[Mastering] Orchestraler Track - wer traut sich?

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.433
Reaktionen
4.800
Ort
Mainz
Punkte
92.979
Moin,

ich hab hier ne gänzlich unkommerzielle orchestrale Hybrid-Nummer mit viel Synths und Drums/Percussions. Ist neulich im Feedback-Forum gewesen... nochmal ein wenig ausgebaut, jetzt fehlt noch das Mastering :)

Wichtig ist bei dem Genre natürlich, dass ein wenig Dynamik und natürlich auch Räumlichkeit erhalten bleibt... da trau ich mich selbst nicht ran.

Würd mich freuen, wenn wer Lust hat, das Ding zu mastern!

Reinhören kann man hier:



Und das Wavefile (44.1 kHz, 24 bit) gibt's hier:

http://download.sansiba.com/approaching_the_infinite.wav

[edit]Habe noch die entsprechenden Streams hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/0grcw1k01qy6id5/Instrumental.wav

https://www.dropbox.com/s/884ihw954j5ynxo/DrumsPercussion.wav

https://www.dropbox.com/s/65cwxhxeqalzyqp/Celesta.wav

https://www.dropbox.com/s/0fiovbqfc45h3u7/Choirs.wav

Im Instrumental-Mix sind auch ein paar Chorflächen drin, diese aber sehr im Hintergrund... das Geshoute im Mittelteil ist in Choirs.wav...
[/edit]

Freu mich auf eure Beiträge und bedank mich schon mal für Zeit und Mühe! :)

Viele Grüße,
Can
 
schönes Stück. Der Chor stellenweise sehr leise. Lohnt da schon ein Mastering?
 
Der Chor soll schon so weit in den Hintergrund..... sonst hört man doch noch mehr, dass das nur das East-West-Geträller ist :roll: Ist der Chor denn das, was dich am meisten stört oder bezog sich das allgemein auf den Mix?

Ob ein Mastering lohnt..... naja, immer schwer zu beurteilen, oder? Hab die Tage für mich entschieden, da jetzt nicht mehr ewig am Mix rumzuschrauben sondern das endlich mal fertigzustellen.
 
mich stören ein wenig die Lautstärkeverhältnisse, wenn der Chor an manchen Stellen so drei dB lauter wäre, wärs toll. Also Stem Mastering wäre am besten. Chor extra. Und dieser Trillersynth halb links (also der Leadsynth!) ist eventuell manchmal ein wenig laut (Xylophon?). Dass da East West im Spiel ist, ist erstmal egal :) Aber cooles Ambiente im Track.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Bin am Hochladen der Stems!
 
cool, ich werd mal meine Intrepretation anferttigen :)

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich hab's mal probiert. Kann Synthpark nur beipflichten, tolle Musik!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
... und meine Variante (hab nochmal nachkorrigiert).



Bei einem Sound denk ich immer, das Telefon klingelt, bei 1:27 :D

Ganz tolles Stück!

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hab auch mal ein paar Min mit deinem Summensignal gespielt, ich finde das du schon krass komprimiert hast und das auch etwas unpassend.

 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wow geht das schnell :eek: (ähm, bin neu hier auf der Seite :D )

Vielen Dank euch schon mal!

@synthpark: Oh, tatsächlich.... ja, da hat grade das Telefon geklingelt, während ich die großen Taikodrums hier im Wohnzimmer eingespielt habe :D

Du hast den Chor deutlich nach vorne geholt, oder? Hmm... find ich eigentlich echt gut so... nur zu weit darf er nicht vor, der klingt künstlich und abgehackt genug....

@georgyj: Cool! Ist schön höhenreich... gefällt mir! Du hast jetzt nur die Summe komplett bearbeitet, oder?

@Marc: Echt, du findest es komprimiert? Es ist eigentlich überhaupt nicht komprimiert, weder Subgruppen noch die Summe (wär ja noch schöner)... und bei den Orchesterinstrumenten natürlich auch nicht. Wo fällt dir das denn auf?

LG Can
 
... ich wollts extra nicht ganz so höhenreich, etwas "geheimnisvoller und märchenhafter". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Nein, sind die Stems. Ich habe die Celesta nicht ausgehalten, hat mich ganz narrisch gemacht. Chor habe ich noch etwas leiser gehalten, obwohl er für mich auch lauter ok klingen würde. Ja Höhen ist mein 2ter Vorname, bin halt schon altersgeschädigt. :(
Nichts desto Trotz hier noch eine Version mit schön lautem Chor (kann es sein, dass der manchmal ein Bisserl hinterherhinkt?):
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Habs vielleicht ein bisschen moderner gemastert aber so gefällt es mir persönlich besser.



Beim Chor stimmt an wenigstens einer stelle das Timing nicht.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Can
... ich wollts extra nicht ganz so höhenreich, etwas "geheimnisvoller und märchenhafter". ;)

Ja, passt auch sehr gut... ich kann auch noch nicht wirklich sagen, was mir besser gefällt :)

@georgj: Was habt'n ihr alle mit der Celesta? Ist die soo schlimm? :D

Ja, der Chor ist manchmal bisschen untight... an den meisten Stellen hab ich das ausgeglichen, aber nicht an allen... wie gesagt, der Chor war eigentlich mehr für den Hintergrund gedacht. Für weiter vorne klingt er m.E. einfach nich gut genug. Grade später, wenn Percussion usw. nicht mehr dabei ist, sticht der schon ein wenig heraus.

@Recaper: Danke :) Verrätst du, was du ungefähr gemacht hast? Vermutlich auch Stems, oder? Der Chor ist schon zieeemlich weit vorne find ich.
 
Habs vielleicht ein bisschen moderner gemastert aber so gefällt es mir persönlich besser.



Gruß
Was verstehst du in dem Zusammenhang unter "modern"?

@georgj: Was habt'n ihr alle mit der Celesta? Ist die soo schlimm? :D

Ja!!!!!!!!! nein
smil451c7211b9e19.gif
Die war halt extremst laut.
 
Habs vielleicht ein bisschen moderner gemastert aber so gefällt es mir persönlich besser.



Beim Chor stimmt an wenigstens einer stelle das Timing nicht.

Gruß

hey das klingt wie die alten Deutsche Grammophon Platten :D

Vintage pur.

Der Chor ist ja mal recht prominent. :)
 
Oh mist, jetzt gibts Stems. Hab noch das Ausgangsmaterial zu Grunde gelegt. Vielleicht kann trotzdem jemand mal etwas dazu sagen? Celesta ist natürlich zu laut. Aber ich versuchs auch nochmal mit den Stems...

https://app.box.com/s/n5vgpnwqugv9f15evx1e


Bei einem Sound denk ich immer, das Telefon klingelt, bei 1:27
Ja, so ein Telefon hatte ich auch mal :D - Philips, oder?
 
ich hab nochmal ne gemoddete Alternativversion gemacht
...


- Im Mittelteil Tiefmitten beim Unisonoteil ausgedünnt.
- Höhenanpassungen, ähh "moderner" (da ist wieder das Unwort)

EDIT

das waren jetzt 1 dB Höhen zuviel. Besser so ...

 
  • Danke
Reaktionen: Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben