Manolitos persönlicher DAC-Vergleich auf 1 Abhöre

ein verzweifelter abgrenzungsversuch - durchschaut!
haha :D

smil42.gif
versteh ich nicht, muss ich?
 
Joa, VST Connect ist mir dann auch noch hochgekommen. Vielleicht doch nicht so unnütz wie es auf den ersten Blick erscheint.
Es erinnert mich trotzdem an meine Onlineeskapaden auf den Battlefield Schlachtfeldern :)
 
Hab mir jetzt mal nach der ganzen Lobhudelei nen HD 380 Pro bestellt. Ist ja in etwa wie der PC 350.

Ich habe keine Ahnung wie Jan in der Lage ist auf dem Ding so gut zu mischen. Mir sagt der KH gar nichts und überhaupt nicht zu. Die Bassüberbetonung ist unglaublich, aber wenn man den ersten Schock überwunden hat und das Trommelfell langsam wieder aus der tieferen Hirnregionen zurück geholt hat, will mir auch der Rest nicht klar werden.

Kein Instrument klingt auch nur annähernd wie ein echtes in einem realen Raum.

Der KH macht ganz komische Sachen in den Mitten und ist extrem breit und getrennt.
Die hohen Mitten sind total bedeckt, darüber fiselt es dann rum.

Das Impulsverhalten ist tatsächlich ziemlich gut und die Dynamik passt, aber ansonsten???

Bei mir bleiben nur Fragezeichen.
 
ich vemute langsam sennheiser hat da was am bass/tiefmitten-treiber geändert. ich hatte mir den pc350 ja nochmals als backup bestellt & er ist mir auch zu bassig. im vergleich zu meinem alten macht das ca. 3dB aus. der restliche frequenzgang passt aber sowei, die höhen vielleicht noch nicht ganz eingespielt. man muss sich den KH schon entzerren um sicher mit ihm arbeiten zu können - geht aber notfalls auch ohne (mit meinem alten). er fächert aber sehr gut seitlich & nach vorne auf, hat dabei aber im gegensatz zu anderen KH keine "fake-räumlichkeit". das impulsverhalten ist sehr gut. das etwas zurückhaltende im präsens & da er tendenziell dunkel abgestimmt ist, lässt einen lange damit arbeiten. nimm für den anfang mal einen digital-EQ dreh mit einem schelf ab 100hz nach unten 3-3.5dB raus. der KH braucht etwas eingewöhnung, aber ich könnte nicht drauf mischen, wenn er nicht seine qualitäten hätte (und mein gehör ist ja nicht verzogen oder so, daran liegt es also eher nicht).
 
(und mein gehör ist ja nicht verzogen oder so, daran liegt es also eher nicht).

Ganz wichtig vorweg. Ich wollte nichts in der Richtung andeuten. Und entschuldige mich, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich schätze Deine Arbeit und werte die sehr hoch.

Um so mehr wundere ich mich über den Kopfhörer.

Klar hat der Stäken, wie oben von mir ja eingeräumt, aber ich kann mit dem Gesamtpaket so gar nichts anfangen. Und das hat nicht primär mit dem Frequenzgang zu tun.
 
Ganz wichtig vorweg. Ich wollte nichts in der Richtung andeuten. Und entschuldige mich, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich schätze Deine Arbeit und werte die sehr hoch.
ups, so war das von meiner seite auch nicht gedacht gewesen. ich wollte dir nicht unterstellen, dass du mir was unterstellst. :D
es könnte ja gut sein, dass mein wohlfühlfrequenzgang etwas verzogen ist, genauso wie gewisse leute ja auf NS10ern grandiose mixe abliefern können (ist ja dann wurscht wenn das so wäre, sofern die arbeit gut ist). das ist bei mir aber nicht der fall (mit normalen speakern).
ich muss dazu sagen, ich habe den kopfhörer auch eine weile früher zum zocken getragen habe bis ich seine stärken erkannt habe. es könnte also eine gewisse lernkurve damit geben, die ich nun schwer abschätzen kann. ich weiss nur, dass ich früher mit keinem kopfhörer mischen konnte. dieser ist der erste.
 
Daniel Dettwiler (CH-Tonmeister) meinte gerade als Comment, dass beim Horus die AD ganz besonders ausgeprägt ist und seine EMM-ADs quasi arbeitslos macht. Ob aus Detailliebe oder Bequemlichkeit, weiss ich gerade nicht. Aber es muss wohl oder übel eine Kombination sein :)
Als Hauptmonitor gibt es spezifischere Lösungen und Spazialisten. Ist jedoch sicherlich Geschmackssache und sehr individuell.

O, da gibt es was zu präzisieren, da bin ich nicht richtig verstanden worden:

Was ich in Bezug auf den Horus meinte, war die Kombination Mic-Pre/Ad Konverter. D.h. bei Recording Situationen (z.B. Filmmusik) finde ich den Klang wenn ich den Horus als MicPre UND AD benutze wirklich gut und in vielen Situationen benutze ich nun die Kombination aus diversen high-end Pres und EMM Wandler tatsächlich nicht mehr (und das nicht nur aus Bequemlichkeit)

Eine ganz andere Geschichte ist der Horus als reiner AD oder DA Converter. Die Kombination aus meinen Vorverstärkern und HorusAD gefällt mir gar nicht. D.h. für Recording: Entweder Horus komplett (Pre UND AD) oder dann externer Pre MIT EMM AD. Es ist allerdings wirklich erstaunlich wie oft die Horus-Kette dann gewinnt, selbst bei Pop (in diesem Musikstil nehme ich nicht selber auf, aber die Engineers die bei mir aufnehmen berichten mir dies oft).

Zu den DA's vom Horus - diese habe ich erst gerade kürzlich probiert und er wird bei mir im Studio wohl keine Verwendung finden. Ich habe 8 Kanäle DA's im Horus für Monitoring bei mobilen Aufnahmen, dafür ist er absolut gut und ausreichend. Im Studio wird er den EMM DA ganz sicher nicht ablösen, das ist schon nochmals eine andere klasse.

Betonen möchte ich, dass ich die Qualität der reinen AD und DA Wandlung im Horus absolut ausreichend finde - allerdings wird man im Mastering sicher auf darauf spezialisierte Geräte zurückgreiffen.

Die Qualität des Horus sehe ich in seiner Flexibilität, geringen Baugrösse, und der Kombination Pre UND AD - da haben die Schweizer einfach aus welchen Gründen auch immer, etwas sehr sehr gutes vollbracht, denn diese Kette ist einfach phänomenal. Nie zu vor hatte ich eine "Madistagebox", mit der ich ein Orchester ohne Zusatz-Technik (will heissen für die wichtigen Kanäle noch highend Pres und ADs) aufnehmen konnte. Probiert habe ich fast alles, Stagetec, Vista D21m, MH UNL8's. Immer musste ich im Minimum dazu noch 8 Pres und wenigstens einen 8 kanaligen EMM mitschleppen. Das ist seit dem Horus nicht mehr nötig.

So long - Daniel
www.ideeundklang.com
 
Oh ja, das setzt das komplexe Puzzle doch akzentuierter zusammen!

Herzlichen Dank für Aufklärung und Ergänzung, Daniel :)
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben