Magix hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt

In der CT war ein guter Artikel. Die haben einfach zu viele verschiedene Software Varianten und haben wohl auch noch zu sehr auf alte Software wie Videos digitalisieren usw gesetzt, die bei MediaMarkt & Co im Regal rumgammelt. Und kostenlose Software wie Davinci Resolve ist halt große Konkurrenz zu den Magix Video Sachen.

Man braucht vom Musik Maker und Video Deluxe und Video Pro X nicht 3-4 verschiedene Varianten. Jetzt wird das auf 2 verschiedene pro Programm zusammengestrichen und gut ist. Der Laden wird schon vernüftig weiter machen.
 
ohne Mac Versionen ist die Firma nicht sehr interessant, bzw. offenbart einen großen Entwicklungsstau
 
Irgendwie mag ich diese täglichen Insolvenzhiobsbotschaften, ach wenn es eigentlich traurig ist. Ist meist auch ein Zeichen für arrogantes, selbstüberschätztes Management ohne jegliche Fachkompentenz, was abgeschafft werden muß. Es leben die Ingenieure!

Boeing anyone? ;-) Ein paar Manager brauch man schon noch, aber dieses Shareholder-Value Diktat ist für kein Unternehmen gut. Bei Magix wäre mein uneducated guess aber in die Richtung generelle Sättigung des Marktes mit dutzenden, weitestgehend redundanten Produkten. Und der vermeintlich schlechte Ruf bei "ProSumern" wie uns.^^
 
Bei Magix wäre mein uneducated guess aber in die Richtung generelle Sättigung des Marktes mit dutzenden, weitestgehend redundanten Produkten. Und der vermeintlich schlechte Ruf bei "ProSumern" wie uns.^^

Schätze ich ähnlich ein. Konkret würde das bedeuten: Keine neuen Geldgeber und FINITO!
 
Insolvenz in Eigenverwaltung heisst aber, dass das Insolvenzgericht die Umstände insgesamt, d.h. v.a. Liquidität, Schulden, Forderungen, Assets als so zuversichtlich einschätzt, dass man dem Unternehmen keinen Insoverwalter verpasst und man sich in Eigenregie aus dem Loch schaufeln kann, bzw. darf.

Daher ist erstmal nichts finitio.
 
Insolvenz in Eigenverwaltung heisst aber, dass das Insolvenzgericht die Umstände insgesamt, d.h. v.a. Liquidität, Schulden, Forderungen, Assets als so zuversichtlich einschätzt, dass man dem Unternehmen keinen Insoverwalter verpasst und man sich in Eigenregie aus dem Loch schaufeln kann, bzw. darf.

Daher ist erstmal nichts finitio.
Abwarten! So ganz irre genau weiß z.B. ein Gericht das auch nicht. Und von z.B. dem Marktumfeld werden die nahezu Null Ahnung haben... .
 
Soviel Borniertheit tut mir echt weh. Ich sehe in meinem Job regelmäßig Unternehmen tief von innen... Und ja es gibt regelmäßig Unverständnis zwischen Entwicklung, Produktion, Support und dem Management (meine damit CEO, CFO, CHRO, COO und CIO)

Nö, reine Beobachtung. Wer in mittelständischen Unternehmen in diesen Schablonen denkt und verschiedenen Personen von einander klar unterscheidbare Aufgaben zuweist, der hat oftmals schon verloren. So können in der Tech Branche keine neuen Ideen entstehen. Wer aber technisch hoch ausgebildet ist, die Entwicklung nicht verlassen hat und darüberhinaus noch als Produktmanager tätig ist, der kann neues erschaffen, ohne mit irgendwelchen Wichtigtuern herumzustreiten.

Deshalb sind moderne Startups, wo Personen oftmals mehrere Aufgaben übernehmen, so erfolgreich und kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht eigentlich genau alles drin: die Gründe, die Ziele, die Hoffnung.^^

 
Aber von Insolvenzrecht.^^

Hey, ich wollte mich da eigentlich gar nicht groß streiten. Letztlich geht es da halt auch um die Interpretation von z.B. Geschäftsdaten und Zukunftsprognosen. Das ist mehr als etwas rein Formales... . Mir ging es lediglich darum, dass da einfach noch nichts klar ist....
 
Wir wollen froh und heiter bleiben.
 
Magix Audio Studio, Anfang/Mitte der 90er im Supermarkt für 99 DM gekauft, ist massgeblich verantwortlich dafür, das ich heute Musik mache wie ich sie mache, daher: Magix für President! :-D

ernsthaft; ein Unternehmen wie das hat auch mal Kack-Zeiten, das muss nix heissen, Daumendrück
 
Magix Audio Studio, Anfang/Mitte der 90er im Supermarkt für 99 DM gekauft, ist massgeblich verantwortlich dafür, das ich heute Musik mache

Geht mir ähnlich, es war aber eine anderes Programm, der Musik Maker. Man kennt ihn. Die Version, die ich hatte, tauchte zwar wenig für Metal, aber ich habe ein paar "Industrial" Stücke damit hinbekommen, da ich damals auch viel Frontline Assembly, Velvet Acid Christ oder Godflesh gehört habe. Natürlich ist die Musike nicht einmal ansatzweise so gut.^^
 
Samplitude bis SX3 war meine bevorzugte DAW. Sie war intuitiv zu bedienen. Allerdings liefen meine Audioease-Plug-ins nicht fehlerfrei auf der Plattform. Deshalb bin ich zu Cubase gewechselt, was ich jeden Tag verfluche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magix Audio Studio hatte den Event Editor oder wie der hiess, Rechtsklick auf ein Audiofile, EQ und Konsorten da, so konnte man schön bequem nen Part entmumpfen oder Höhen pushen etc, das gefiel mir sehr, das einzige was ich wohl heute noch vermisse :)
 
Hier steht eigentlich genau alles drin: die Gründe, die Ziele, die Hoffnung.^^

Leider ein Artikel, den ich ohne Heise-Abo (c't oder sonstige Veröffentlichunen) nicht lesen kann, bis auf die ersten 1,5 Absätze. Schade.
 
Diese Nachricht beruhigt meine Seele und erfüllt mich mit Freude. Endlich müssen sie bluten. ❤️

Ich hatte mir von denen das Video Deluxe gekauft, um meine C64 Videos zu schneiden. Anfangs lief das flüssig bis die neue Version rauskam. Dann wurde ich mit Werbung für die neue Version erschlagen. Ok, das kann ich noch ab, bin aber kämpferisch bei der alten Version geblieben, die dann von heute auf morgen auf einmal so langsam lief und in jeder Session abstürzte, dass ich 2 Jahre meines Lebens durch die Hölle gegangen bin und zu stolz war für ein Update zu bezahlen. Nicht weil ich es normalerweise nicht getan hätte oder kein Geld hatte, sondern wegen deren Drecks-Methoden.

Zu erwähnen wäre noch dabei, dass das Laden der Werbung vor jedem Start ewig gedauert hat und sie damit geworben haben, dass die neue Software 80% schneller läuft. Mein Hass ist nicht in Worte zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Borniertheit tut mir echt weh. Ich sehe in meinem Job regelmäßig Unternehmen tief von innen... Und ja es gibt regelmäßig Unverständnis zwischen Entwicklung, Produktion, Support und dem Management (meine damit CEO, CFO, CHRO, COO und CIO)
Aber glaub mir:
erstens ist eine Insolvenz ein Katastrophe (vor allem auch für die Mitarbeiter) --> also kein Grund hier etwas zu mögen
zweitens hat es einen Grund, warum Unternehmen typischerweise so aufgestellt sind. Oftmals hat man ja schon durchaus Ingenieure, Entwickler, was auch immer die Fachlichkeit ist in der Unternehmensführung
und drittens: glaub bloß nicht dass nur Ingenieure "schlau" sind. Bei einer Besetzung nur mit Ingenieuren/Wissenschaftlern/Entwicklern ist die nächste Insolvenz auch schon vorprogrammiert.

Ich kann aus eigener Erfahrung die These von @LM18 nur unterstreichen. Nach dem initialen Erfolg einer Company ist das Bestehen / Wachstum und das notwendige ständige Neuerfindung von sich selbst einer der schwersten Themen in der Unternehmensführung.
Und ja: da gibt es gute und schlechte Manager...
IN unserer 300 Mann starken Firma ist JEDE Führungsposition mit einem ingenieur besetzt. Sowohl die mittleren, als auch die obersten. Wir sind ein Ingenieurbüro, uns geht es gut und wir expandieren laufend.
 
Ja Magix ist irgendwie legendär. Diese Firma hat wohl unzählige traumatisierte Kunden zurückgelassen.
Support existierte nicht, die Magix-Community gefürchtet für ihre Unfreundlichkeit. Das Marketing Xtreme.
Die Anzahl an Versionen, die eine einzelne Firma erfinden kann, wird niemals zu übertreffen sein.
 
Als sie anfingen, in den Music Maker professionelle Features einzuführen, ging der Reiz als Kinderspielzeug verloren. Es war einfach nicht mehr dasselbe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben