das beheben.


Gruß
Black
 
Native Instruments hat eine super freundliche Hotline. Und es ist eine Berliner Festnetznummer.
 
Hi montybunker,
ich weiß - kann aber doch sein das jemand schon vor mir das gleiche Problem hatte auch bei der Hotline angerufen hat und die Lösung weiß bzw. mir weitergeben kann !!
Wenn keine Antworten außer Deiner kommen werde ich die Hotline koantaktieren müssen !!

Danke Dir für Deine Info !!

Black
 
Hallo Black,

kann es sein, dass Du "nur" den Amp ausgewählt hast, aber keine Boxen-simu ausm Guitar-Rig zuschaltest?
Weil so könnte ich mir das "transistor" - ähnlich Klangerlebnis erklären.

Gruaß

Roman
 
wenn ich es richtig verstanden habe, gehst du mit deiner klampfe zunächst über ein mischpult und dann erst in den rechner. ist der eq am pult auf dem git-channel auf flat oder haste da manchmal noch irgendwelche einstellungen drauf? und was für ein mischer ist das überhaupt? vllt. ist der von grund auf schon die ursache des übels.
 
Hi Guitarhero,
nö kann nicht sein - habe div. Presets probiert und auch einzelne Amps mit der dazugehörigen Cabinets und auch über die Rooms mit anderen Boxen schon expirimentiert um einen besseren Sound zu bekomen - Zeersound ist wie beschrieben einfach Schei.............

Hi Sirius,
Mischpult ist eine Soundcraft Spirit M8 !
Ist aber egal wie ich es ansteuere ist immer Matsch bei den Zeersounds - habe schon folgendes probiert :
- Gitarre in BehringerGuitar Link UCG102 per USB in Rechner und Guitar Rig 5 - Stand alone - Zerrsound wie beschrieben.
- Gitarre direkt in das Mischpult - Guitar Rig in der DAW als Plugin - Sound wie beschrieben !
- Gitarre in Behringer Tube Ultragain MIC200 ( ohne Gain aufzudrehen ) und dann in das Mischpult und Guitar Rig in der DAW als Plugin - Sound wie beschrieben !
- Gitarre in POD X3 ( Pod nur Cleansound eingestellt ) und dann in das Mischpult und Guitar Rig in der DAW als Plugin - Sound wie beschrieben !

Hi darsho,
wenn ich mit der Pod Farm 1.2 ( die bei dem Pod X3 kostenlos dabei war ) das Spiel mache geht der Sound klar ist also gut - wobei hier natürlich die Soundvielfalt von Guitar Rig fehlt.

Mich wundert halt nur das der Zeersound auch mit verstellen der Einstellungen nicht dynamischer - und Röhrenähnlicher wird - sondern immer matschig klingt - egal welche Veränderungen ich versuche. An den Latenzen etc. kann es auch nicht liegen ich habe in Guitar Rig Overall Latenz von 11,6 ms und eine Rechnerauslastung von durchschnittlich nicht mal 20% in Rig angezeigt - bei einigen wenigen Presets natürlich deutlich mehr.

Gruß Black
 
In der Zeit wäre die Hotline schon erreicht :)
Nein, im Ernst. Viel Erfolg bei der Problemlösung
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben