Mastering The Mix - RESO - Dynamic Resonance Suppressor Plugin

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479




masteringthemixreso.jpg








EDIT
Das sieht mal sehr benutzerfreundlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt relativ gute Kritiken übrigens. Wird natürlich immer in einem Atemzug möglich mit Soothe genannt, teilweise sogar als besser (natürlicher) klingend empfunden. Wer also auf einer günstigen Alternative ist, sollte es mal testen. Ist auch leichter einzustellen. Mit gedrückter CTRL-Taste bleibt übrigens die Frequenz gleich und man kann nur das absenken steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht so recht... Das Beispiel mit den ganzen "gefundenen" Höhenpunkten im Video... Es gibt einfach auch mal zugehörige Peaks und Transienten in Signalen, man kann doch nicht einfach jeden Peak der da gerade nen Hubbel darstellt, geradebiegen.... was soll das.
Raumresonancen, Mumpf und klar Zischlaute u.a. seh ich ja alles ein. Aber dazu braucht man sowas doch nicht.
Wie haben das Tonleute damals nur ohne solche Tools und ohne visuelle Analyzer geschafft, hammergeile Mixe nur mit deren Ohreneinsatz abzuliefern. Falls es okay ist, das hier zu posten. Nur son Gedankengang halt. Aber ich bin wohl schon zu alt. Das letzte reimt sich sogar.
 
Ich finde eigentlich alle Sachen von Tom bisher recht gut gemacht. Reso scheint nochmal eins drauf zu setzen.
Das automatische Erkennen kann man sich eigentlich sparen. Aber manuell geht’s gut und schnell von der Hand.
Hab grad ein paar vocal Spuren durchgesweept, die mit einem (schröcklichen) NT-1A aufgenommen wurden. Schon ziemlich übel, was da an Resos geliefert wird.
Ob ich die jetzt alle mit einem normalen EQ so schnell gefunden hätte? Weiß nicht…. Wohl eher nicht auf Anhieb.
 
Ich weiss ja nicht so recht... Das Beispiel mit den ganzen "gefundenen" Höhenpunkten im Video... Es gibt einfach auch mal zugehörige Peaks und Transienten in Signalen, man kann doch nicht einfach jeden Peak der da gerade nen Hubbel darstellt, geradebiegen.... was soll das.
Raumresonancen, Mumpf und klar Zischlaute u.a. seh ich ja alles ein. Aber dazu braucht man sowas doch nicht.
Wie haben das Tonleute damals nur ohne solche Tools und ohne visuelle Analyzer geschafft, hammergeile Mixe nur mit deren Ohreneinsatz abzuliefern. Falls es okay ist, das hier zu posten. Nur son Gedankengang halt. Aber ich bin wohl schon zu alt. Das letzte reimt sich sogar.
Alles richtig, aber dafür ist ja die Solo-Funktion da, also nur das raus zu filternde anhören und dann entscheiden, ob und wie viel man es absenken mag. Hat man diese Frequenzen erstmal Solo gehört, fallen die einem auch sofort dann im Mix auf, bzw. auf der Spur. Vorher hört man das teilweise und vor allem mit weniger geschulten Ohren gar nicht so deutlich. Ich persönlich nutze dafür bisher das "TDR Nova GE" Plugin mit automatischer Erkennung und dynamischer Absenkung. Bin gespannt wie sich das Neue macht.
 
Insbesondere finde ich die Differenz-Funktion sehr nützlich, mit der man alle gefilterten Resonanzen in Summe hören kann. Das ist schon ein gutes Tool.
 
Hat man diese Frequenzen erstmal Solo gehört, fallen die einem auch sofort dann im Mix au
Das ja eben gerade nicht. Solo Abhören und dann noch alles Mögliche da an Pseudo "Resonanzen" rausziehen, das ist vielfach nun mal Mist. Im Kontext hören ist stets vorzuziehen.
 
Das ja eben gerade nicht. Solo Abhören und dann noch alles Mögliche da an Pseudo "Resonanzen" rausziehen, das ist vielfach nun mal Mist. Im Kontext hören ist stets vorzuziehen.
In der Praxis ist es so, dass das Signal deutlich besser, bzw. angenehmer klingt, wenn man manche Resonanzen eben absenkt. Diese sofort raus zu hören, ist schon eine kleine Kunst für sich, aber sind sie erstmal aufgespürt und abgesenkt, klingt es in der Regel besser.
Mit "Solo" abhören, beziehe ich mich auf:
Insbesondere finde ich die Differenz-Funktion sehr nützlich, mit der man alle gefilterten Resonanzen in Summe hören kann.
Wenn du die gefilterten Resonanzen erst einmal gehört hast, ist es für die Ohren leichter diese auch im Kontext zu erkennen.
Ob auf Spur, Gruppe, Summe...egal, das meine ich nicht.
 
 
dass das Signal deutlich besser, bzw. angenehmer klingt, wenn man manche Resonanzen eben absenkt
Ach. Aber gewiss nicht so massiv wie im o.g. Produkt Video, und dann auch noch gebündelt alles obenrum.
Hatte wo mal nen Lern-Video gesehen, wo ein Typ über 23 Resonanzen in einem Signal per Analyzer im Solo fand. Hör mir auf..
Zu Solo Abhören wurde überall schon genug gesagt und diskutiert.
Noch einmal, es geht nicht darum, dass dieses Tool hierunnütz ist, ganz im Gegenteil.
Ich muss nun aber echt los.
Viele Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht sehr interessant aus.

das gute an diesem tool finde ich, dass es zwar eine möglichkeit zur automatisierung bietet,
man aber auch alles manuell machen kann. meines wissens nach geht das bei soothe nicht.

ich benutze nova ge und bin irgendwann dazu übergegangen, das was dort automatisiert ist, manuell zu machen.
bei reso kann man sich die punkte selber aussuchen und sie sind sogar noch auf bandbreiten optimiert.

hab mir bisher nur videos dazu angeschaut und noch nicht herausgefunden, ob man sich resonanzbereiche auch einzeln anhören kann (wie bei nova).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wo mal nen Lern-Video gesehen, wo ein Typ über 23 Resonanzen in einem Signal per Analyzer im Solo fand. Hör mir auf..
Man kann es auch übertreiben, eigentlich reicht es vollends die wirklich fiesen Resonanzen abzusenken, sonst kann es passieren, dass die gesamte Aufnahme ihre Charakteristik verliert, klingt dann nur noch Kacke. Da hast du vollkommen recht.
 
Ich habe es vorhin auf einer Gesangsaufnahme getestet und ich fand das Tool wirklich gut. Gefiel mir besser als Soothe. Das Interface ist auch toll - ebenso die Nachjustiermöglichkeiten. Allein schon, um Hinweise zu bekommen, finde ich es sehr brauchbar.
 
hab mir bisher nur videos dazu angeschaut und noch nicht herausgefunden, ob man sich resonanzbereiche auch einzeln anhören kann
Jo, kann man. Solo pro Resonanz. Oder eben oben das gesamte Delta (was allein ja schon recht imposant übel klingen kann, aber so wohl auch Augen öffnet).

Cooler Trick von dem Programm, dass es quasi invertiert eingreift. Im Gegensatz zu normalen EQs, wo man schnell auch zu viele Resonanzen hindichtet, einfach weil man eventuell einen zu steilen Q zu heftig boosted. Da wird alles zu Resonanz :D
 
Benutze gerne die Plugins von Mastering the Mix. Finde die Sachen ansprechend gemacht und ziemlich userfreundlich. Habe Reso getestet. Ich finde es gelungen. Ob es besser als Soothe ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist auf jeden Fall sein Geld wert.
 
ich find es super als letzte Instanz auf dem vocals. Vorallem wenn man komprimiert hat ohne Ende. Spuren von China Böller Mikrofonen hat oder einfach einen schnellen Mix zum mitgeben abliefern will.
Soothe wie auch DSEQ hab ich auch mal genutzt Greift mir aber Zuviel ins Material ein.
Mit Reso bekomme ich auch Mixe schön weich ohne starke Nebeneffekte.
Find ich generell interessant wie die gleiche Art von Plugins immer anders arbeitet.
Der dynamische Low shelf vom Ozone Dynamic EQ arbeitet für mich auch so viel besser als der vom tdr Nova bei genau gleicher Einstellung.

Reso find ich auch gut aufn Master, gab bis jetzt jedenfalls keinen Mix wo ich ihn wieder raus genommen habe.
Teste heute aber mal Ozone 10 da ist so ein Stabilizer Plugin bei was aber wohl eher sehr breit arbeitet vielleicht ist das auch was
 
@SilentWarrior
Hast den hier mal auf versauten drum Samples probiert, die zu harsch sind? Oder soothee?
 
@SilentWarrior
Hast den hier mal auf versauten drum Samples probiert, die zu harsch sind? Oder soothee?
Soothe habe ich nicht.

Ich denke es müsste eher so etwas wie Split EQ sein wo man Attack und Sustain getrennt bearbeiten kann.

Der Hofa IQ DeEsser hat ja ähnliche Funktion wie Soothe eingebaut.
Der bekommt das auch nicht durch bloßes senken der Frequenzen weg.

Kannst ja den Transient Shaper von Bitwig zur Steuerung des EQs testen ob nur das EQen der Transienten hilft.
Ich denke das wäre eher die Lösung.
 
Soothe habe ich nicht.

Ich denke es müsste eher so etwas wie Split EQ sein wo man Attack und Sustain getrennt bearbeiten kann.

Der Hofa IQ DeEsser hat ja ähnliche Funktion wie Soothe eingebaut.
Der bekommt das auch nicht durch bloßes senken der Frequenzen weg.

Kannst ja den Transient Shaper von Bitwig zur Steuerung des EQs testen ob nur das EQen der Transienten hilft.
Ich denke das wäre eher die Lösung.
Also ich denke schon das der hier das ganze dynamisch angeht, d.h. dann auch das er zwischen transienten und sustain "unterscheidet".

Müsste man probieren. Ich hatte tatsächlich auch schon drüber nachgedacht in bitwig was zu basteln das den EQ auf die Transienten beschränkt. War aber immer an was anderem dran, wenn ich davor saß.
 
Soothe habe ich nicht.

Ich denke es müsste eher so etwas wie Split EQ sein wo man Attack und Sustain getrennt bearbeiten kann.

Der Hofa IQ DeEsser hat ja ähnliche Funktion wie Soothe eingebaut.
Der bekommt das auch nicht durch bloßes senken der Frequenzen weg.

Kannst ja den Transient Shaper von Bitwig zur Steuerung des EQs testen ob nur das EQen der Transienten hilft.
Ich denke das wäre eher die Lösung.
Der hier evtl.?

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben