Mastering für Itunes, Spotify usw.

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
Deine anderen grundsätzlichen Fragen zu DR, Loudness oder EBU müssen dir andere Foristen beantworten.
siehste mal, mit Loudness kenn ich ncih eigentlich gut aus, aber DR kannte ich noch nicht. Wird letztlich ähnlich gemessen, wie die Loudness Range, ist aber dann doch was anderes. Die top 20 aller Rms werte, gemessen in bestimmten abständen werden dem höchsten true peak wert gegenüber gestellt. Das ergibt dann den DR Wert. Deswegen auch der Hinweis dass -9 LUFS nicht mit mehr als 9DR zusammengehen, da kommt man ja auf mindestens 0dBTP.
soweit nur damit andere das auch nachvollziehen können.

dennoch muss das so nicht stimmen - die DR wird ohne Frequenzgewichtung gemessen und die -9LUFS könnten ein Short term max beschreiben statt dem Mittel der 20 top RMS values, wobei auch rms und short term loudness nicht 1 zu 1 übersetzen. ...oder?

bin natürlich ganz bei dir, das gemastere für streaminganbieter braucht einen nicht abschrecken.
 
In der Regel wird ein einziges Master für alle Portale angeliefert. Ausgenommen noch Mastered for iTunes.
Und was machst du da anders?

die ganze sache mit dem leiser machen fing an weil der ipod touch der 2007 auf den Markt kam bei eingeschalteten EQ schlimm verzerrte. Apple wollte wahrscheinlich kein Geld ausgeben um Garantieaustausch zu machen. firmware updates ging wahrscheinlich auch nicht. Die Lösung des Problems war dann mastered for itunes(also leiser machen) und die Erfindung der True Peak Levels die angeblich die schlimmen verzerrungen auslösen sollen. aber andere mp3 player mit eq hatten auch keine Probleme.Aber so schob Apple dann quasi den Fehler auf das Mastering und musste somit nichts austauschen. Hier kann man einen verärgerten Apple nutzer darüber lesen.ist kommentar von 2009 im apple forum
https://discussions.apple.com/thread/1873595
"iPod EQ distortion - When will Apple fix it?
When I used my iPod touch for the first time I was very disappointed. I turned on the EQ to get a little more bass and all I got was heavy digital clipping. Seems that this has been a problem for years now, which is also frequently discussed on the internet. Nevertheless Apple did not care about this issue so far, which is unacceptable for such an expensive product. I don't know a single cheap device that also suffers from EQ distortions.

By the way, the fix would be extremely easy: The highest boost in the frequency response of every EQ preset could be stored within the preset and the EQ input signal can be attenuated by this factor. This would add virtual headroom for boosting frequency bands.

These are only a few lines of code, so why doesn't Apple fix it? Is there any official statement?

P.S. Please don't answer if you want to recommend any pseudo-fixes that come to the conclusion "normalize your mp3s to a lower loudness" (these mp3gain fixes...) as these are inappropriate and this is not the topic here."

Dabei hat so gut wie jeder DA Wandler anderes verhalten im analog Teil. Hier mal Oszilloskop Output von
3 Wandlern in dem channel https://www.youtube.com/channel/UCBMm225za0ql89xu_XA8AYw Der Behringer UMC 22 verhält sich tatäschlich wie true peak level meter anzeigen. clipping tritt da zwar auf, aber dass hat eher den effekt wie ein Exciter, der nur höhen > 10 khz verzerrt. ausserdem ist der clipping bereich viel kleiner als 1 44.1 khz sample zeit. Also so schlimm wie die ipod touch verzerrten wenn der EQ angeschaltet war, (selbst auf 0 alles) ist es bei weitem nicht. wahrscheinlich hört man es in der Praxis garnicht. Der Pioneer VSX 510 der hat die erhöhung von +4 db bei rechteck 14.4 lhz Ton nicht, sondern unter 1 db. und intersample clipping hat der auch nicht messbar. wenn dann ein song mit true peak limiter gemastert wird, da wird dann unnötig komprimiert für peaks die dort garnicht auftreten. hier kann man lesen wie man die werte eines oszilloskops versteht und man kann auch an dem online oszilloskop und dem Tongenerator rumprobieren https://www.oszilloskope.net/oszilloskop/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass meine Tracks immer zu laut sind....ich mache halt jede Spur recht dick, mit Kompressoren, Sattigung, Tape-Emulationen etc und auf dem Master liegen dann auch noch mal Kompressoren, Ampex Tape Emulation etc. Da bin ich oft bei -9LUFS. Blöde Frage, aber wie krieg ich den Track denn leiser??
Bin halt zum einen schon irgendwie noch auf "laut" geschult, aber Kompressoren und Tape-Emus etc tragen ja zum anderen auch zu einem bestimmten Klang bei, den ich jetzt halt ungern aufgeben mag (gerade wenn man "in the box" arbeitet.)
 
Bin halt schon noch so geschult auf "laut" und Kompressoren und Tape-Emus etc tragen ja auch zu einem bestimmten Klang bei, den ich jetzt halt ungern aufgeben mag (gerade wenn man "in the box" arbeitet.

wenn du mit dem sound zufrieden bist und deine bearbeitungsschritte nicht nur machst, damit es laut klingt, dann ist alles in ordnung. spotify regelt es dann eh runter.
 
Bin halt schon noch so geschult auf "laut" und Kompressoren und Tape-Emus etc tragen ja auch zu einem bestimmten Klang bei, den ich jetzt halt ungern aufgeben mag (gerade wenn man "in the box" arbeitet.

wenn du mit dem sound zufrieden bist und deine bearbeitungsschritte nicht nur machst, damit es laut klingt, dann ist alles in ordnung. spotify regelt es dann eh runter.

Das wäre ja kein Problem (mit dem runter regeln von Spoitfy etc), aber weil halt die Dynamik natürlich nicht so groß ist, klingt es dann halt im Vergleich evtl schlechter, als wenn ich es gleich "nur" auf -14Lufs gebracht hätte. Frage mich wie das jetzt gemacht wird von den Mastering Studios.Vorher immer Kompression in Reihe und Wandlerclipping etc. und dann plötzlich STOP! Dynamik über alles!
 
aber weil halt die Dynamik natürlich nicht so groß ist, klingt es dann halt im Vergleich evtl schlechter, als wenn ich es gleich "nur" auf -14Lufs gebracht hätte.

na wenn dem so ist, dann hast du deine kompressoren etc nur benutzt um es lauter zu machen und nicht, um den klang zu formen.
 
aber weil halt die Dynamik natürlich nicht so groß ist, klingt es dann halt im Vergleich evtl schlechter, als wenn ich es gleich "nur" auf -14Lufs gebracht hätte.

na wenn dem so ist, dann hast du deine kompressoren etc nur benutzt um es lauter zu machen und nicht, um den klang zu formen.

Nein, ich hab schon unterschiedlich eingesetzt, also längerer Attack+kürzerer Release für Punch, dann aber auch leichte Busskompression für mehr Gleichförmigkeit, wenns zu dynamisch war. Multiband falls Bass zu heftig...
Aber natürlich auch um ein paar dB mehr rauszuholen. Meist hat jeder Komp nur 0,5-2dB maximal gemacht, aber dann noch Bandmaschine, EQing, Limiter...da wurde es dann schon amtlich laut (rede hier von -9dB, wollte jetzt nicht nen reinen schwarzen Balken als Track) . Aber das war ja jahrelang passend, nur seit LUFS halt nicht mehr.
 
Nein, ich hab schon unterschiedlich eingesetzt, also längerer Attack+kürzerer Release für Punch, dann aber auch leichte Busskompression für mehr Gleichförmigkeit, wenns zu dynamisch war. Multiband falls Bass zu heftig...

vll reden wir aneinander vorbei, aber wenn du, wie du sagst, deine kompressoren etc einsetzt, damit es für dich gut klingt und nicht, weil du auf lautheit aus bist, dann gibt es doch keine probleme. dann wird spotify einfach deinen output runterziehen, sodass 14 lufs rauskommen.

wenn du sagst, dass dies dann schlechter klingt als anderes dynamischeres material, dann solltest du deine kompressoren/limiter mehr zügeln :)

ein masteringmann, der dick komprimiertes material bekommt, kann dann auch nicht viel mehr machen als den output auf 14lufs runterzuziehen.
 
Ich habe das Problem, dass meine Tracks immer zu laut sind....Blöde Frage, aber wie krieg ich den Track denn leiser??
Mit dem kostenlosen MLoudness Analyzer Plugin von Meldaproduction.
Mit dem MLoudness Analyzer kann man die Lautstärke automatisch anpassen. Preset auswählen z.B. Spotify und auf Auto Gain klicken, fertig.
Ich finde das Plugin enorm hilfreich und hab es immer im Master Bus vor dem Limiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adl
Ich habe das Problem, dass meine Tracks immer zu laut sind....Blöde Frage, aber wie krieg ich den Track denn leiser??
Mit dem kostenlosen Loudness Analyzer Plugin von Meldaproduction.
Mit dem Loudness Analyzer kann man die Lautstärke automatisch anpassen. Preset auswählen z.B. Spotify und auf Auto Gain klicken, fertig. Ich finde das Plugin enorm hilfreich und hab es immer im Master Bus vor dem Limiter.

Das heist du EQ´st und Komprimierst schon vorher (auch auf dem Master) und nutzt lediglich das Loudness Analyzer Plugin um die -14lufs (oder was auch immer) zu kriegen?
 
Ich habe das Problem, dass meine Tracks immer zu laut sind....Blöde Frage, aber wie krieg ich den Track denn leiser??
Mit dem kostenlosen Loudness Analyzer Plugin von Meldaproduction.
Mit dem Loudness Analyzer kann man die Lautstärke automatisch anpassen. Preset auswählen z.B. Spotify und auf Auto Gain klicken, fertig. Ich finde das Plugin enorm hilfreich und hab es immer im Master Bus vor dem Limiter.

Das heist du EQ´st und Komprimierst schon vorher (auch auf dem Master) und nutzt lediglich das Loudness Analyzer Plugin um die -14lufs (oder was auch immer) zu kriegen?
Ja genau. Wenn ich es trotzdem lauter haben möchte mach ich es mit dem Limiter oder nehme einen zweiten Limiter dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Ok, hab das Melda Plugin mal installiert und werd mal rumtesten. Danke schon mal!
 
Wenn ich ein Projekt mische, lade ich erst einen Limiter und davor den ML Analyzer in den MB. Dann habe ich schon mal eine vernünftige Grundlautstärke zum arbeiten.
Da ich auf jedem Kanal außer auf den Bussen ca. -10db bis -18db Gain Staging betreibe.
Ich kontrolliere natürlich immer zwischendurch den Analyzer und passe die Lautstärke an (Auto Gain).
Später kommen dann EQs und Kompressoren usw. dazu, die setzte ich im Master Bus vor den MLA.
Inflator und Clipper setze ich nach dem Limiter und lade dann einen zweiten Limiter in den MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt soweit gut mit dem Melda Plugin. was halt super hilfreich ist, ist das Auti-Gain feature. Damit sehe ich direkt, um wieviel dB ich zu laut / zu leise bin (meist ja eher zu laut haha).
Das Spotify Preset stimmt beim AudioAnalyzer leider nicht, der steht noch auf -10 LUFS, wobei die es ja auf -14 LUFS gesenkt haben.
Aber egal, ansonsten geiles Plugin, danke für den Tip!

EDIT:
Cool, gerade gesehn, dass von dem Youlean LoudnessMeter das offizielle Release die Tage raus kommt, da kann man dann die Pro Version kaufen und da ist auch gain-matching dabei. Finde das von der Optik her etwas ansprechender, werd dann beide mal gegeneinander antreten lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir LEVELS geholt und damit das Problem für mich erledigt. Das hat verschiedene Presets für Streaming, SoundCloud, etc. und enthält glaube ich alle wichtigen Meter die man für einen Mix oder Master benötigt. Wollte erst nicht so viel Geld nur für ein Anzeigeplugin ausgeben, aber für mich hat sich das total gelohnt, weil ich mich nicht mehr mit den diversen (auch guten) kostenlosen Meterplugins auseinandersetzen muss, sonder alles sauber in einer Oberfläche habe. Für mich besser angelegtes Geld als für noch eine Emulation einer alten Hardware oder noch mehr Presets für meine Synths :)

https://www.masteringthemix.com/products/levels

Edit: Am Anfang hat mich die Optik allerdings etwas abgeschreckt. Das legte sich allerdings, weil es echt super hilfreich für mich ist.
 
Hier ist nochmal eine Tabelle vom Juni 2017.
Bildschirmfoto 2018-08-28 um 12.57.31.png
 

Ähnliche Themen

vanSalt
Antworten
2
Aufrufe
925
le_zaarth
le_zaarth
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
karumba
Antworten
7
Aufrufe
38K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben