Mastering HILFE!

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
Hör dir deine Arbeit überLautsprecher an, dann schalte auf Mono, wenn da komplette Teile fehlen, weil sie sich akustisch auslöschen, hast du ein Problem und musst nochmal ran.

Genau das habe ich eben gemacht, vor meinem Post ;) da löscht sich ziemlich viel aus.

Es klingt auch nicht nach einfach panning, sondern nach irgendwelchen Stereoverbreiter-Plugins.

Ich würde für Live immer lieber etwas richtung mono, statt zu sehr stereo Mischen. Ist nämlich auch doof, wenn die Rechts im Raum überhaupt nichts von dem hören, was aus der Linken Box kommt. Ein schön breites Stereobild ist meiner Meinung nach Live total überbewertet. Es sei denn, man ist in einem akustisch optimalen Raum und arbeitet ganz gezielt mit L / R.

Du hast jetzt noch 30min um das Ding ein wenig schmaler zu machen.
 
Tja jetzt musst Du da Ding schon fertig haben und ich hoffe, dass Du noch was geändert hast.

Je nachdem wie groß die PA ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Mono gefahren wird, weil die Basisbreite für Stereo zu groß wird. Und in Mono klingt das ganze eher mäßig. Was sehr schade ist, da es mir ansonsten echt zusagt und ich Dynamik und Frequenzverteilung ziemlich gelungen finde. Vor allem auch für ne PA Beschallung.
 
Ok danke euch beiden!
Ich kanns jetzt doch noch etwas hinauszögern, ich fahre jetzt doch erst in 2 Stunden.

Und ja ich habe diesen StereoEnhancer aus Cubase verwendet. Sollte ich den rauswerfen?

Also wie gesagt ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, bitte helft mir nochmal!

Sollte ich jetzt alles nochmal um Mixen, also dass die Stereobreite verringert wird?
Oder wie soll ich das machen?


Ok, Panik macht sich grade breit ;)

LG

Fabian
 
Also Dynamik ist noch da, das ist nicht das Problem. Es fehlt aber an Punch. Hätteste vllt mal in die Mischmaschine werfen sollen ;-)

Geht aber schon in Ordnung so, fehlenden Punch kann man ja immer mit dem Lautstärkeknopf am Verstärker etwas ausgleichen ;-)
 
Schalte im StereoEnhancer erstmal auf Mono und hör dir deinen Mix an. Dann guck, was du verbessern kannst, damit es in Mono besser klingt (Frequenzen aufteilen, damit sich nicht mehrere Spuren überlagern). Am Ende schaltest du Mono wieder aus, ein gesundes StereoEnhancement kann dann wahrscheinlich auch ruhig drinbleiben, solange es mono auch noch funktioniert.
 
StereoEnhancer raus, dann nochmal den Mono-Test machen. Wenns dann nicht mehr so in sich zusammenbricht, dann geht das wohl in Ordnung.
In Panik jetzt noch verschlimmbessern ist ja auch nicht gut.
 
Hau den enhancer raus und vegleiche das stereobild am besten mit kopfhoerer- wenn es immer noch starke ausloesungen hat dann wird dir wohl nur mono helfen auf die schnelle- und wie bereits erwaehnt hier mono wird das sinnvollste sein
Vlt kannst du den enhacer nochmal draufhauen und die breite verringern
Ich wuerde dann alle drei versionen mitnehmen und Vor ort einen schnellen soundcheck machen

Lg
 
Und ja ich habe diesen StereoEnhancer aus Cubase verwendet. Sollte ich den rauswerfen?

Definitiv JA! Raus damit.


Schalte im StereoEnhancer erstmal auf Mono und hör dir deinen Mix an. Dann guck, was du verbessern kannst, damit es in Mono besser klingt (Frequenzen aufteilen, damit sich nicht mehrere Spuren überlagern). Am Ende schaltest du Mono wieder aus, ein gesundes StereoEnhancement kann dann wahrscheinlich auch ruhig drinbleiben, solange es mono auch noch funktioniert.

Ähm, eher nicht! Wenn er den Stereoenhancer selbst auf mono schaltet sagt das genau gar nichts, weil ja wohl der selber daran schuld ist. Wenn schon, DANACH mono schalten zum gucken.

Solche Plugins sind sowieso für die Katz... ganz grundsätzlich.

Einfach raus damit und gut ist.
 
@refined aber auf einzelspuren kann man es doch mal verwenden oder?
Lg
 
Das mit 3 Mixen ist doch ne gute Idee....1 mal Mono, 1 mal enges Stereobild, 1 mal breiteres Stereobild. Verbreiterungstools raus.....Kannst ja ausgehend von Mono im 2 Stufen den mix etwas breiter machen.

Daumen sind gedrückt...
 
Ähm, eher nicht! Wenn er den Stereoenhancer selbst auf mono schaltet sagt das genau gar nichts, weil ja wohl der selber daran schuld ist. Wenn schon, DANACH mono schalten zum gucken.
.
Ja gut, wenn es tatsächlich mit dem Plugin steht oder fällt, macht das wenig Sinn. Ich dachte halt daran, den Mix an sich auch auf Monokompatibilität zu überprüfen. Ein moderates Stereoenhancement kann das also dann wieder zerstören?
 
Wir wissen nicht woran es liegt; das kannst nur der TE rausfinden. Deswegen ist es so wichtig, jeden Bearbeitungsschritt während Misch/Master genau zu überprüfen. Und immer zwischen Nutzen und Schaden abzuwägen. Es gibt keine Schrittte, die man macht, weil man sie halt so macht.
Liegen seine probleme schon tiefer im Mix vergraben, und stellt der Enhancer auf der Summe nix böses an, hilft auch kein profilaktisches rausnehmen.

Heißt: das Problem ist klar, die Ursache kannst jetzt nur er finden...
 
Hey Euch allen nochmal ein fettes Dankeschön!

Ich hab grad mit dem Veranstalter der Show geredet, der hatte auch keine Ahnung ob das ganze jetzt in Mono oder Stereo abgespielt wird. Er wollte mir zwar die Nummer von dem Tontechniker schicken aber bis jetzt ist noch nichts angekommen.

Ok ich hab jetzt erstmal alle StereoEnhancers auf MONO gestellt.
Und siehe da es klingt schon um Meilen besser!

http://soundcloud.com/fz-entertainment/neuhofen-2013-monokompatibil-t

Ich versuche jetzt mal den StereoEnhancer komplett rauszunehmen, mal schauen ob es dann noch besser wird :)
 
Das ist mir jetzt aber zu mono...
 
Das ist mir jetzt aber zu mono...

Jetzt bring mich nicht um den Verstand!

Das soll doch auch für Mono sein...

Ich nehme ja beide Versionen mit, die Monoversion und die Stereoversion.
 
Mal ne Frage woher sind eigtl die Bläser?
 
Haha, auf Auskünfte über seine Libraries hat er jetzt bestimmt voll Bock, der arme Zauberer. Ich drück Dir jedenfalls auch die Daumen. Schrecklich so'n Stress. Immer schön ausm Dan Tian atmen ;)
 
Das mit 3 Mixen ist doch ne gute Idee....1 mal Mono, 1 mal enges Stereobild, 1 mal breiteres Stereobild. Verbreiterungstools raus.....Kannst ja ausgehend von Mono im 2 Stufen den mix etwas breiter machen.

Daumen sind gedrückt...


Also gibt es jetzt HDR auch schon in der Musik nicht nur beim Fotografieren. ;)
 
Aber jetzt matscht es doch nicht so und die Instrumente sind nicht mehr in die Phase gedreht oder?

Ich bin auf jeden Fall schon verdammt Glücklich im Moment!

Nochmal ne kurze Frage (meine Letzte hoffentlich ;) ):

Wenn ich weiß, dass die Anlage in Stereo wiedergibt, sollte ich ihm dann trotzdem die Monokompatible version geben? Oder ist das nur Wichtig wenn die PA in Mono wiedergibt?
 
Sry das ich so ungedulding bin, aber in ca. einer 3\4 Stunde bin ich weg von Zivilisation, sprich kein Internet ;)


Wenn ich weiß, dass die Anlage in Stereo wiedergibt, sollte ich ihm dann trotzdem die Monokompatible version geben?
Oder ist das nur Wichtig wenn die PA in Mono wiedergibt?


Nochmal Wahnsinngen Dank an euch, ihr seid einfach echt wahnsinn!
Wie ich da gestanden wäre, hätte ich das nicht noch wenigstens halb gerichtet :)

LG

Fabian
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben